Sonnenblenden Verlängerung Eigenbau

  • Was uns auch auffiel sind die sehr kurzen Sonnenblenden im CLX wenn man diese zur Seite klappt. Bringt garnichts da man noch ein Loch von gut 20cm hat und man dennoch geblendet wird von der Sonne.


    Umso erstaunter war Ich das man die Blenden nicht ausziehen kann um dem entgegenzuwirken...


    Wurde leider auch mal wieder eingespart obwohls kaum Mehrkosten fuer den Hersteller waeren, aber dennoch ein Sicherheitsrelevantes Thema ist!


    Also musste Ich mal wieder selber was Basteln, wie leider zu Oft noetig am CLX...


    Hab erstmal im Netz geschaut was es so an Nachruest Sachen gibt. Man griegt zwar Plastiblenden die man daran machen und ausziehen kann, aber da diese nur Universell sind, passen die oft nicht und man verliert die Nutzung des Spiegels in der Blende.

    Wollte Ich nicht. Also hab Ich bisschen ueberlegt und geschaut was Ich so daheim finde.


    Kleines Klettband hatte Ich noch. Gibts auch aktuell im LIDL fuer knapp 3 euro.

    Und ein paar Presspappe stuecker die Ich mal aufgehoben hatte von einem Moebelkauf. Waren im Karton an den Seiten als Stabilisierung und Schutz drinn.

    Ich wusste Ich brauch die irgendwann mal :P


    Also ab ins Auto, bisschen rumprobiert, mit dem Cuttermesser die Presspappe etwas gekuerzt und dann mit dem Klettband befestigt, aber so das es weder den Spiegel beeintraechtigt und das es gut haelt und easy rausziehbar und einschiebbar ist.


    Klappt perfekt und hakt nicht. Muss waehrend der Fahrt leicht zu bedienen sein, das war ein Kriterium!


    Bei den universellen Blendenverlaengerungen bemaengelten das viele das es hakt und das gefummel ist gefaerhrlich waehrend der Fahrt!


    Auch wenns keinen Schoenheitspreis gewinnt, so ist es unauffaelliger als die Zubehoerblenden und leichter zu Bedienen als diese!

    Wuerde sagen Mission voll erfuellt :D

    Und das fuer nichtmal 3 Euro...


    Screenshot_20210305_104745_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20210305_104749_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20210305_104755_com.android.gallery3d.jpg

    Screenshot_20210305_104752_com.android.gallery3d.jpg


    Der Beifahrer darf auch nicht fehlen!

    Screenshot_20210305_111146.jpg

    Screenshot_20210305_104742_com.android.gallery3d.jpg


    Ob Ichs patentieren lassen soll ??

    ?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • ... ich nehm lieber die Sonnenbrille. :m0005:

    Bin inzwischen (leider) eh' Brillenträger, komme ohne im Alltag nicht mehr klar.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo Nightscorpion,

    Das sieht echt gut aus! Vor allem besser als so manche universal Lösung. Wenn du die Bretter (presspapp) noch in dem grauton streichst oder bespannst mit Stoff sähe es fast original aus.


    Aber, (ich bin voll die spassbremse ☹️) oben im Holm seitlich läuft der Seiten Kopfairbag! Wenn der los geht schmiergelt das Brett quer durch den Innenraum. Schön auf Kopf / Halshöhe.

    Bei einigen neuen Fahrzeugen wird wegen der Kopfairbags der Schminkspiegel nicht mehr montiert. Zu gefährlich sagt der Hersteller (ich glaube beim Rifter (Peugeot) ist das im Moment ein Thema). Beim CLX ist der Spiegel ja noch mit ner Klappe verdeckt.


    So etwas hätte ich vor 25 Jahren wahrscheinlich nicht mitgedacht. Aber nach dem ich ein Auto mal mit schmackes an einen Baum gesetzt habe, und von den Lautsprechern auf der Hutablage hinten fast erschlagen worden wäre (möglicherweise dramatisiere ich ein wenig) versuche ich die Anzahl an möglichen geschossen im Kfz zu reduzieren.


    Also coole Idee mit den blenden, aber wenn bastel ich das aus Karton nach.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ja, das mit einem Farbangleich hab Ich auch schon überlegt gehabt. Hab noch nicht gesucht was Ich so an Haushaltsmitteln dafür habe :D

    Werde da aber drann bleiben!


    Danke für den Hinweis mit dem Airbag. Da hab Ich garnicht drann gedacht! Da werd ich die Presspappen doch auch lieber durch weichere Pappe ersetzen. Dann ist zwar die jetzige Stabilität dahin, aber die Sicherheit ein Gewinn ( hey das reimt sich :D )

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen