Plastikteile neben der Frontscheibe beschädigt (chemische Reaktion)

  • Hallo Leute,


    diesmal gehts um das Auto meiner Freundin. Ich dachte vllt. kann einer hier mir weiterhelfen, weil ich echt überfragt bin.


    Meine Freundin fährt zurzeit ein Ford Kuga zweite Generation.


    Sie hat beim Putzen ihres Autos ein aggressives Putzmittel verwendet und dadurch die Farbe der Plastikteile neben der Frontscheibe beschädigt (siehe Fotos)

    Leider weiß ich den Fachbegriff für diese Teile nicht.


    Diese Teile sind normalerweise komplett schwarz, doch jetzt schauen sie weiß aus (Farbe verloren)


    Ich wollte fragen, ob man diese Teile austauschen kann? (wenn nicht allzu teuer)


    Ich habe mir auch überlegt die Teile wieder schwarz anzumalen, was würdet ihr von der Idee halten?


    Sie kann das Auto ohne Sorgen weiterhin fahren, denk ich mir. Das schaut nur optisch schlecht aus, aber die Funktion sollte erhalten sein oder nicht?

  • Meine Freundin fährt zurzeit ein Ford Kuga zweite Generation.

    ... au weia. :m0037:


    Zunächst: Zeigen die Fotos nun den Ford Kuga oder euren Crossland? Falls es um den Kuga geht, solltest Du im Kuga-Forum nachfragen (falls es sowas gibt).



    Welches Mittel hat Deine Frau denn verwendet, dass es den Kunststoff komplett weiß verfärbt hat? :m0033:
    Ich würde auf ein Mittel mit hohem Bestandteil an Bleiche, Chlor oder Lösemitteln tippen. Ein normaler Glasreiniger richtet sowas doch nicht an!


    Ist natürlich schwierig einzuschätzen, ob neben der Verfärbung des Kunststoffes ggf. noch weitere Schäden eingetreten sind. Frontscheiben sind für gewöhnlich verklebt. Wenn da was von dem aggresiven Zeug auch an das schwarze Dichtungsmaterial gekommen ist, kann dieses ggf. ebenfalls geschädigt worden sein. Mögliche Folge: Undichtigkeiten.


    Ob das passiert ist, dürfte maßgeblich davon abhängen, WIE das Mittel ganz konkret aufgetragen wurde. Wenn es z. B. mittels Sprühflasche aufgespritzt wurde und an der Scheibe ggf. auch noch runtergelaufen ist, könntest Du ein Problem mit der schwarzen Dichtungsmasse haben.


    Zu den Kunststoff-Profilen: Insofern als diese komplett die Farbe verloren haben, scheint da chemisch ja was passiert zu sein. Gut möglich, dass der Kunststoff sich dadurch nicht nur optisch verändert hat, sondern ggf. auch spröde geworden ist. Ob es da noch Sinn macht, das zu lackieren? Zumal es auch nicht ganz so einfach ist, Kunststoff professionell zu lackieren, also so, dass es gut aussieht und später nichts abblättert.


    Das Glas der Scheibe selbst dürfte unkritisch sein, Glas wird meines Wissens nur von Fluss-Säure angegriffen und die dürfte Deine Frau wohl kaum verarbeitet haben ... :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Such Mal nach ausgeblichenen Kunststoff Auffrischen...


    Da gibt es Zeug von sonax z.b.

    Foren sagen Motoröl, oder Sonnenblumenöl


    Das sollte kein Weltuntergang sein denke ich.

    Oder du fragst einen aufbereiter bei dir in der Nähe.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Kann mir gut vorstellen, dass es im Autozubehör das passende Mittelchen gibt

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • den Kuga.


    Ja ich hatte ihr was von Koch Chemie green star gegeben und ihr geraten mit der richtigen Verdünnung alles weg zu bekommen :D


    Anscheinend ist sie nicht direkt mit der Sprühflasche auf die Stelle, sie hat es zuerst aufgesprüht und dann mit einem Hochdruckreiniger hat sie es glaub ich verteilt.


    Leider war ich nicht dabei. Sie wollte "Selbst ist die Frau" spielen. Sie hat es auch gar nicht gemerkt, als ich das Auto gesehen habe fiel es mir auf😢

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • danke für die Idee


    Werde gleich von Amazon "SONAX Kunststoff zur Farbauffrischung stark ausgebleichter Kunststoffe" kaufen.


    Ich hoffe dass ich diese weißen Teile wieder schwarz bekomme 🙌

    Opel Crossland X 1,5 CDTI Diesel BlueIn. Ultimate Start/Stop System / Automatik
    120 PS
    Baujahr: 12/2018
    Km: 59.000

  • kNg

    Frag mal deine Freundin, ob sie einen Bremsenreiniger verwendet hat. Der greift Gummi und manche Kunsstoffarten an.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich wollte mal mit Polierpaste an einem Kunststoffteil meines Meriva einen Kratzer entfernen, gab ungefähr den selben Effekt. Kunststoff-Auffrischer funktionierte nicht. Schwarze Schuhcreme hatte die Stelle f a s t unsichtbar gemacht, war aber auch nicht mal Handteller groß.

    Wie steht immer in diversen Anleitungen - an unauffälliger Stelle testen.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Schwarze Schuhcreme hatte die Stelle f a s t unsichtbar gemacht, war aber auch nicht mal Handteller groß.

    Wie steht immer in diversen Anleitungen - an unauffälliger Stelle testen.

    An schwarze Schuhcreme hatte ich auch schon gedacht. Es gibt sogar spezielle, die extrem gut deckt.

    Damit habe ich mir mal graue Schuhe schwarz gefärbt. Ging super, Schuhe gerettet.

    Falls der Versuch mit Sonax nicht klappt einfach mal ins Schuhgeschäft. ;)

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32