Philips hat die LED Retrofit H7 für den Crossland freigegeben

  • Diesellotte


    Ich glaube auch siehe : Kompatibilitätsliste

    Crossland X


    P7 Monocab C


    2017 - 2022


    H7


    E9 16429


    AL /FL [30 3)]


    3)  Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H4-LED bzw. H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten. Referenzmarke I'M mit H7-LED oder H4-LED für das Fernlicht der einzelnen Modelle ist wie unten. Weitere Informationen finden Sie unter Q&A.

    30  Fiat 500x, Renault Kangoo (2. Gen.), Kangoo BE BOP, Kangoo Z.E., Seat Mii, Swift (5. Gen. Facelift), VW up! (Facelift), e-up!, cross up!, up! GTI


    Somit denke ist nur das Abblendlicht genehmigt.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • AF/FL nun, FL= Fernlicht, bei den anderen steht nur Abblendlicht..


    Fernlichtzahl 30... 2x30 = 60... wäre also nicht über 100. Also sollte nichts dagegen sprechen 4 X die LED reinzubauen.


    Beim Fernlicht allerdings eher die Frage ob es sich vom Effekt her lohnt. Kann man mit einem Paar ja vorher testen.

  • Interessant!!!

    Die Leuchten sind für den Crossland nur in Deutschland zugelassen und nicht in Österreich. Ich habe den Link von Amazon https://www.philips.at/c-e/au/…atibility-list/mokka.html

    und der Crossland ist nicht dabei.

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

  • Kennwortvergesser

    Wenn dir die Reichweite des Lichtkegels nicht reicht, einfach einen Sandsack in den Gepäckraum legen.


    allgemeine Meinung zum Hype LEDs zu verbauen.

    Solange der Gegenverkehr nicht geblendet wird, bleibt LED Licht ungefährlich. Wenn aber einer auf einer Bergkuppe dir mit LED ins Gesicht leuchtet, dann ist Schluss mit lustig. Passiert mir immer häufiger. Unsere Landstraßen hier sind eher eine Waschbrettpiste. Beim Rückfahrscheinwerfer bin ich allerdings dafür.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Interessant!!!

    Die Leuchten sind für den Crossland nur in Deutschland zugelassen und nicht in Österreich. Ich habe den Link von Amazon https://www.philips.at/c-e/au/…atibility-list/mokka.html

    und der Crossland ist nicht dabei.

    Hallo habe den Support von Phillips .at geschrieben : Sende ich ihnen beide ABG einmal die Deutsche und die Österreichische zu . Wenn sie die beiden vergleichen, ist ersichtlich das der Österreichische Bescheid noch nicht die Änderung des Testreport Nr: 53510974/1 von 9.12.2022 beinhaltet. Meine Frage: Wer Informiert die Österreichischen Behörden über die neue Änderungen?


    Antwort: vielen Dank für Ihre Rückfrage. Wir haben vor kurzer Zeit unsere Liste für Deutschland aktualisiert und werden in naher Zukunft auch die Liste für Österreich dementsprechend anpassen. Das heißt, dass wir die Österreichischen Behörden ebenfalls darüber informieren werden. Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig für die Änderung der Liste für Österreich.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Das ist die österreichische Gemütlichkeit da geht's nicht so schnell (8.Dez. = Feiertag, 9.Dez. = Fenstertag bzw. Zwickeltag, ... Weihnachtseinkäufe : m0014: , -feiern :m0004: und -märkte :m0001: , ... Weihnachten :m0021: , Silvester :m0011: , 6.1. Heiligendreikönige = Feiertag, Semesterferien :m0019: , die Straßenkleber, Schnee, ...) da könnte ja Stress aufkommen. ;)

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32-NAC-r1, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >043.343 km

  • Das ist die österreichische Gemütlichkeit da geht's nicht so schnell (8.Dez. = Feiertag, 9.Dez. = Fenstertag bzw. Zwickeltag, ... Weihnachtseinkäufe : m0014: , -feiern :m0004: und -märkte :m0001: , ... Weihnachten :m0021: , Silvester :m0011: , 6.1. Heiligendreikönige = Feiertag, Semesterferien :m0019: , die Straßenkleber, Schnee, ...) da könnte ja Stress aufkommen. ;)

    Die letzte Korrektur des Bundeskraftfahrzeugamt bezüglich der Zulassung der LED war am 09.12.2022 darunter war der Astra (K. 5 Gen) und der Grossland X

    beim Österr.Bundesministerium für Klimaschutz,Umwelt,Energie,Mobilität,Innovartion und Technologie welch ein Titel ............kein Wunder das die Ergänzung so lange braucht bis die im richtigen Büro angelangt ist .........vergehen schon mal Monate :sleeping: dann muss ein Ausschuss gegründet werden und noch ein Unterausschuss und ein Runder Tisch das dauert. Aber mal Ehrlich,Phillips .de braucht doch nur die Ergänzung per E-Mail senden bei und wird die eingepflegt und fertig.

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Ich habe im Rahmen des Werkstattbesuchs für die Rückrufaktion die Scheinwerfer einstellen lassen, sie mussten tatsächlich nachreguliert werden.

    Werde es morgen früh mal überprüfen.

    Wenn dir die Reichweite des Lichtkegels nicht reicht, einfach einen Sandsack in den Gepäckraum legen.

    Ich habe einen Zwinkersmilie hinter deiner Aussage vermisst.


    Es geht nicht darum, dass die Scheinwerfer richtig weit strahlen sollen, sondern die Leuchtweite nach den gesetzlichen Vorgaben ausnutzen sollen.

    Ich wollte meinen subjektiven Eindruck einer verkürzten Reichweite durch eine objektive Korrektur mit einem zugelassenen Prüfgerät bei einem FOH überprüfen lassen.


    Durch eine falsche Einstellung kann jedes Leuchtmittel blenden, egal auf welcher Technologie es basiert. Das zugelassene LED-H7 Leuchtmittel von Philips ist im Crossland erlaubt und ist kein Nachbau, gekauft bei einem fernöstlichen Onlinehändler..

    Wenn aber einer auf einer Bergkuppe dir mit LED ins Gesicht leuchtet, dann ist Schluss mit lustig. Passiert mir immer häufiger.

    Du musst ja nicht wie eine Motte die ganze Zeit in die Lichtquelle des entgegenkommenden Fahrzeug starren.. 8o :S

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Kennwortvergesser

    Es geht dir um die Leuchtdichte in Lux. Die ist bei LEDs optimaler, keine Frage.

    Aber, was nicht angegeben ist, ist die Frequenzverteilung des Lichtes. Glühlampen geben ein Wellenspektrum zwischen 400 und 700 Nanometer ab. also eine "Mischbeleuchtung". Sonnenlicht setzt sich auch aus verschieden Frequenzen zusammen. Unser Augen sind daran gewöhnt.

    LED Licht hat auch ein Spektrum verschiedener Wellenlängen aber mit einer Spitze im blauen Bereich, um die 400 Nanometer. Und diese Frequenzen schädigen die Sehzäpfchen unserer Augen. Warte mal ab, bis die Augenkliniken Alarm schlagen. Das ist kein Gerede !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser

    Die Erklärung klingt plausibel. Ich kann deinen Ausführungen folgen.

    Eine warmweiße Lichtfarbe wird als angenehmer empfunden. Die Philips LED H7 hat eine Lichttemperatur von 5800 Kelvin, also sehr kaltweiß-bläulich. Ein kaltweißes Licht erhöht die Aufmerksamkeit, da sie in der Natur so eigentlich nicht vorkommt. Mir ist auch bewusst, dass in kaltweiß beleuchteten Räumen ohne Tageslicht, die Augen nach einigen Stunden weh tun und ermüden.


    Aber es wie im richtigen Leben, die Menge macht es. Ich setze mich diesem "schlechten Licht" ja nicht ständig aus und nutze bei Dunkelheit dessen Vorteile.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()