Reifendruckkontrollsystem beim Crossland X, aktiv oder passiv?

  • Hallo @cross65, es wird Niedriger Reifendruck angezeigt. Anbei auch ein Screenshot


    image.jpeg

    Danke Dir, das wundert mich jetzt aber.
    Entweder ist das System zu sensibel oder es hat noch etwas Feinschliff nötig.
    Der Reifendruck schwankt nunmal aufgrund äußerer Einflüsse. Das sollte das RDKS aber auseinanderhalten können.


    Grüße
    cross65

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Entweder ist das System zu sensibel oder es hat noch etwas Feinschliff nötig.Der Reifendruck schwankt nunmal aufgrund äußerer Einflüsse. Das sollte das RDKS aber auseinanderhalten können.

    Ich glaube auch, dass hier der "Feinschliff" fehlt, denn die Daten sind ja bei diesem System nur während der Fahrt vorhanden (Radumdrehung). Da wird nichts angezeigt. Sobald das Auto in der Garage steht, kann sich ja nichts mehr ändern... auch wenn sicher der Reifendruck ändern sollte

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Mal eine Frage :
    Hatte gelesen das man auf der App. während der Fahrt den aktuellen realen Reifendruck angezeigt bekommt. (..super unpraktisch natürlich, die App während der Fahrt öffnen zu müssen & auch verboten.. :S )
    Geht das bei Euch eigentlich ? Denn bei uns und vielen anderen zeigt die App ja permanent niedrigen Reifendruck an. Was in der Realität natürlich nicht so ist.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @gerdo


    Das System kann den genauen Luftdruck nicht anzeigen weil es kein aktives RDKS wie bei Corsa E oder auch beim Astra K verbaut ist.
    Zudem nützt das ja eh nichts in Deutschland mit Handy am Steuer bringt nen Punkt und ist sehr teuer. :P


    Ich frage mich eh was Ich davon haben soll. Wenn ich plötzlich merke das die
    Lenkung schwerer wird ist doch der erste Gedanke da stimmt was mit dem Luftdruck nicht.
    Beste Grüsse :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke Chris. Hast recht : Ohne Sensoren bekommt ja auch die App keine exakten Werte ;(
    Na dann halt zur Tanke wie immer um den genauen Wert zu kennen.


    Gerd

  • @gerdo


    Wir alten Recken kontrollieren doch eh jede zweite Woche. kleiner Aufwand
    und ein gutes Gefühl gratis oben drauf. :P daher kann ich mit dem angebotenen System
    so gut leben.
    OnStar hat einiges gutes iim Angebot und wir wollen ja auch irgendwo noch kostensparend unterwegs sein.


    In dem Sinne 2 Minuten für die Sicherheit :m0005:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Sagt mal hat jemand Erfahrungen gesammelt mit eigenen Reifendruckkontrollsystemen, ich meine Kompressoren mit 12V Betrieb?


    Bei uns nehmen die Tanken mittlerweile fast alle 1 € für einmal Luftgucken!


    Würde das gerne zu Hause und allzeitbereit machen können.


    Joerg

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, 17“ Felgen, LED, Komfortpaket 5, Funktionspaket, Stylepaket, Navi 5.0, DAB+, 180 Kamera, Navi 5.0, iPhone 6s

  • @cross-paul das Problem ist halt die Genauigkeit der Anzeige bei den kleinen Kompressoren. Die Geräte an der Tankstelle sind kalibriert und damit einfach genauer, auch wenn das Datum der Plankette oft schon abgelaufen ist.
    Ich habe selbst einen kleinen Kompressor, den ich zur Not verwende. Er zeigt ca. 0,5 Bar zu viel an d.h. Ich würde mit zu wenig Druck fahren.
    Außerdem dauert das Nachpumpen von 1 Bar gefühlte Stunden...
    Eben als Notlösung geht's oder für Fahrradreifen, aber bei einem Auto ist es halt nicht so wie mit einem richtigen Kompressor :m0013:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung