Rost Anhängerkupplung an neuwertigem Crossland

  • Nachdem an meinem gerade 4 Monate alten Crossland der Wandler getauscht wurde, ich morgen Termin wg. Wassereintritt Beifahrertür in Werkstatt habe, muss ich nach meinem Urlaub feststellen, dass Anhängerkupplung rostet bzw. sich "Flugrost" entwickelt hat. Was mag wohl als Nächstes kommen? Hoffentlich nix mehr. Aber ich kann eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen. Bilder zur Anhängerkupplung reiche ich nach.

  • Anhängerkupplung rostet bzw. sich "Flugrost" entwickelt hat.

    ... gründlich reinigen und entfetten, dann Zink-Alu-Spray drauf. Dann rostet da nichts mehr. :thumbup:

    Natürlich muss mn das Ganze so alle 2 bis 3 Jahre mal wiederholen.


    So mache ich das seit etlichen Jahren übrigens auch mit den Radnaben. Insbesondere bei Stahlfelgen (und gerade nach dem WInter) sind die Radnaben sonst nämlich so stark aufgeblüht, dass man die Felgen nur noch mit Gewalt ab bekommt. Auch hier: alle paar Jahre mal erneuern, dann ist das alles gar kein Problem mehr.


    Wen's interessiert: Ich verwende dafür das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Danke für Deinen Tipp. Aber nach 4 Monaten so ein Rostbild bei einem Neuwagen ist mir bisher bei noch bei keinem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge begegnet. Dazu zählen Opel Mokka, VW Golf und andere. Ich hab mir an meinem Urlaubsort etliche Fahreuge mit Anhängerkupplung angeschaut. Aber so was ist mir nicht begegnet!!!

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • Bei meinem vorigen Berlingo hatte ich so einen Flugrost auf den hinteren Achsträgern. Der Rost ist mir beim ersten Reifenwechsel schon aufgefallen. Ich bin das Auto dann fast 9 Jahre und 190.000km gefahren - zum Schluss sah der Rost nicht wesentlich schlimmer aus. Die Teile haben gehalten und wurden auch nie beanstandet.

    Aussage vom Händler damals: das ist normal und gehört so - ist nur ein Gußteil..... War am Anfang auch sehr verunsichert, aber dort war scheinbar genug Material vorhanden (so ein Träger rostet nicht so schnell durch).

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • ... das mag ja so sein, Tom. Aber bei meinen bisherigen Neufahrzeugen, die ich gefahren habe, trat so was nicht nach 4 Monaten auf. Meinen Mokka fuhr ich fast 5 Jahre. Da rostete nach dieser Zeit lediglich der Kopf der Anhängerkupplung ein wenig. Die aktuelle Crossland-Situation ist bei dem Preis des Fahrzeugs unakzeptabel. Bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. Ich berichte darüber.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

  • ... das mag ja so sein, Tom. Aber bei meinen bisherigen Neufahrzeugen, die ich gefahren habe, trat so was nicht nach 4 Monaten auf. Meinen Mokka fuhr ich fast 5 Jahre. Da rostete nach dieser Zeit lediglich der Kopf der Anhängerkupplung ein wenig. Die aktuelle Crossland-Situation ist bei dem Preis des Fahrzeugs unakzeptabel. Bin mal gespannt, was mein Händler dazu sagt. Ich berichte darüber.

    …der erzählt Dir dann was von Pflegefehler und gibt Dir den Tipp, den Flugrost abzuwischen und das Kupplungsgelenk mit Pflegeöl zu konservieren.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Pflegefehler? ... mmh, ehrlich? ... vielleicht ... ich hätte dazu aber Erklärung, warum das bei meinen vorigen Fahrzeugen der Marken Opel, VW und Skoda nicht erforderlich war und nun notwendig ist.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Peter51643 () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler

  • Pflegefehler? ... mmh, ehrlich? ... vielleicht ... ich hätte dazu aber Erklärung, warum das bei meinen vorigen Fahrzeugen der Marken Opel, VW und Skoda nicht erforderlich war und nun notwendig ist.

    Pflegefehler ist eine beliebte Antwort, um sich aus der Verantwortung zu schleichen. Das kenne ich von BMW. Der Service-Bezirksbeauftragte hat es bei Reklamationen gerne benutzt. Das hat dann immer für Diskussionen gesorgt.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Rost? Das ist doch nur Sand oder Fett mit Sand oder sowas.


    Oder warum ist das Plastikteil auf dem linken Foto "rostig?"


    Wisch das einfach mit heißem Wasser und Lappen sauber. Und dann schmierste ein Mehrzweckfett mit Graphit drauf, und das machste dann Frühling/Herbst beim Reifenwechsel und hält dann 100 Jahre.,

  • ... lt. Werkstatt wurde Anhängerkupplung was entgratet, um (weitere) Rostbildung zu unterbinden. Nachdem die abnehmbare Kupplung noch gereinigt und gefettet wurde, sieht sie wieder aus wie neu.

    Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^