Da m Grandland-Forum mehr Dieselfahrzeuge vetreten sind, ist dort das Thema schon mehrfach behandelt worden. Meines Wissens muss man sich auf der der entsprechenden Opelseite anmelden und die entsprechenden Daten eingeben. Einige sind bereits nach den eingegebenen Daten abgelehnt worden. Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
Fehlercode P20E8 AdBlue Probleme
-
-
So, mein FOH um die Ecke, hat schonmal für die Bestätigung meiner Diagnose eine eigene durchgeführt einem selbst wird ja nicht geglaubt und dafür mal eben 182 € in Rechnung gestellt aber für eine Kulanz sah er keine Change u. wollte sich auch nicht darum kümmern. Kostenvoranschlag 1670 €. Also selbst an Opel geschrieben u. alle Unterlagen hochgeladen. Crossi siehe unten mit 145500 km Bjr. 11.2018, würde aber voll in den Rahmen der freiwilligen Kulanz passen. Promat kam die Aussage von Opel das der Crossi zu alt sei. Nach nochmaligem Nachhaken u. Hinweis auf meine lange Reihe von Opel Fahrzeugen kam folgende Antwort.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben Ihren Zeilen entnommen, dass Sie mit der getroffenen Entscheidung des Opel Kundenservices nicht zufrieden sind. Bitte erlauben Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der hier in Rede stehenden Kostenübernahme um ein freiwilliges Entgegenkommen unsererseits handelt, auf das kein Rechtsanspruch besteht. Wir behalten uns als Kulanzgeber vor, die für ein solches Entgegenkommen erforderlichen Voraussetzungen und Bemessungsparameter festzulegen.
Auch wenn wir Ihre persönliche Einschätzung der Sachlage nachvollziehen können, so bitten wir Sie doch um Verständnis dafür, dass wir eine faire und objektive Bewertung der vorliegenden Fakten vorgenommen haben. Darauf basierend sind wir zu dem Standpunkt gekommen, den wir Ihnen bereits mitgeteilt haben und den wir Ihnen hiermit bestätigen.
Mit freundlichen Grüßen
Opel Kundenservice
Für mich war es das, der Crossi wird verkauft u. alle Stellantis Autohäuser können mir gestohlen bleiben. Konstruktionsmurks bauen u. die Kunden im Regen stehen lassen geht gar nicht.
Eine Freie Werkstadt macht mir das für die hälfte und mein nächstes Auto wird ein Chinese. Deutsche Wertarbeit ist bei Autos eh nur noch eine Legende.
So mein Frust ist raus.
-
Es gibt keine öffentlich zugängliche Gesamtzahl dazu, wie viele AdBlue-Kulanzfälle Stellantis bislang genau positiv beschieden hat. Der Konzern veröffentlicht dazu keine detaillierten Statistiken über eingegangene oder genehmigte Anträge.
Hintergrund der AdBlue-Regelung
Nach massivem Druck von europäischen Verbraucherschutzorganisationen und der EU-Kommission führte Stellantis Anfang 2025 eine europaweite erweiterte Kulanz- und Entschädigungsregelung für AdBlue-/Harnstofftank-Probleme ein (betreffend Dieselfahrzeuge der Baujahre 2014 bis 2020 von Marken wie Peugeot, Citroën, DS, Opel und Fiat

- Automatische Abwicklung bei Neu-Fällen: Bei Vertragspartnern werden Reparaturen bei bis zu 5 Jahre alten Fahrzeugen (max. 150.000 km) zu 100 % für die Ersatzteilkosten übernommen. Bei Fahrzeugen zwischen 5 und 8 Jahren (max. 210.000 km) liegt die Übernahme der Teilekosten gestaffelt zwischen 30 % und 90 %.
- Plattform für Alt-Fälle: Über das Portal
stellantis-support.comkönnen Halter, die seit Januar 2021 eine Reparatur auf eigene Kosten (oder mit zu geringer Kulanz) durchführen ließen, nachträglich eine Entschädigung beantragen.
Obwohl Stellantis durch diese Abmachung mit der EU verpflichtet ist, berechtigte Anträge nach den festgelegten Kriterien auszuzahlen, hält der Konzern die genaue Anzahl der abgewickelten und bewilligten Fälle unter Verschluss.