Heckbezeichnung beim Crossland X

  • Hallo,


    weiß jemand wie die offizielle Heckbezeichnung beim Crossland X ist?


    Ich meine Fließheck, Steilheck u.s.w


    Ich möchte neue Kompletträder kaufen und da gibt es eine Einschränkung je nach Heckart.


    Vielen Dank für Antworten

  • ... wenn Du beispielsweise in der "Bucht" (EBay) suchst, dann kannst Du Deinen Crossi ganz einfach mit nur einigen wenigen Klicks identifizieren. Geht bei anderen Online-Händlern auch so oder zumindest (sehr) ähnlich. Bei mir sieht die fertige Konfiguration meines Fahrzeugs so aus (s. Dateianlage).

    Dateien

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    Mein Problem ist, dass es eine Auflagen und Hinweise im Gutachten zur ABE gibt: "Flh"

    Allgemeine Auflagen und Hinweise

    A02 Eintragungspflichtig, wenn keine Freistellung in ABE.

    A12 Schneeketten nicht zulässig.

    A58 Nicht zulässig bei Allradantrieb.


    Flh Karosserievariante ist zu beachten.


    A04 Speed- und Loadindex der Reifen sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.

    A05 Fahrwerk und Bremsaggregate müssen (abgesehen von aufgeführten Umrüstmaßnahmen) dem Serienstand entsprechen.


    Flh bedeutet: Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck (3-türig und 5-türig).


    Jetzt weiß ich nicht ob der Crossland ein Fließheck hat. Unterschiedliche Heckarten wird es ja nicht geben beim Crossland und daher verstehe ich diese Auflage nicht ganz.


    Bei einem Händler konnte ich lesen. Der Crossland X hat ein SUV-Heck. Falls das die offizielle Bezeichnung wäre, dürfte ich die Räder nicht montieren.

    Beim Händler der Räder habe ich auch angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Opel Crossland X P7 Monocab C e4*2007/46*1194*..

    Auflagen: A12 A14 A21 A58 Flh S02

    Gutachten_Flh_2.JPGGutachten_Flh.JPGGutachten_Flh_3.JPG

  • ... schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugheck


    Gemäß dieser Begriffsdefinition müsste der Crossi nach meinem Verständnis ein Schrägheck = Fließheck haben.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... gerade in der ABE meiner Zubehör-Felgen (Autec Scandik) nachgesehen: Da steht auch das "Flh" drin. Also zu Deiner "Beruhigung": Die Felgen sind für den Crossi zulässig. :thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei einem Händler konnte ich lesen. Der Crossland X hat ein SUV-Heck.

    SUV-Heck habe ich noch nicht gelesen oder gehört. Wie unterscheidet sich das Heck von einem SUV von einem Kombi? Doch nur in der Höhe?!


    Das ist eine sehr seltsame Auflistung von Fahrzeugen. Citroen C5 gibt es z. B. als Fließheck, Stufenheck und Kombi. Das Hinterteil vom DS3 würde ich wie den CLX einordnen, ist aber nur insgesamt flacher.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi,


    ich habe jetzt 2 Antworten auf meine Anfragen bekommen.


    vom Felgenhersteller:

    wie sie schon geschrieben haben gibt es den Crossland nur ein einer Bauform, somit gibt es hier keine Probleme. Welche Kriterien die Prüfstellen bei der Anfertigung der Gutachten verwenden um die Fahrzeugform zu Definieren wissen wir leider auch nicht.


    vom Felgen / Reifenhändler:

    meines wissens nach gibt es den Crossland nur mit einem Heck.

    Daher ist ist die Kombination auch soweit zulässig


    Wird hoffentlich beim nächsten TÜV dann gut gehen. :)


  • beim nächsten TÜV dann gut gehe

    Der wird Dir auch kein anderes Heck beim CLX zeigen können:). Aber aus Erfahrung bringt es nichts, mit Leuten vom TÜV oder ähnlichen Vereinen zu diskutieren:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate