LSPI Problematik, welche Opel offen angesprochen hat

  • Zitat

    Elektro brauche ich hier nicht nachdenken da gibt es schlichtweg nichts. Leider!


    Wenn man sowas kaufen will ist das doch kein Problem, bei meinem Händler steht z.B. ein Seres 3, der mit Förderung auch unter 30K kostet. - ungefähr dasselbe wie ein Mokka-E, halt dass du den Seres kaufen kannst, und den Mokka halt nicht.

    Die Batterie ist dabei und muss nicht geleased und gemietet werden, und kommt mit voller Hütte daher, und im Grandland Forum jammern die Leute dass ihr fast doppelt so teurer Plugin-Hybrid mit Mini-Batterie nicht permanent elektrisch fährt. Wenn man will ist das kein Problem. Und gibt noch ein paar ähnlich bepreiste Konkurrenten. Und die sind schon zweite und dritte Generation und ausgereift... Und 300km bekommen die realistisch im Winter auch zusammen. - Wenn man unbedingt Warten will bis einem VW etwas "nachbaut" und 50% draufschlägt dann ist das halt auch eine Entscheidung.


    Zitat

    Ich würde den mit Wasserstoff favorisieren aber da wird zu wenig investiert oder nicht erwünscht


    Kommt, still und heimlich wird das Tankstellennetz gerade auf und ausgebaut. Daran haben insbesondere BMW und Mercedes Interesse die von Elektro global nicht überzeugt sind. Auch Hyundai und Toyota sind hier Mitspieler. - Stellantis wird sich hier ebenfalls aufstellen. schon allein um Flexibel zu sein und reagieren zu können.

    Bei VW zeig man nur wieder dass man gar nichts gelernt hat, und schreit bereits wieder nach Mutti und nach einem "Wasserstoffverbot" damit nach dem Dieseltheater der Staat die nächste Reihe an arroganten Managementfehlern rausreisen soll.

  • Hallo, ich habe noch eine Tabelle über geänderte Ölsorten für Opelmotoren wegen dem Problem LSPI

    DEXOS1™ GEN 2

    In Sommer 2017 gab es dann eine Information an alle Opel Händler, das LSPI (Low Speed Pre Ignition) ein Risiko für Benzin-Turbomotoren mit Direkteinspritzung da stellt. Bei LSPI handelt es sich um eine frühzeitige Verbrennung, die bereits vor der durch den Zündfunken eingeleiteten Verbrennung stattfindet. Es besteht die Gefahr von Motoschäden durch extreme Druckspitzen in der Brennkammer. LSPI kann plötzlich auftauchen, meist aber bei hoher Drehmomentanforderung im niedrigen Drehzahlbereichen und damit verbundenem hohem Ladedruck.

    Es macht sich durch sehr schwere Klopfereignisse sowie sporadischen Leistungsverlust bemerkbar. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Beschädigung der Kolbenringstege und anderer Motorkomponenten.


    Zur Minimierung der Risiken führte Opel das neue DEXOS1™ GEN 2 ein. Dieses hat durch eine differente und damit LSPI-vorbeugende Zusammensetzung einen positiven Effekt auf eine Ausfallrate. Es wird ausschließlich in der Viskosität 5W-30 angeboten.


    Folgende Fahrzeuge mit der Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN 2 Öl zu befüllen:




    ADAM A

    B10XFT (LE1) *)

    ab 2015

    ADAM A

    B14NEH/T (LUJ)

    ab 2015

    Astra J

    A/B14NET/L/LPG (LUJ)

    ab 2010

    Astra K

    B14XFL/T (LE2)

