Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Heute mal ein kleiner "Blick über den Tellerrand"


    Der Puretech besitzt bekanntlich drei Schwachstellen: Zahnriemen, Ölverbrauch und Zündkerzen.


    Seit ein paar Monaten besitzen wir einen "HR10DDT" Motor. Hört sich kryptisch an, ist aber ein Renault "TCe" Motor oder bei Nissan "DIG-T" genannt.

    Ist er besser ? Das wird die Zeit zeigen...


    Zahnriemen (im Öl) ?

    - Hat er nicht.

    Es ist eine Steuerkette verbaut, kann sich also nichts auflösen 😅

    Die sieht auch recht stabil aus, keine dünne "Fahrradkette". Bin gespannt, wie lange sie hält oder ob es Probleme geben wird.


    Screenshot_20241207_171330_YouTube.jpg


    Ölverbrauch?

    Im Vergleich zum Puretech sind die Ölabstreifringe deutlich größer dimensioniert und sollten sich bei normalen Wechselintervallen nicht so schnell zusetzen. Der PT mit seinen Stecknadel großen Öffnungen ist was das angeht leider deutlich anfälliger.


    Screenshot_20241207_171422_YouTube.jpg


    Zündkerzen?

    Das maximale Drehmoment liegt später an (3000u/min) im Vergleich zu 1750u/min. Dadurch eventuell geringere LSPI Gefahr ?

    Kerzenintervall ist übrigens 48 Monate/60.000km.


    Nach seiner Einfahrzeit wurde dem Motor bei etwa 4.200km ein Ölwechsel gegönnt (MacOil 130€) Bis dahin kein Ölverbrauch feststellbar und der Messstab lässt sich perfekt ablesen, nicht so wie beim PT bei dem es oft verschmiert und ein korrektes Ablesen recht schwierig ist 😅


    Wenn es was Neues zu berichten gibt, dann gibt es das hier als Update :)

  • Es kann nur besser werden :D

    Aber immerhin lernen sie dazu und entwickeln weiter!


    Momentan haben wir kein Bedarf an neuen PSA Fahrzeugen, aber wäre schön, wenn sich insbesondere die Steuerkette als langlebig erweist :)

  • Ich habe gestern einen interessanten Bericht bei DMAX gesehen. Darin ging es um falsches Öl in einem Puretech Motor (Ford Focus Bj. 2018). Es wird anschaulich erklärt was falches Öl bewirkt. Doch seht selbst, ab 25:15 geht es los.

    Crash Detectives - Auf Spurensuche | Jetzt kostenlos online sehen | DMAX
    Crash Detectives - Auf Spurensuche ✓ Akribische Detektivarbeit und spannende Fallanalysen mit überraschenden Wendungen: Jochen Lehmkuhl und sein Team begeben…
    dmax.de

    CLX "Opel 2020" 1,2 Benziner, 130 PS, Handschalter, EZ 2020/11, IntelliLink 5,0 + Android (Karte 28.0.0-r0, SV 21.08.90.52) Licht, Sicht + Winterpaket, Reifen 195/60 R16 89H, Motor KZ: F12XHT / EB2ADTS (HN05) / LEG, Öl:Total Quarz Ineo RCP 5W-30 FPW9.55535/03 PSA B71 2290

  • Ich habe gestern einen interessanten Bericht bei DMAX gesehen. Darin ging es um falsches Öl in einem Puretech Motor (Ford Focus Bj. 2018). Es wird anschaulich erklärt was falches Öl bewirkt. Doch seht selbst, ab 25:15 geht es los.

    https://dmax.de/sendungen/crash-detectives-auf-spurensuche

    Das Team ist aus meiner Heimatstadt. Leider sind die gezeigten Unfälle fast alle hier aus der Gegend.

    Traurigerweise führt der Kreis Kleve seit Jahren die Unfallstatistik der tödlichen Unfälle an. :(

  • Die Motorfamilie gibt's schon länger. Ölwechsel alle 10-15tkm und die Kette hält normalerweise 200.000km und mehr.

    Mit dem 30.000er Intervall und wer das ausreizen muss halt nur 80-120.


    Kolbenringe zu war bei dem frühen 1.2 TCE 115 häufiges Problem. Gab Rückruf und Überarbeiteitung tlw.


    Unter den europäischen 3-Zylinder Downsizern sind das eigentlich die besten Motoren. (nach Fiat, aber Fiat spielt keine Rolle)

  • Wenn es was Neues zu berichten gibt, dann gibt es das hier als Update :)

    Die ersten 10.000km sind geschafft und was gibt es zu berichten ? Im Grunde nicht viel 😂


    Motor:

    Keine Auffälligkeiten, Öl ist knapp über 6.000km drin, noch immer recht hell und bei der Max Markierung, nächster Wechsel dann bei der Inspektion im September


    Infotainment:

    Keine Abstürze oder "Wartezeiten", Updates gehen OTA während der Fahrt, keine Bugs entdeckt (scheint sehr ausgereift zu sein obwohl das System noch recht neu ist)


    Fahrassistenz:

    Auch hier keine Beanstandungen, alle Systeme funktionieren wie sie sollen, keine einzige Fehlermeldung oder "Fehlalarm". Was ich gut finde kein nervöser Notbremsassistent und auch bei Regen kein aufleuchtender Toter Winkel Sensor (das hat der C3 fast immer gemacht..)


    Man merkt schon deutlich, dass viele Dinge deutlich besser "durchdacht" sind als bei PSA und die Elektronik stabiler läuft.

    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und haben den Wechsel nicht bereut :) So kann es weiter gehen 😊

  • Die ersten 10.000km sind geschafft und was gibt es zu berichten ? Im Grunde nicht viel

    Hallo Marco, ich musste einen Moment nachdenken, dann fiel der Groschen. Du sprichst von Eurem Nissan Juke. Richtig?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate