Beim Volltanken läuft der Tank über

  • Hallo Gemeinde :m0001:


    immer wenn ich volltanke dann schaltet zwar die Tankpistole ab (ich nute meist das automatische Abschalten, also ohne ständig zu halten)
    aber es läuft immer das noch was aus dem Tank raus. Als wenn der Tank kurz überläuft. Und ich tanke nicht nach.
    Nicht nur das das Kacke ist, es stinkt halt auch unnötig.
    Kann es sein das da irgendeine Entlüftung verstopft ist??


    Danke, danke.

  • aber es läuft immer das noch was aus dem Tank raus.

    Dürfte eigentlich nur passieren, wenn der Zapfhahn nicht weit genug im Tankstutzen steckt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Okay, muss ich mal das nächste mal drauf achten und die Pistole mal bis zum Anschlag rein stecken.

  • Dürfte eigentlich nur passieren, wenn der Zapfhahn nicht weit genug im Tankstutzen steckt.

    Wenn ich es so korrekt mache, wie @Herbert es beschreibt, habe ich bei vielen Zapfsäulen das Problem, dass der Kraftsoff sehr langsam fließt... Wahrscheinlich Druckausgleich ö. Ä.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • habe ich bei vielen Zapfsäulen das Problem, dass der Kraftsoff sehr langsam fließt..

    Matthias, stimmt, deswegen benutze ich diese Funktion selten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo,


    ich wollte mal ein kurzes Update geben:

    Ich bin mit dem Problem dann mal zu Opel gefahren.

    Die haben sich das angeschaut und konnten sich das Problem auch nicht erklären.

    Es wurde der Tankstutzen auf Garantie getauscht und beim ersten Tanken gab es wohl keine Probleme mehr.

  • Beim Tanken lieber etwas mehr konzentrieren. Die Benziner nicht "übertanken" nach dem ersten Abstellen weil man das Benzin sonst nur in den Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung reinkippt. Der ist dann irgendwann zugesetzt und kaputt.

    Wenn man Pech hat Motorkontrollleuchte oder Auto springt gar nicht mehr an.