    2016 -2017

    Astra K

    B10XFT (LE1) *)

    ab 2016

    Cascada

    A/B14NET/L (LUJ)

    ab 2013

    Corsa D

    A14NEL (LUH)

    ab 2013

    Corsa E

    B10XFL/T (LE1) *)

    ab 2015

    Corsa E

    B14NEH/J (LUJ)

    ab 2015

    Crossland X

    alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ)

    ab 2017

    Insignia A

    A/B14NET/LPG (LUJ)

    ab 2012

    Insignia A

    B20NHT (LTG)

    ab 2014

    Insignia B

    B15XFT (LFV) *)

    ab 2018

    Insignia B

    B20NHT (LTG)

    ab 2018

    Grandland X

    alle Benzinmotoren (LES, LHI)

    ab 2018

    Meriva B

    A/B14NEL/LPG (LUH)

    ab 2010

    Meriva B

    A/B14NET (LUJ)

    ab 2010

    Mokka X

    B14XFL/T (LE2)

    2017

    Mokka, Mokka X

    A/B14NET/LPG (LUJ)

    ab 2013

    Zafira C

    A/B14NET/L/LPG (LUJ)

    ab 2012

    *) Abgelöst durch Spezifikation "OV0401547" (siehe weiter unten)




    - Spezifikation OV0401547

    Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
      - LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
      - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
      - LXO (D16DTI)
      - LVM (B16DTL)
      - LWQ (B16DTC / B16DTE)
      - LWV (B16DTU)
      - L3T (F14SHT)
      - LXD (F15DVC / F15DVH)
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    Beim Motorölwechsel für die betroffenen Motoren und Modelle sollte 0W-20 OV0401547 Motoröl verwendet werden. Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl.

    PSA Motoren Spezifikation

    Für Modelle, die PSA Motoren verbaut haben (z.B. Crossland X, Grandland X oder Zafira Life), sind nachstehende Ölsorten zu verwenden:

    Viskosität SAE 0W-20 - B71 2010

    Viskosität SAE 0W-30 - B71 2312

    Viskosität SAE 0W-30 - B71 2302 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)

    Viskosität SAE 5W-30 - B71 2297 (nur für Länder Israel, Südafrika, Türkei, Lesotho, Swasiland, tlw. auch Albanien, Montenegro, Serbien)

    Die Viskosität richtet sich nach dem Motortyp.

    EB2FA

    EB2ADT

    EB2ADTS

    EP6FADTXD

    DV5RC

    DV5RD

    DV5RE´

    DV5RUCd

    DV5RUC

    EP6FDTM

    EB2DT

    EC5F

    DW10FC

    DV6D

    DV6FD

    DV6FE

    0W-20 - B71 2010

    oder

    0W-30 - B71 2312

    0W-30 - B71 2312

    Zusammenfassung

    GM-LL-A-025

    • Spezifikation "GM-LL-A-025"
    • Für Opel mit Benzinmotor der Modelljahre 2002–2009
    • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
    • Kinematische Viskosität: 30
    • HTHS >= 2,9 mPas

    GM-LL-B-025

    • Spezifikation "GM-LL-B-025"
    • Für Opel mit Dieselmotor der Modelljahre 2002–2009
    • Verwendbar auch für Opel Benziner und Diesel vor Baujahr 2002
    • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
    • Kinematische Viskosität: 30, 40
    • HTHS >= 3,5 mPas

    dexos 2

    • Spezifikation "dexos 2"
    • Für alle Modelle mit Abgasnachbehandlung bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, sofern nicht dexos 1 Gen2 nötig
    • In der Regel Opel der Modelljahre 2010–2013, Benziner und Diesel
    • Dynamische Viskosität: 5W, 0W
    • Kinematische Viskosität: 30, 40
    • HTHS: >= 3,5 mPas

    dexos1 Gen2

    • Spezifikation "dexos1 Gen2"
    • Für Benziner mit Direkteinspritzung und Turbo bis Modelljahr 2019 vorgeschrieben, für einige Motoren weiterhin
    • In der Regel Opel der Modelljahre 2014–2019
    • Gültig auch für ältere Modelle
    • Dynamische Viskosität: 5W
    • Kinematische Viskosität: 30
    • HTHS: >= 2,9 mPas–3,5 mPas



    • Spezifikation "OV0401547"
    • Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa
    • Motoren:
      - L5Q (B10XE / D10XE)
      - LWT (B10XL)
      - LE1 (B10XFT / D10XFT)
      - LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
      - LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
      - LVL (Euro 6d) (D16DTH)
      - LXO (D16DTI)
      - LVM (B16DTL)
      - LWQ (B16DTC / B16DTE)
      - LWV (B16DTU)
      - L3T (F14SHT)
      - LXD (F15DVC / F15DVH)
    • Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20
    • HTHS: >= 2.6 mPas HTHS ist die Abkürzung für High Temperature High Share - mPas (Millipascalsekunde)
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

    PSA Spezifikation B71 2xxx

    • Zu verwenden in Modellen mit PSA Motoren (z.B. Crossland X, Grandland X, Zafira Life)
    • Je nach Motortyp zu unterscheiden
    • Dynamische Viskosität: 0W / Kinematische Viskosität: 20 oder 0W / 30
  • @moennikes09

    Ja, die hast du im Ölthread schon vor paar Tagen gepostet. - Derzeit und für alle bisherigen Fahrzeige gilt aber weiterhin dass im Crossland Benziner NUR  DEXOS1™ GEN 2 zu verwenden ist. - Die Peugeot-öle werden (außer vielleicht in der Motorfabrik) noch nicht verwendet, und es wird auch nicht "umgeölt".

  • Folgende Fahrzeuge mit der
    Modelljahr- und Motorkombination sind daher mit DEXOS1™ GEN
    2
    Öl zu befüllen:

    so steht es auch oben im Text o.k. ?

    Crossland X alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) ab 2017
  • ich habe noch eine Tabelle über geänderte Ölsorten

    Es mach keinen Sinn, wenn Du diesen Text in verschiedenen Themen immer wieder postest. Unabhängig davon solltest Du aiuch die Quelle angeben, da der Text nicht von Dir ist. Der bekannte Link hätte völlig genügt:


    https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

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  • was haltet ihr von diesem Thema LSPI

    Dirk,


    es geht nicht darum, was wir davon halten, es ist ein bekanntes Problem. Unabhängig davon wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt, bei Ölsorten, Zündkerzen, Zahnriemen usw. .


    Was nützt das, wenn Opel das Thema irgendwann einmal angesprochen hat. In der Praxis wird das Thema unter den Tisch gekehrt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
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  • OK, dann stelle ich die Frage einfach mal so:


    Gibt es hier Crossi-Fahrer, die ihrem Fahrzeug tatsächlich halbjährliche Ölwechsel sowie halbjährliche Zündkerzenwechsel spendieren? Oder ggf. sogar noch öftere Wechsel von Öl und Zündkerzen?


    So langsam stellt sich bei mir zu dem Thema "Motor-Haltbarkeit" ein komisches Bauchgefühl ein!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich sag mal so wenn ich all die lieb und gut gemeinten Vorschläge umsetzen sollte könnte mancher billiger mit dem Taxi fahren.


    Würde es immer so machen das ich fpr die geplante Nutzzeit eine Garantie Abschliesse.


    Nach Herstellervorschrift Wartungen durchführen lassen und gut ist.

    Wenn man denn möchte kann man seinem Opel halt mal was gutes gönnen.

    Bei uns ist es halt Super Plus für den Motor am besten von Westfalen.


    Man kann sich auch umsonst verrückt machen, Montagautos gibt's auch mit 4,6,8 oder 12 Zylinder mit hohem Hubraum.


    Unser hat 5 Jahre bis 100.000 Kilometer Garantie danach wird noch zweimal um 24 Monate verlängert sollte er denn aufgeben hab ich einen erträglichen Wertverlust.


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Gibt es hier Crossi-Fahrer, die ihrem Fahrzeug tatsächlich halbjährliche Ölwechsel sowie halbjährliche Zündkerzenwechsel spendieren?

    Ich gehöre definitiv nicht dazu. Einmal jährlich Inspektion, fahre mit E10 ohne weitere Zusätze, keine Handwäsche oder weitere Streicheleinheiten. Garantieverlängerung habe ich auch nicht gemacht.


    Der CLX ist ein Auto, also wird es auch so behandelt. Gebrauchsgegenstand:), wenn auch ein sehr teurer:(.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

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