Kühlleistung Klimaanlage schwach

  • Wir haben in unserem Crossland eine manuelle Klimaanlage. Ich habe den Eindruck, das die Kühlleistung nicht umwerfend ist.
    Wir haben jetzt knapp 3.000km am Tacho. Glücklicherweise ist der Sommer heuer noch nicht ganz so heiß, deshalb war die Kühlung bis jetzt kein so großes Thema. Ich konnte das bisher auch erst im Kurzstreckenverkehr (Fahrzeit unter 20 Minuten) testen.
    Es kommt aus den Lüftungen schon kühle Luft raus, aber wirklich kalt ist sie nicht (beim alten Fabia war es schon unangenehm, die Hände direkt vor die Lüftung zu halten). Mit Umluftschaltung beim Wegfahren und vollem Gebläse geht es halbwegs. Ich bin mir aber nicht sicher, ob bei Temperaturen um 35°und Sonne im Stau eine vernünftige Innentemperatur gehalten werden kann (und ich rede nicht von Kühlschranktemperaturen....). Ich habe schon mehrere Luftverteil-Einstellungen probiert (ganz schlecht ist alle auf - da tut sich so gut wie nix....).
    Meine Frage in die Runde: kommt bei Euch richtig kalte Luft aus dem Gebläse?
    Bevor ich diesbezüglichen beim Freundlichen nachfrage hätte ich gerne eure Erfahrungen gesammelt. Möglicherweise fehlt ja auch ein Stamperl Kühlmittel im Kreislauf........


    Liebe Grüße aus dem verregneten Graz
    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Ich kann nur von der Klimaautomatik sprechen, die ist sehr kalt

    Dem kann ich nur zustimmen (meine ursprüngliche Antwort ist beim "Verschieben" auf der Strecke geblieben).

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ich habe auch eine manuelle Klimaanlage und ich muss sagen, steht sie auf Arschkalt, wird es auch Arschkalt.
    Hab jetzt nicht den Handtest an de n Lüftungsschlitzen gemacht, aber die Wasserflasche in der Mittelkonsole beschlägt von innen ordentlich.


    Was ich damit sagen will, die manuelle Klimaanlage funktioniert bestens und das immer noch nach ne Laufleistung von knapp 5500km.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0