Zielführung mit Navi 5.0 Karte Version 17

  • Hallo, erstmal vielen Dank Herbert, ohne dich würden wir keine neue Version fürs Navi erhalten. Danke.
    Jetzt zur Zielführung: Wir haben in SH Urlaub gemacht, wollten dann mal von Büsum nach Brokdorf zu einem Treffen. Habe das Navi programmiert (schnellste Strecke) mit Wegepunkt über Meldorf, wollte über die B5 und nicht über die angebotene Autobahn fahren. Also, los ging es, In Meldorf die B5 erreicht, habe gedacht, weil ich schnellste Route eingestellt habe, es würde über B5 weiter gehen, aber nix da, links abbiegen und über die Dörfer. so ging es weiter. Kam mir komisch vor. Ich komm jetzt mal zum Punkt: Einige Tage später wolten wieder in diese Richtung, also wieder programmiert und gleiche Ergebnis. Ich bin diesmal nicht abgebogen und der B5 gefolgt. Letztendlich waren es 8 Km mehr und gut 10 Minuten kürzer. Beim Vergleich schnellste und kürzeste Strecke das gleich Ergebnis. Woran liegt es? an der Version oder an der Rechenleistung des Vavi 5.0? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, würde mich interessieren. Ach so, eine seit langem gesperrte Strecke auf dieser Route hat das TMC nicht erkannt.

    Crossland x ultimate 110ps argonsilber/schwarz, Automatik, abnehmbare AHK Zugelassen am 30.07.2019

  • Wegepunkt über Meldorf

    Vielleicht war das der Stolperstein eine Zwischenstation zu programmieren?



    Ach so, eine seit langem gesperrte Strecke auf dieser Route hat das TMC nicht erkannt.

    TMC ist ziemlich beschränkt in seinen Möglichkeiten. Das war mal innovativ vor 12 Jahren... Ist auch abhängig vom Radioempfang, ob gerade ein Sender mit TMC Signal verfügbar ist. Eine Baustelle mit Sperrung hier in der Ecke am Wohnort wird auch nicht gesendet im TMC.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Ach so, eine seit langem gesperrte Strecke auf dieser Route hat das TMC nicht erkannt

    Eine Baustelle mit Sperrung hier in der Ecke am Wohnort wird auch nicht gesendet im TMC.

    Über TMC werden meines Wissens nur die akuellen Staus übermittelt und auch nur dann, wenn sie über den lokalen Sender übertragen werden. Also keine Live-Navigation wie bei den neuen Modellen mit Opel-Connect.


    Letztendlich waren es 8 Km mehr und gut 10 Minuten kürzer. Beim Vergleich schnellste und kürzeste Strecke das gleich Ergebnis

    Über solche und ähnlich Dinge habe ich mich auch schon in der Vergangenheit gewunder, aber keine vernünftige Antwort dafür gefunden.


    Kürzlich war ich mit dem Transporter von meinem Schwager unterwegs, habe etwas für seine Schreinerei in der Röhn geholt. Verwendet habe ich sein mobiles TomTom, keine Ahnung welcher Typ. Auf dem Hinweg war alles OK. Auf der A 66 bis hinter Fulda und dann über die größt möglichen Straßen in die Rhön. Ziel einwandfrei gefunden.
    Für den Rückweg habe ich gespeicherte Heimatadress verwendet und bin dann über Dörfer geführt worden, die ich auf dem Hinweg nicht gesehen habe. Da ich Bedenken hatte, etwas verstellt zu haben, habe ich angehalten und die Einstellungen überprüft. Es wr immer noch die schnellste Route eingestellt und ich bin dann auch püber eine andere Auffahrt auf die A 66 zurückgekommen.
    Wunder der Technik ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Fahrstrecken ergeben sich aus den, den Straßen bei der Programmierung hinterlegten Geschwindigkeiten. Diese Geschwindigkeiten dürften ein paar Prozent unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegen. Wenn ich zum Beispiel bei uns in Österreich von Graz nach Wien fahre, bin ich bei Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (auf der Strecke 130 mit längeren 100er Abschnitten) meisten um ein paar Minuten schneller als vom Garmin angegeben.
    Bei halbwegs gerader und freier Straße passt das alles wunderbar zusammen.
    Ungenauer wird die Angelegenheit bei kurvigen Straßen (so manche Bergstraße bei uns hat keine gesonderte Begrenzung, Tempo 100 ist dort aber nicht einmal mit einem Hochleistungssportwagen durchgängig möglich). Auch im Stadtverkehr finden die Ampeln nur bedingte Berücksichtigung.
    Mein Navi will mich auf meinem nach Hause Weg immer über eine eigentlich längere Strecke führen: dort hätte ich dafür 3km mehr Autobahn mit 100 km/h statt 70. Dafür aber eine Ampel mehr. Ich habs schon ausprobiert, ich war auf dieser längeren Strecke noch nie schneller.
    Manchmal kommen deshalb auch etwas abstruse Routenvorschläge über irgendwelche vermeintliche Abkürzungen, die aber in der Regel nicht schneller sind.
    Aber auf irgendwelche Daten muss sich die Routenberechnung ja beziehen......
    Aber das kann der Grund sein, warum die Routenwahl bei Hin- und Rückreise unterschiedlich ist. Da ist dann die Autobahnauffahrt etwas länger und schon ergibt sich eine andere errechnete Strecke....
    LG
    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich