Musik hören über Bluetooth und Autoradio Radio 4.0

  • Hallo in die Runde, erst einmal toll, dass ich Euch gefunden habe.

    Ich bin eine Neue, die sich auf regen Austausch freut.

    Ich habe seit kurzem (1,5 Monate) auch einen Opel Crossland x, BJ 2019, 131PS/Benziner mit der einen oder anderen Technik=diese bringt mich grad um den Verstand und ich möchte das Forum um Hilfe und Aufklärung bitten (mein vorheriges Auto hatte nur Zentralverriegelung mit Fernbedienung und bissel Klimaautomatik, ergo ist der Crossland grad wie laufen lernen für mich:D;(:(

    Ich habe einen USB Ausgang, wo ich entweder mein Handy (Huawai/Android) spiegeln kann, oder Mucke via USB nutzen/hören kann.,

    Habe auch schon versucht meine Musik aufs Handy zu laden, finde es dann nicht oder bekomme es dann nicht gestartet, wenn ich es spiegel (liegt bestimmt an mir)


    Meine Fragen:


    Wie kann ich es machen, das ich, wenn ich mein Handy spiegel auch meine selbst zusammen gestellte Musik hören kann?

    Wie macht ihr das?

    Welche Tipps und Kniffe könnt mir geben?

    Ich wäre Euch mega dankbar, weil ich verzweifel grad an meinem Neuen.


    Momentan kann ich nur mein Handy spiegeln und muss dann immer Radio hören, oder ich höre meine Musik über USB, kann dann aber nicht mein Handy spiegeln=also Navi und Telefonie nicht nutzen....



    Bitte Bitte klärt mich auf, wie es ganz leicht zu händeln ist...mit dem einen USB Ausgang...


    Lieben Dank im Voraus.


    Eure Pfotexyz :love:

  • pfotexyz

    Hat den Titel des Themas von „Handyspiegelung/MP§/Radio/USB/“ zu „Musik hören über Bluetooth und Autoradio Radio 4.0“ geändert.
  • ... erstmal willkommen im Forum.


    Meinst Du mit "Handy spiegeln" Android Auto bzw. Apple Carplay?


    Falls ja: Ich selbst benutze das zwar nicht (ich spiele Musik nur vom USB-Stick ab), habe aber aus einem anderen Forum mal die Info "mitgenommen", dass man zunächst eine kompatible Player-App auf dem Smartphone installiert haben muss. Diese App (ich meine mir gemerkt zu haben, dass z. B. der VLC Media-Player kompatibel ist) startest Du dann über Dein Infotainment. Damit sollte Deine auf den Handy gespeicherte Musik dann gefunden und abgespielt werden können.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig beschrieben, wie gesagt: ich selbst nutze das nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bitte Bitte klärt mich auf, wie es ganz leicht zu händeln ist...mit dem einen USB Ausgang...

    Von mir auch noch herzlich willkommen. Das Radio R 4.0 ist hier im Forum nicht so oft vertreten. Vor ein paar Tagen gab es aber eine ähnlich Problemstellung. Schau mal hier:


    Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar


    Eventuell können dir ja Chris-Cross und Bergkipferl weiterhelfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Moin, lieben Dank für die prompte R ückmeldung und ein charmantes Hallo zurück. Jup die Beiträge habe ich bereits gelesen, leider helfen sie mir nicht weiter, obwohl ich das Bildschirmprobkem auch schon einmal nur kurz hatte. Lese grad auch nochmal in der Betriebsanleitung. Es ist zum verrückt werden grad und so schaaaaaaaaade, wenns nicht fluppt. Nicht das da noch ein versteckter Defekt vorliegt...

  • Lese grad auch nochmal in der Betriebsanleitung

    Gute Idee:thumbup:. In der Facebookgruppe hast Du geschrieben, dass Du Android Auto verwendest, hier nicht. Sorry, aber ist leider eine andere Baustelle

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Danke für Deine Rückmeldung, ich hatte Android in meinem Text mit erwähnt, aber das ging wohl unter, war in meiner Verzweiflung sicherlich zuviel Text. Sorry. Jup is Android und die passende App hab ich auf dem Handy. Ich werd morgen nochmal rum probieren mit all Euren Anreizen - vielen Dank in die Runde ihr seit toll - es liegt bestimmt an mir=Technik...

  • Seids mir nicht bös, aber könnt ihr mir einmal eine Frage beantworten: warum muss ich im Auto alles über das Smartphone machen? Logischerweise ist es zum Telefonieren da, aber dann noch Musik und Navi gleichzeitig?

    Ich halte es folgenderweise: in unseren beiden Fahrzeugen ist ein günstiges Garmin-Navi drinnen (die billigsten Geräte haben mittlerweile lebenslanges Kartenupdate, das bequem am Computer zu Hause durchgeführt werden kann, ohne dabei den Motor laufen zu lassen). Mit europaweiter Kartenabdeckung sind wir auch in Leihwagen und sonstigen Wechselfahrzeugen unabhängig und müssen uns um keinerlei Roaming und Netzabdeckung kümmern.

    Die Musik ziehe ich von einem USB-Stick und das Handy zum Telefonieren verbinde ich mittels Bluetooth. Seit Jahren laufen die Systeme so recht problemlos und nur in seltenen Fällen klappt die Verbindung zum Telefon nicht auf anhieb. Und Im Falle des Falles habe ich (außer fürs telefonieren) Redundanz.

    Vielleicht eine etwas altmodische Lösung, die aber funktioniert......

    LG Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Bergkipferl : Ich sehe das auch so (außer das mit der Navi, die habe ich ja in unserem fest eingebaut).


    Android Auto und Apple Carplay waren für mich in dem Moment "gestorben", als ich erfuhr, dass ich dazu ein UBS-Kabel anschließen muss. Da habe ich einen so schön aufgeräumten Innenraum und dann soll ich da lose rumliegende Kabel akzeptieren? Nee danke! Das stört mein ästhetisches Empfinden dann doch zu sehr.


    Außerdem: Für mich "klingt" über Bluetooth wiedergegebene Musik irgendwie "hohl". Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, das kann auch Einbildung sein.


    Aber hey - Jeder /Jede so wie er / sie mag. Einige stehen eben drauf, die technischen Möglichkeiten auszureizen und alles "rauszukitzeln" was geht. Ist ja auch nichts gegen zu sagen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Recht hast Du @Berggipfel, aber so ist die moderne Welt. Ich kann nur Navi übers Handy, da ich wohl eine kleinere, abgespeckte Ausstattung in meinem Crossi habe.


    Aber...meinen Dank an alle hier, die versucht haben mir zu helfen??.

    Ich hab's erstmal so lösen können:

    VLC installiert so kann ich meine Musi auf den Crossi spiegeln, leider mit Rauschgeräuschen, das ist noch nicht ganz Ko (weiß jemand andere AbspielApp's, die mit dem Crossi kompatibel sind?)

    Meine Amazon Musik läuft jetzt tadelos=freu freu

    Handytelefonie über Bluetooth=freu freu

    separat habe ich mir Musi aufn Stick gezogen=loift ????


    Nochmals lieben Dank. Ihr seit toll ???