Übersicht: Navi - Software Firmware - Update - Download

  • Inzwischen gibt es von Opel ja ein Update-Tool (herunterladbar von der Seite "myOpel"- verfügbar für Windows und Mac-Rechner), mit dem nach nach neuen Updates suchen und herunterladen kann. Mit dem Tool wird auch gleichzeitig der für die SW erforderliche Lizenz-Key erzeugt.


    Für den Fall, dass dieses Tool mal wieder bei Opel verschwindet oder nicht mehr ichtig funktioniert, aktualisiere ich diese Seite noch weiter, damit auch ein manuelles Update weiterhin möglich ist.


    Den Lizenz-Key kann man sich auch mit den Excel-Sheet von Cross Vader erzeugen, siehe hier:


    Anleitungen für Updates


    Der nachfolgende Text wurde nicht verändert, nur um die letzte SW-Version ergänzt, Stand 27.01.2022..


    Da der ursprüngliche Thread zum SW-Update inzwischen unübersichtlich geworden ist, Opel dieses Thema auch sehr unstrukturiert behandelt und auch keinerlei verwertbare Informationen veröffentlicht, habe ich dieses Thema neu angelegt.


    Hier sollen künftig die aktuellen Software/Firmwareupdates für das Navi veröffentlicht werden und dazu entsprechende Anleitungen.


    Downloadlinks:

    21.08.87.32

    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar 17.02.2021 -- 2,5 GB --- Update-ID: 001315031613548831

    21.08.84.12

    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar 30.09.2020) – 2,5 GB --- Update ID: 001315031601451350

    21.08.25.12

    https://majestic-web.mpsa.com/…_NAC-r0_NAC_EUR_WAVE2.tar (15.01.2020) – 2,7 GB --- Update ID: 001315031579159852


    Wie kommt man normalerweise an ein SW-Update?


    Die Besitzer neuerer CLX, so ab Frühjahr 2019, sollten über die App „myOpel“ einen Downloadlink für die jeweils neuste SW-Version bekommen, ebenso einen Downloadlink für die Lizenzkeydatei.


    Die Lizenzkeydatei ist auch nur für die jeweilige SW-Version gültig, da deren ID-Nummer und die ID-Nummer des eingebauten Navis in der Datei verschlüsselt hinterlegt ist


    Für alle die keine Lizenzkeydatei bekommen haben, ist trotzdem ein Update der SW möglich. Bei der Installation muss das Navi nur online (mobile Datenverbindung) sein. CLX mit der eingebauten Opel-Connect-Box (sofern sie freigeschaltet ist) sind online.


    Bei der Installation der neuen SW prüft das System, ob die ID-Nummer des eingebauten Navis mit der Lizenzkeydatei übereinstimmt (nicht über die FIN/VIN). Wenn ja, wird installiert. Wenn diese Datei nicht auf dem USB-Stick vohanden ist, erfolgt die Prüfung direkt bei einem PSA-Server. Dafür muss die mobile Internetverbindung vorhanden sein.


    Die mobile Datenverbindung kann für die Installation auch mit einem angeschlossenen Smartphone hergestellt werden. Wie das funktioniert, ist in der nachfolgenden Anleitung beschrieben.


    Anleitung zum Software-Firmware Update_compressed.pdf


    Diese Anleitung stammt ursprünglich von einem holländischen FOH, deshalb sind die Screenshots in Holländisch (aber selbsterklärend). Die Textpassagen hat uns avatar übersetzt und das ganze Dokument zur Verfügung gestellt. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle.


    Was muss bei der Version mit der Lizenzkeydatei beachtet werden? Parallel zu dem Ordner „SWL“ muss noch ein Ordner „license“ angelegt werden, in den die Lizenzkeydatei kopiert wird. Der fertige USB-Stick sollte folgende Struktur haben.


    C_V.PNG

    Der Zahlenschlüssel der nächsten Ordnerebene unter dem Ordner „SWL“ ist die ID-Nummer der jeweiligen Version und findet sich im Key wieder. Der Lizenzkey sieht bei jedem Fahrzeug anders aus, wobei der 2. Teil des Key mit der ID-Nummer der SW-Version übereinstimmen muss.


    SW(Firmware)-Update sinnvoll oder nicht?


    Alle die, die von Opel einen entsprechenden Link erhalten haben, sollten meiner Meinung nach auch immer das Update machen, da unter Umständen Neuerungen vorhanden sind die für Opel-Connect oder die Live-Navigation benötigt werden.


    Mit dem Link für die das SW-Update wird man von Opel quasi autorisiert das Update in eigener Regie durchzuführen. Wenn es etwas schief geht, dann hat man auch eine Handhabe gegenüber Opel bzw. kann auf Hilfestellung pochen.


    Bevor ich zu der Problematik der „älteren“ CLX komme, etwas Grundsätzliches zu der verbauten Hardware. Das Navi des CLX (auch vom GLX) läuft ja bei PSA unter der Bezeichnung „Wave2“ und wurde bisher technisch nicht geändert. Deshalb findet man die Bezeichnung „Wave2“ auch in allen dazu passenden Downloads. „Wave3“ und Wave4“ sind modifizierte Geräte und kommen derzeit beim CLX nicht zum Einsatz.


    Bei der 2. Gruppe (BJ 2017 und 2018) scheiden sich die Geister.


    Man kann ebenfalls die SW-Updates durchführen, entweder mit Hilfe des Forums oder des holländischen FOH. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man eine von Opel DE nicht autorisierte SW installiert. Wenn es klappt, das sollte der Normalfall sein, dann ist alles i.O.. Wenn es aber schief geht, dann benötigt man die Hilfe eines FOH. Meines Wissens kann ein FOH (sofern er will und sich damit auskennt) auch ein Update über das Opel-Werkstattsystem machen.


    Entgegen verschiedener Aussagen gibt es ab der SW-Version 21.07.16.32 keine „Unverträglichkeit“ mit den neueren Kartenversionen (16, 17 und 18). Wer also diese SW hat oder eine neuere Version muss nicht zwingend updaten. Der holländische FOH empfiehlt zwar grundsätzlich ein Update auf die neuste SW-Version bevor man das Kartenmaterial 17 und 18 installiert. Ich habe deshalb dort nachgefragt und habe meine vorstehende Aussage bestätigt bekommen.


    Ich werde diese Seite bei Bedarf aktualisieren und für Kommentare sperren lassen. Die Diskussion kann dann im bisherigen Thread Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate weitergeführt werden


    Fragen dazu werden gerne beantwortet.


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert () aus folgendem Grund: Sw-Version ergänzt und Hinweis auf das Opel-Update-Tool

  • Herbert


    KLASSE! DAS ist mal eine erschöpfende Auskunft mit der auch ich klarkomme. Und vor Allem muss man sich nicht mehr durch hunderte Beiträge durchkämpfen, bis man alle benötigten Infos zusammen hat.


    Lieben herzlichen Dank. :m0006:


    Kann man diese Anleitung vielleicht noch anpinnen?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.
  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.