Sensor für Heckscheibenwischer?

  • Ist euch schon mal dieser kleine Kreis im dunklen Bereich der Heckscheibe aufgefallen? Verbirgt sich darunter ein Sensor? Dieses Fensterchen ist im Wischbereich des Heckscheibenwischers, Aber mein Wischerblatt kommt nicht darauf zum stehen.


    IMG_20200724_134614.png

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Ich tippe auf den sensor für den elektronisch abblenden Innenspiegel.
    Der Heckwischer wird ja nur manuell oder über den rückwärtsGang betätigt. Oder?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ist euch schon mal dieser kleine Kreis im dunklen Bereich der Heckscheibe aufgefallen?

    Ganz ehrlich, nein ?( . Ich musste ihn suchen. Bei meinem CLX wird dieser Punkt durch das Scheibenwischerblatt in der "Ruhestellung" abgedeckt.


    Keine Ahnung für was dieser Punkt (Sensor) gut sein soll. Es gebe noch eine Möglichkeit: (Temperatur)fühler für die Heckscheibenheizung

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es gebe noch eine Möglichkeit

    Mir fällt auch noch eine ein. Könnte das ein Helligkeitssensor für die Rückfahrkamera sein? Damit die Parameter für helles und dunkles Umgebungslicht in der Kamera angepasst werden? Durch den Heckscheibenwischer wäre gewährleistet, dass der Sensor immer halbwegs sauber wäre? ?(


    Aber eigentlich müsste das die Kamera selbst regeln? ?(

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Mal nachgesehen... Also bei mir hält der wischer unter dem "Auge". Das Licht von hinten wäre teilweise geblockt.
    Für den Parkassist kanns dann auch nicht sein (Kamera oder so).


    Für einen Wärmesensor würde man glaube ich nicht so einen cutout brauchen. Das ist ja immer was optisches eigentlich.


    Vielleicht hat es was mit der Dunkelheitserkennung zu tun (Hauptscheinwerfer) damit das Licht nicht angeht wenn ich unter ein carport fahre.


    Der innere Spiegel hat bei mir auch einen sensor. Wenn er den äußeren nicht für irgendwelche relativ Messungen nutzt. Wirds das auch nicht sein.


    Oder ist der intervall wischer hinten tatsächlich Regen gesteuert? Aber dann würde das bei Herbert nicht gescheit funktionieren, oder?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter