Anhängerlast mit anderer Kupplung erhöhen?

  • Hallo,

    ich hab mir einen Crossland X (BJ 2019, 131PS) mit AHK gekauft, das Auto steht noch beim Händler. Mit entsetzen hab ich jetzt festgestellt, dass die maximale Anhängerlast bei 840kg liegt, mein Wohnwagen jedoch 1200kg max. Gesamtgewicht hat. Passt also schon mal nicht. Wäre es möglich, die vorhandene durch z.B diese: Anhängerkupplung starr Oris - Opel Crossland X Bj 08.2017 - jetzt | Transportsysteme24.de auszutauschen? Letztere hat 1186kg Anhängerlast, ist zwar bissl weniger aber nur etwa 1%. Da steht auch "Eine TÜV-Eintragung ist bei dieser Kupplung nicht notwendig" Wenn das von der Kupplung abhängt, wieso steht dann in den Papieren 840kg?

    Vielleicht kann mich jemand aufklären...?(

  • Entscheidend ist nicht was die Kupplung maximal ziehen kann/darf sondern was das Auto ziehen darf.

    Die Begrenzung auf 840kg ist von Opel berechnet worden u. hängt z.b. von der Karosserie-Konstruktion des Crossland ab.

    Die Zubehör-Kupplung kann auch für z.b. 2000kg vom Hersteller geprüft u. zugelassen sein. Eingebaut in den Crossland gilt dennoch was in dessen Papieren steht. ??

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • In meinem KFZ-Schein (Zulassung Teil 1) steht unten im Langtext noch der Zusatz:

    *O.1:1050 bis 8% Steig. *Techn. Zul. Ges.-Masse D. Zugkomb. 2675KG bis 8% Steig.

    Oben steht: O.1:840kg und F.1:1835kg


    Werkseitig hab ich keine AHK am Crossland. Bedeutet dieser Zusatz nun wenn ich mir z.B. die originale AHK ausm Opel-Zubehör nachrüsten lasse das mein Crossi dann direkt 1050kg ziehen darf ohne TÜV-Abnahme/Eintragung usw. bzw. ohne dieses Gutachten aus Diesellotte ´s Link? :/

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • Bessy

    wenn die AHK zu passt, sieht für mich jetzt aus dem Stegreif so aus, ist bereits ja so eingetragen.


    Wenn der 1200km max Anhänger nun mit Leergewicht + Beladung und Stützlast (wenn Gesamtmassse vom Anhänger größer als maximale Anhängelast vom Auto ist, darf Anhänger um die Stützlast schwerer als die Anhängelast vom Auto sein) - sagen wir 50kg Stützlast - bei 8% Steigung darf man dann 1100kg ziehen.