Hochfrequenter Lüfter Ton Gebläse im Innenraum

  • Hallo zusammen,

    Ich habe schon einiges über das hohe Geräusch des Lüfters im Innenraum gelesen.

    Ich habe das Problem dass wenn ich den Lüfter höherregel ein immer höherer hochfrequenter Ton entsteht.

    Der Lüfter wurde schon zweimal von der Werkstatt gewechselt.

    Habt ihr auch solch einen Ton wie in der angehängten Audiodatei im Link ?

    https://mega.nz/file/LBkznJQI#8iV1xHLHhRFJsPq15xCYhpv7mUosMCNSqygiPXUuZaA

    Über Ratschläge würde ich mich freuen, denn dieser Ton ist echt nervig.

    Zu meinem Fahrzeugdaten:

    Opel Crossland Baujahr 2021

    1,2 l

  • mamattus

    hochfrequente Töne können nervig werden. Zuerst musst du feststellen, woher der Ton genau kommt.

    Nimm ein Stethoskop aus dem Ärztekoffer deiner Kinder und stelle fest, aus welchem Lüftungsgitter das Geräusch am stärksten kommt. Zur Not tut es auch ein Rührlöffel aus Holz, das eine Ende an die Lüftungsklappe, das andere Ende an dein Ohr. Wenn ein Lüftungsgitter besonders laut ist, dann verstopfe es mit Watte.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich habe das Problem dass wenn ich den Lüfter höherregel ein immer höherer hochfrequenter Ton entsteht.

    Der Lüfter wurde schon zweimal von der Werkstatt gewechselt.

    ... ich habe das unlängst auch bei unserem festgestellt, als ich vor der Schule auf unseren Sohn gewartet habe.


    Meines Erachtens handelt es sich um ein Strömungs-Geräusch, nicht um den Lüfter selbst (ein Lüfter-Lagerschaden hört sich meiner Meinung nach anders an). Eine Lösung habe ich dafür allerdings auch nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich höre Mal mit dem Stethoskop.

    ... ich hatte mir vorgenommen, bei Gelegenheit (wenn es nicht so saukalt und auch mal wieder trocken ist), mal im Motorraum nachzusehen. Ggf. haben sich da irgendwo Blätter angesammelt, durch die es nun irgenwo im "Frischluft-Ansaugtrakt" pfeift.


    Ich hatte neulich tatsächlich so was ähnliches: Mein Sohn, den ich von der Schule abgeholt hatte, spitzte plötzlich die Ohren und meinte: Was pfeifft und rappelt denn da so? UNGALUBLICH, es war ein einzelnen kleines Blättchen, das sich zwischen dem rechten Außenspiegel und der Scheibe verfangen hatte ...


    Leute wir sind einfach nur "verwöhnt", weil im Crossland - zumindest mal so bis 120 km/h - die Fahrgeräusche wirklich sehr gering ausfallen. :m0008:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Habe gerade mit einem Stethoskop oben aufs Armaturenbrett abgehört.

    Das Geräuscht wird hinter dem Fahrzeugdisplay(Infotainment) am stärksten.

    Strömungsgeräusche sind O.k.

    Normal

    Keine Blätter im Kanal zu sehen

  • *mhm* Ich höre da ein lautes Lüftergeräusch, der mal schneller und mal langsamer geregelt wird. Wurde hier im Forum nicht schon über das allgemein laute Rauschen diskutiert? Ist bei uns auch nicht gerade leise und definitiv lauter, als in unserem Astra, den wir bis vor zwei Monaten hatten. Die Klimaautomatik nutzen wir daher auch nicht.


    Gruss Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

  • @Dicke Wade

    Der Lüfterventilator des crossland ist lauter als der vom Meriva. Damit finde ich mich ab. Bei mir läuft ständig das Radio, eingestellt mit Höhen = maximal, Tiefen = minimal, dann hörst du den Lüfter in der niedrigsten Stellung nicht mehr.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wurde hier im Forum nicht schon über das allgemein laute Rauschen diskutiert?

    ... das mag durchaus so sein.


    Bei unserem ist mir diesbezüglich bislang aber noch nichts aufgefallen. Allerdings muss ich einräumen, nicht das allerbeste Gehör zu haben (bewege mich inzwischen so knapp an der Grenze, ab der ein Hörgerät ggf. sinnvoll wäre). Es kann also durchaus sein, dass das mit dem Geräusch schon immer so war, ich es aber bisher noch nie wahrgenommen habe.


    Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei uns eigentlich immer das Infotainment (Radio oder Musik vom USB-Stick) läuft. Auch insofern kann das Geräusch bisher "untergegangen" sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei uns eigentlich immer das Infotainment (Radio oder Musik vom USB-Stick) läuft. Auch insofern kann das Geräusch bisher "untergegangen" sein.

    Ist bei mir nicht "erschwerend", denn wenn ich alleine fahre, dann übertönt der Sound das Lüftergeräuscht auch in Stellung 4. Mindestens! :thumbup: :m0013: :m0003:


    Grusst Tommi

    CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 26.0.0-r0, SW: 21.08.87.32_NAC-r1) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018