Wischwasserstand kontrollieren

  • bei meinem ersten Auto (Opel Astra F) haben sich einmal Frostschutz und Reinigungskonzentrat nicht vertragen und die Mischung ist ausgeflockt.

    ... oha! :m0033: So was habe ich gottlob noch nie erlebt.


    Im Sommer gebe ich meist ein bis zwei Tropfen HARA ins Wischwasser. Im Winter dann nur Wasser und Frostsschutz-Konzentrat (Mischungsverhältnis je nach vorhergesagten Temperaturverhältnissen). Und wenn's dann doch mal eingefroren ist, kommt einfach ein "Schuss" Brennspiritus (Isopropyl-Alkohol oder auch 2-Propanol genannt) dazu.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • für meinen CLX…
    …schönes, farbiges Reinigungszeug (Fertigmix) von NIGRIN für die jeweilige Jahreszeit. Außerdem duftet es beim Reinigungsvorgang angenehm.


    Muttis sparfix Haushaltsmittel für Glas mögen ja für das Küchenfenster taugen, aber die Wischergummis krepieren vorzeitig, es gibt Schlieren und das „Vogelfutter“ auf der Frontscheibe verschwindet auch nicht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Auf Grund dieses Threads habe ich mal das Wischwasser kontrolliert. Super Verbrauchswert. 0,5 l seit der Inspektion im Januar:thumbup::m0039:.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 0,5 l seit der Inspektion im Januar

    ... das geht ja mal gar nicht! 8o


    Schon kontrolliert, ob die Wischdüsen verstopft sind? :m0038:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • das geht ja mal gar nicht

    Doch:), das benötigte Wischwasser kam in der letzten Zeit doch genügend vom Himmel:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate