Kratzer mit Lackstift entfernen?

  • Hallöchen,


    ich habe gestern gesehen, dass ich an der Beifahrertür nahe des Außenspiegels einen Kratzer habe. Wie der da reingekommen ist, keine Ahnung. Eigenverschulden war es jedenfalls nicht. Jetzt meine Frage: Gibt es für den Opel Crossland (2021) einen Lackstift in schwarz, mit dem sich der Kratzer überlackieren lassen würde? Ich habe es schon mit dem Dr. Wack Nanokratzer-Polish versucht, allerdings hat das natürlich bei so einem Kratzer nichts gebracht. Der Kratzer lässt sich gaaaanz leicht spüren, wenn ich mit dem Nagel drüberfahre. Kenne mich mit Autos noch nicht so gut aus und wäre für Hilfe dankbar.


    Ich danke Euch im Voraus.

  • Schaumal bei ebay. Hatte mir da auch einen lackstift geholt fuer Mondstein Grau. Da gibt's alle Farben als kleine Lackstifte

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Schaumal bei ebay. Hatte mir da auch einen lackstift geholt fuer Mondstein Grau. Da gibt's alle Farben als kleine Lackstifte

    Ich hatte da gestern schon mal kurz geschaut, aber bei denen die ich gefunden hatte stand halt 2017-2020. Da meiner von 2021 ist, habe ich halt Angst, dass es von der Farbe vlt. etwas anders ist. Und muss man da bei der Nutzung irgendwas beachten, bzw. sieht man später, dass dort mit einem Lackstift was ausgebessert wurde?

  • Du musst Dich da nach den Farbcodes richten.

    Man sieht das immer das da nachlackiert wurde wenn man es mit nem Lackstift machtupft oder streift. Erst recht wenn man es nicht richtig macht, also nicht danach abschleift und dann mit dem beigelegten Klarlack Stift uebermalt.


    Ich mache das nur bei Steinschlaegen als Schutz vor weiteren Schäden wie Rost oder Klarlack Abloesungen die durch Steinschlag passieren koennen.


    Ich tupfe aber auch meist nur die Farben nach und bearbeite da nix nach, ist mir alles zu aufwendig. Hatte vorher aber auch alte Autos wo mir das egal War das man es sieht.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Einen Lackstift bekommt man bei Ebay und Co. Einfach mal googeln. Da steht auch genau wo die Farbcode des Wagens steht und dann passt die Farbe auch. (Steht in der Regel auf dem Schild in der Türe oder im Motorraum.)

    Allerdings wird das bei einem Kratzer nicht wirklich besser aussehen.

    Sobald man den Kratzer mit dem Fingernagel fühlen kann, muss eigentlich lackiert werden.

    Ich hatte das Problem leider gerade selbst nachdem ich einen Parkpfosten ganz leicht berührt habe.
    Es war "nur" ein Kratzer, aber ich musste leider zum Lackierer. Teures Vergnügen.

    Lackstifte sind für Steinschläge e.t.c. im unteren Bereich prima, dann rostet nix und es fällt an tiefen Stellen eh kaum auf.

    Alles was über Kniehöhe ist muss meistens lakiert werden. Leider. X/

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich befürchte auch, dass ich zum Profi muss. Darf ich fragen, wie groß Dein Kratzer in etwa war und was du ca. zahlen musstest? Nur, damit ich mich schon mal drauf einstellen kann :(

  • Der Kratzer hier ist bis auf die Grundierung durch. Ist aber keine so große Sache, Lackstift mit dem richtigen Farbcode kaufen.


    Aber auch einen ganz feinen Pinsel bzw. den Lack mit einem Zahnstocher auftragen.

    Die Pinsel die dabei sind, sind meistens zu grob für sowas.


    Denn Rand vom Kratzer mit Kreppband abkleben, und den Kratzer dann auffüllen.


    Hier ein altes, aber sehr gutes Video dazu wenn man es "perfekt" machen will.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich befürchte auch, dass ich zum Profi muss. Darf ich fragen, wie groß Dein Kratzer in etwa war und was du ca. zahlen musstest? Nur, damit ich mich schon mal drauf einstellen kann :(

    Ich war bei vier Lackierern und einer Werkstatt. Die Kostenvoranschläge lagen zwischen 200-450€. Ich habe eine für 200€ gewählt, war schon ärgerlich genug. Allerdings sagte man mir, dass es bei der Farbe silber auch nicht möglich sei, nur ein Stück zu lackieren oder Smart-Repair zu machen. Bei Silber muss man immer das komplette Teil neu lackieren, weil es sonst Schatten gibt. Vielleicht gibt es bei deiner Farbe noch eine günstigere Lösung, einfach mal nachfragen beim Lackierer.

    Ich hatte mal eine blauen Suzuki. Der hatte einen dicken Kratzer auf dem Kofferraum (leider beim Folierer passiert). Da hat man mit einen Lackstift gearbeitet und anschließend alles poliert und noch einmal mit Klarlack bearbeitet und dann wieder poliert.

    War aufwendig, aber mit sehr gutem Ergebnis.

    Liegt wohl an der Kombi wo und wie tief es ist und außerdem an der Farbe vom Auto.


    Kratzer Web.jpg

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Ich befürchte auch, dass ich zum Profi muss.

    ... ja und nein. Ich rate Dir dringend, doch lieber erstmal einen Smart-Repair Profi aufzusuchen. Auto vorstellen und fragen was geht. Das kostet (außer ein klein wenig Zeit) erstmal nichts. Und wenn Smart-Repair möglich ist, kann man durchaus einige Hundert Euros gegenüber einer "herkömmlichen" Lackierung sparen. Man glaubt gar nicht, was diesbezüglich heute alles so geht, ich habe das selbst schon gesehen, manche vollbringen da wahre "Wunder".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)