Philips hat die LED Retrofit H7 für den Crossland freigegeben

  • Hallo,

    bin neu hier und habe eine Frage. Ich will meinen Crossland X Bj. 2018 auch mit Philips LED versehen. Habe zwei Birnen gekauft un d jetzt sagt die Werkstatt meines Vertruens, dass die lampfen nicht passen würden, für das fernlicht ja für das Abbendlicht nicht. Leider verstehe ich jetzt gar nichts mehr, da ich überall gelesen habe, dass die Birnen für die Crossland X funktionieren würden.Es wäre schön wenn mir jemand weiter hefen könnte, da ich mich nicht unbedingt auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen will . .

    Danke im Voraus.

    Peter

  • Hallo Peter,

    laut Philips Kompatibilitätsliste können die Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht genutzt werden.

    Wie meint das deine Werkstatt? Würden sie mechanisch nicht passen, oder nicht von der Zulassung her?

    Also ich kann dir bestätigen, dass sie mechanisch passen. Es geht zwar eng zu, aber man kann ja die Grundplatte, über die die Halteklammer kommt vormontieren und dann die eigentliche Leuchte aufsetzen.

    Warum probierst du es nicht einfach selbst? Mit ein bisschen Geduld und Spucke sollte es gehen. ;)

    Allerdings wird eine Neueinstellung der Scheinwerfer nötig sein, da das Lichtbild sonst nicht zufriedenstellend ist.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ich vermute, dass der Kollege versucht, die Halteklammer, bzw. den Federbügel über den kleinen Kühlventilator zu bekommen. Wie schon geschrieben, kann man die Grundplatte abdrehen (Bajonettverschluss), diese montieren, Federbügel aufsetzen und dann erst den Lampenkörper wieder aufdrehen. Ist aber in der Montageanleitung beschrieben.. früher hätten wir gesagt, RTFM 8o


    SumatraPDF_CSbJE0Neot.png


    Im zweiten Bild ist auch erklärt, wie du zur ausdruckbaren Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug kommst.


    SumatraPDF_xH4MaT8g9w.png

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Danke, kann gut sein. Sie machten den Eindruck als hätten sie den Austausch der Birnen noch nie gemacht. Eins ist mir gerade noch eingefallen, was ein Kommentar war . . . Beim Fernlicht wäre es gegangen aber beim Ablendlicht nicht . . .ich habe das nicht verstanden, aber du kennst dich ganz offensichtlich aus . . . brauche ich etwas 2 Birnen für jeden Scheinwerfer ? Gelesen habe ich das noch nirgendwo . . .

    Grüße

    Peter

  • Hier im Forum sind etliche, die sich mit Autos und natürlich ihrem Crossland besser auskennen.. :thumbup:


    Der Crossland hat getrennte Scheinwerfer für Fern- und Ablendlicht (deshalb H7), das einzige Leuchtmittel für einen kombinierten Scheinwerfer ist H4.


    Ob du jetzt zusätzlich auch die Fernlichtscheinwerfer mit H7 LED-Leuchtmitteln bestückst, entscheidest nur du, oder dein Geldbeutel..

    Da man aber in unseren Gefilden meistens nur mit Abblendlicht fahren kann, reicht es meiner Meinung nach aus, die Abblendscheinwerfer zu bestücken.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Hallm

    ich nehme an, dass Du schon einen guten Job hast. Sonst würde ich dich beim Opel in Heppenheim empfehlen, aber wahrscheinlich würden sie dich nicht nehmen, weil du einfach zu qualifiziert bist für den Job . . .Vielen Dank und viele Grüße


    Peter

  • ...

    Der Crossland hat getrennte Scheinwerfer für Fern- und Ablendlicht (deshalb H7), das einzige Leuchtmittel für einen kombinierten Scheinwerfer ist H4.

    ...

    genau (Kadett & Co lassen grüßen ;) - gibt es denn auch für solche Scheinwerfer-Aufbauten ein LED-Wechsel-Kit? Beispielhaft aus neuerer Zeit denn..

  • Hightower

    Wie wäre es mit der folgenden Webseite ;)


    Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Genießen Sie ein bahnbrechendes Fahrerlebnis mit der ersten LED-Nachrüstlampe von Philips, die eine Straßenzulassung in Deutschland erhalten hat – mit bis zu…
    www.philips.de


    und da geht's vielleicht leichter


    LED-Lampen | Philips
    Entdecken Sie unser neues LED-Retrofit-Portfolio! Auf dieser Seite finden Sie alle Produktdetails, Einbauanleitungen, FAQs sowie Kontaktinformationen.
    www.philips.de

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leo_Pix ()

  • Leo_Pix

    Wenn es sehr dunkel ist, wünscht man sich mehr Licht.

    Die LED machen helleres Licht. Und der große Vorteil. sie brauchen nur 10 % der Energie. Der Nachteil, sie bleiben relativ kühl, und wenn es längere Zeit schneit, dann wird der Frontscheinwerfer zugefrieren.

    Wer also in einer schneereichen Gegend wohnt, sollte sich das mit den LED Scheinwerfern überlegen.


    Bei Nebel wird es auch schwierig werden, dann siehst du nur noch weiß. Nicht umsonst hatte man bei den Rallyefahrzeugen gelbe Scheinwerfer montiert.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost