Woran erkennt man ob bzw wann der Rußpartikelfilter regeneriert? (Diesel Fahrzeug)

  • Hallo.

    Woran erkennt man ob bzw wann der Partikelfilter regeneriert? Ich will das regenerieren nicht unterbrechen, da es nicht angezeigt wird ob bzw wann er regeneriert.

    LG

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Sed32 ()

  • Sed32

    Hat den Titel des Themas von „Woran erkennt man ob bzw wann der Partikelfilter regeneriert?“ zu „Woran erkennt man ob bzw wann der Rußpartikelfilter regeneriert? (Diesel Fahrzeug)“ geändert.
  • Wenn du gute Ohren hast hört man es. Es brummelt dann etwas mehr. Sehen kann man es nicht da keine Lampe angeht. Kurzstrecke ist zu vermeiden da sich der Filter dann zu schnell zusetzt und sich nicht regenerieren kann und das kann teuer werden. Sollte er komplett zubauen geht eine Warnlampe an. Dann solltest du dringend länger fahren

  • Wenn du gute Ohren hast hört man es. Es brummelt dann etwas.

    Super! Ich habe ein brummeln gehört. Es ist as ob der Auspuff brummelt. Ich höre es wie ich auf die Kupplung steige zum Gang wechseln. Es sollte das sein. Und selbstverständlich nicht jeden Tag. Ich habe es gestern und vor 1oder 2 Wochen wieder gehört. Danke für deine Antwort!

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

  • ... in einem anderen Forum (KIA) habe ich gelesen, dass während der Regeneration des DPF auch die Leerlauf-Drehzahl geringfügig erhöht sein soll. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen.


    Ich selbst habe es allerdings noch niemals bemerkt, wenn die DPF-Regeneration aktiv war. Sie muss es aber schon öfters gewesen sein, denn alles funktioniert perfekt und es gibt keine "Fehlermeldungen".

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei mir wurde die Drehzahl nicht erhöht. Irgendwo habe ich es auch gelesen das es passiert, aber bei mir war nicht der Fall.

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

  • Die Angaben in der BA sind mal wieder dürftig. Ich habe aber noch die BA von meinem Insignia (ohne Adblue), da finde ich es besser beschrieben.


    Insi_2.PNG


    Insi_3.PNG


    Opel war auch schon vor der PSA-Zeit für Überraschungen gut:

    Insi_1.PNG

    :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Also bevor das Symbol zum reinigen des Partikelfilters aufleuchtet, würde ich präventiv ein Mal im Monat für 20 Minuten mit erhöhtem Drehzahl fahren (über 2000 Umdrehungen). Das ´´sollte ´´ den Filter reinigen bevor er verstopft wird und die Kontrolllampe leuchtet bzw. ich so schnell wie möglich auf die Autobahn fahren muss!

    Crossland X 1.5 CDTI Ecotec 102Ps Silber mit schwarzem Dach.

    Winter Paket, Sicht & Licht Paket, Business Paket, Wärmeschutzverglasung, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung, Multimedia Center Intelilink 5.0, SW 21.08.87.32, Karten 22.

    EZ 03.2019

  • Beim Mokka A/X ist dann als Hauptverbraucher im Bordcomputer die Heckscheibenheizung aktiv! Nicht am Taster.


    Das Standgas ist auch etwas höher und er fährt etwas kerniger. Wenn ich damals zufällig eine Regeneration abgebrochen habe konnte man es riechen. Die Abgase rochen etwas anders.

    Gruß Markus