Spurhalteassistent dauerhaft abschalten?

  • Weisst Du denn das es so ist? Mir ist es bisher immer wieder aufgefallen das es exakt nach einer bestimmten Zeit diese Meldung bringt. Das deutet nicht grade darauf hin das hier grossartig was überwacht wird.

    Würde mich beim CLX sowieso auch wundern, da hier ja auch nur die billigsten Assistenzsysteme verbaut wurden die nötig sind um mehr Sterne zu bekommen beim NCAP.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Fährt man buchstäblich öfter über die Linie wird die Müdkeits,-/ Aufmerksamkeitswarung dieses erkennen und dann auch anzeigen

    Genau so ist es.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... die Bedienungsanleitung ist in der Frage "Müdigkeitserkennung" doch sehr eindeutig. Siehe Dateianlagen!


    Liest die BA den niemand mehr?

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Für manche ist lesen ein großes Übel :)

    Ich bin eher der Meinung: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :thumbup:


    Wobei ich festgestellt habe, dass seit der "Erfindung" von Internet-Foren die Bereitschaft zum lesen von Betriebsanleitungen sehr abgenommen zu haben scheint.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021

  • zum lesen von Betriebsanleitungen sehr abgenomme

    Leider nicht nur bei den BA, sondern auch bei Forenbeiträgen. Warum lesen, wenn es doch einfacher ist einfach eine Frage rauszuhauen, egal wie oft diese schon gestellt wurde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • egal wie oft diese schon gestellt wurde

    ... naja wie Du weißt, liefert die Suchmaschine manchmal leider nicht die erhofften Ergebnisse. Und sich durch hunderte Seiten zu lesen, ist dann auch wirklich hart. :m0032: Ich habe schon ein stückweit Verständnis dafür, dass man dann irgendwann entnervt aufgibt und eine Frage im Forum adressiert.


    Manchmal fehlen einem ja nun schlichtweg auch die richtigen Suchbegriffe. :/ Ist mir auch schon so passiert. :m0005:


    Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade bei Fragen zu Assistenten / Funktionen das Durchsuchen deiner pdf-Datei (hier: Bedienungsanleitung) meist binnen Sekunden zum Ergebnis führt. So war es jedenfalls in diesem Fall beim Stichwort "Müdigkeit".


    Und sorry aber: Angesichts dessen mag ich es persönlich überhaupt nicht, wenn eine auf Mutmaßungen fußende Behauptung / subjektive Meinung in den Raum gestellt wird z. B. dahingehend, dass Opel nur 'ne Billig-Lösung implementiert hat, um mehr NCAP-Sterne zu bekommen.


    So was ärgert mich, weil damit potenzielle Interessenten ggf. verunsichert werden. Und meiner Meinung nach ist das gegenüber dem Crossland absolut nicht gerechtfertigt, wie man an der BA dann objektiv auch erkennen kann. :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Naja, Ich sehe es aber so schon als gerechtfertigt. Verkehrt ist die Behauptung mit der Billigloesung nicht, hoert und liest man auch oft in Testberichten und Videos so...


    Ich z. B der keine Ahnung von den Assi Systemen hatte dachte auch das der Clx einen Spurhalteassi hatte der einen in der Spur haelt und einige Zeit nach dem Kauf leider auch nur festgestellt das es nur ein Einfach Pieper ist beim ueber die Liniefahren...


    Und so geht's mit Sicherheit auch vielen anderen mit diesen Irreführenden Systemen bzw. Assistenzsystembegriffen.


    Mir wurde ja auch von der Opelverkaufsfrau verkauft das der Clx Matrix LEDs haette...

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe schon ein stückweit Verständnis dafür, dass man dann irgendwann entnervt aufgibt und eine Frage im Forum adressiert.

    Andi, das verstehe ich ja auch, wir haben ja schön öfters darüber diskutiert. Es ging ja aber in erster Linie um das "Nichtlesen" der BA. Ich habe nur noch einen darauf gesetzt :saint: . Klar, mit der suchfunktion findet man nicht alles, aber vieles, Beispiel "Start-Stopp":

    pasted-from-clipboard.png

    Und sorry aber: Angesichts dessen mag ich es persönlich überhaupt nicht, wenn eine auf Mutmaßungen fußende Behauptung / subjektive Meinung in den Raum gestellt wird z. B. dahingehend, dass Opel nur 'ne Billig-Lösung implementiert hat, um mehr NCAP-Sterne zu bekommen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • einige Zeit nach dem Kauf leider auch nur festgestellt

    ... das eben ist der Kern der Sache!


    Du hast etwas erwartet, OK. Du hast Dich aber nicht vorab vergewissert, dass es auch so ist. Und das (als Dein eigenes "Versäumnis") willst Du jetzt dem Auto bzw. dem Hersteller vorwerfen?! Genau darum geht es!


    Wenn ein aktiver Spurhalte-Assistent vollmundig angepriesen, aber nur ein passiver verbaut worden wäre und man dies z. B. mit "Änderungen last minute" versucht hätte begründen zu wollen (wobei ich bezweifle, dass sowas gerichtlich standhalten würde), dann hättest Du Grund dazu. So war es aber doch wohl nicht, oder? Auch Du wirst genau das bestellt haben, was Du bekommen hat.


    Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen und habe auch nichts gegen Dich (ich kenne Dich ja nichtmal). Aber so sehe ich das nunmal, sorry.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)