Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Zitat

    7tkm bzw 8 Monate ist eigentlich nix für Öl


    Langstrecke Tempomat 110 auf der Autobahn? Dann, sicher nicht.


    2 mal tägliche Fahrten 7-15km und nur zwischendrin mal weiter, und die ersten 2 Monate die Winterkaltstarts, mit Kraftstoff und Streusalzeintrag usw.?

    Dann dürfte die Basenreserve dürfte schon deutlich abgebaut haben. Der Zahnriemen liegt auch wenn das Auto nicht fährt 7 Tage, 24 Stunden in der Pampe...


    Wenn genau wissen willst kannst du natürlich eine Ölanalyse machen lassen.


    Zitat

    aber bei einem normalen Kleinwagen ist das einfach zu früh zum wechseln!

    Früher ja, aber das ist vorbei.

    "Normale Kleinwagen" hatten keine Direkteinspritzung, keine Turbos und keinen Zahnriemen im Ölbad.


    Der 1.2 Puretech hat hier technisch mehr mit einem Motorrad (Vollaluminium Dreizylinder) oder das was man vor kurzem noch Sportwagen nannte gemeinsam (1.2L mit 131 PS = Vergleichbar mit nem 2.4L 260PS... z.B. Rallysport... Mitsubishi Lancer Evo...) zu tun, also mit nem CorsaPoloAstraGolf mit 1.2, 1.4, 1.6 Saugbeziner.


    Zitat

    Gemäß dem OPEL-Serviceplan

    Die Servicepläne sind heutzutage vor allem auf Geschäftskunden mit Leasingflotten abgestimmt, deren Autos bei Minimalstwartung das Garantieende überleben sollen.

    Mit einer langfristigen Nutzung durch Privatkunden hat das nicht wirklich etwas zu tun.


    Wenn man keine bezahlbare Werkstatt, keinen Platz und knappes Budget hat, sich ne 20€ 12V Absaugpumpe holen und übern Ölpeilstab die 3l abpumpen und mit dem richtigen Öl frisch auffüllen, ist schon viel gewonnen mit. Wenn er wenigstens jährlich gewechselt wird kann der Ölfilter notfalls drin bleiben.


  • Es steht jedem frei das Öl erst nach 25.000km zu wechseln und das Intervall voll auszunutzen...


    Die Frage ist dann nur, ob der Motor gesund (!) die 100.000km knackt, ohne einen zerbröselten Zahnriemen, ohne ruckelfreies Fahren und ohne signifikanten Ölverbrauch. Wer das gerne in Kauf nehmen will, kann das so tun, nicht mein Problem.

    Ansonsten seh ich es so wie Diesellotte. Mit verkürzten Ölwechselintervallen kann man diesem Motor im Grunde aller seiner Schwächen entgegnen bzw. diese stark abmindern.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Mit verkürzten Ölwechselintervallen kann man diesem Motor im Grunde aller seiner Schwächen entgegnen bzw. diese stark abmindern.

    ... wie oft wechselst Du denn das Öl bei Deinem Crossi?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Weniger als 10.000km


    Durchschnittsintervall der letzten 7 Jahre liegt bei 8.500km.

    Bei mir ist sogar noch der alte Zahnriemen verbaut, der trotz seines Alters noch aussieht wie neu.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    Man kann nicht jeden Monat das Öl tauschen


    Das wäre auch zuviel des Guten, aber wenn das Auto auch genug Kurzstrecken sieht sind alle 6 Monate beim 1.2 keine Geldverschwendung. Am besten einmal im Herbst, und im Früjahr nach dem Winter. Das Öl altert auch so durch die Oxidation und bildet dann Säuren (mit je viel Alkohol im Benzin geht das chemisch umso schneller). Diese reagieren mit den Metallen und du hast ne ätzende Pampe und wenn es zulange geht auch noch abrasive Partikel wie Rußeintrag (hier Foto, schwarz) im Öl.

    Das macht bei ähnlichen Motoren die Steuerkette auf Dauer kaputt, was soll ein Zahnriemen dem entgegensetzen?


    Ein bereits verschlissenes Öl mit Rußpartikeln usw., hat vielleicht noch "Notlaufeigenschaften" aber hat seine Eigenschaften vielfach verloren, es verbrennt, auch wenn man am Peilstab wegen Verdünnung nichts sieht und der Dreck der dabei entsteht über die Ventile wieder in den Motor geblasen usw. was dann mit der Zeit eine lange Liste an weiteren Problemen wie Leistungsverlust, immer stärker steigender Ölverbrauch, Kompressionsverlust usw. zur Folge hat.


    Wenn die Motoren Ärger machen dann in der Regel wegen irgendwas im Zusammenhang mit den zu seltenen Ölwechseln, und/oder den Kerzen welche man nicht länger als 20tkm drin



    Zweimal im Jahr die 3 Liter Öl tauschen, Kerzen nicht länger als 20tkm drinlassen und man wird sich über langfristige Zuverlässigkeit freuen können.

  • Hallo Zusammen! Auch bei meinem ist es nun aufgetreten (EZ 02/2019, 68.000 km). Der Ablauf wie schon einige Male vorher geschildert, Warnung wegen fehlendem Motoröldruck. Mein Händler sagte sofort dass das Problem bekannt ist, wird zu 100 % von Opel übernommen. Problem gibt es wohl momentan bei der Ersatzteil Verfügbarkeit, was aber nach seiner Aussage an Betriebsferien lag und sich nun normalisieren sollte. Trotz der unkomplizierten Abwicklung bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack. Ich war nach anfänglicher Skepsis eigentlich echt zufrieden mit dem Motor, aber wenn man sich hier einige KM Stände mal anschaut bei denen größere Probleme auftreten, kommen bei mir doch wieder Zweifel am Stand der Technik auf. 😀

    Crossland X Innovation, 110 PS, schwarz auf weiß
    AGR-Sitze, Funktions-Ausstattung, Komfort Paket, Style Paket, Rückfahrkamera
    , beheizte Sitze und Frontscheibe,
    2 Zonen-Klimaautomatik, Mittelarmlehne vorne
    , Intelli-Link 4.0, 6-Gang Schaltgetriebe

  • Weniger als 10.000km

    ... im Klartext: also auch "nur" einmal im Jahr, genau wie es im Rahmen der Jahresinspektion vorgeschrieben ist.

    Das war alles, was ich hören wollte. :m0005:


    Wenn man es so sehen möchte, dann machen wir bei unserem Crossi alle 6.500 km einen Ölwechsel. Dies ebenfalls im Rahmen der Jahresinspektion, da wir seit Corona (Homeoffice) und nach Corona (alternieende Telearbeit) mehr nicht mehr mit ihm zu fahren brauchen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei meinem C4 stand heute der jährliche Ölwechsel an und gestern gab es nach längerer Zeit wieder eine schnelle Sichtüberprüfung des Zahnriemens.


    Der Riemen blieb dieses Mal so stehen, dass die Beschriftung zu sehen war. Ich hab ja noch den "alten" Riemen mit weißer Aufschrift und geriffelter Oberfläche.


    Fazit:

    Quasi Neuzustand, Riemen bleibt somit weiterhin drin. Nach aufgerundeten 50.000km und 7 Jahren scheinen sich die frühen Ölwechsel auszuzahlen. Wenn ich vergleiche, wie der Riemen bei unserem 208 nach 50.000km aussah, liegen dazwischen Welten...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Quasi Neuzustand, ... . Nach aufgerundeten 50.000km und 7 Jahren


    Das dürfte hier bestimmt einige / viele beruhigen. DANKE für die Info. :m0007:



    Allerdings besteht da schon ein gewisser "Widerspruch" gegenüber der hier gern mal geäußerten These bzw. Behauptung / Vermutung, dass Kurzstrecken-Fahrzeuge eher betroffen sind, als Langstrecken-Fahrzeuge.


    50.000 km in 7 Jahren sind im Mittel auch doch "nur" rd. 7.150 km im Jahr. Das bedeutet entweder
    - regelmäßige Kurzstrecken-Fahrten oder aber

    - gelegentliche Langstrecken-Fahrten mit längeren Standzeiten dazwischen.


    Was bei Dir auch immer davon zutrifft, der Zahnriemen ist trotzdem (bzw. vielleicht auch gerade deswegen?) noch top in Schuss. Führt man sich das vor Augen, dann mag es vielleicht doch sein, dass es noch weitere Einfluss-Faktoren gibt, die bei einigen hier zu Schäden am Zahnriemen geführt haben?

    Beispiele: ggf.


    - schwankende Zahnriemen-Qualitäten / Zahnriemen mit Materialfehlern,

    - Verwendung minderwertiger Materialien bei der Herstellung,

    - Verwendung "falscher" Motoröle,

    - dem Motoröl zugegebene Additive / Zusätze, die den Zahnriemen geschädigt haben.


    Ich kann nicht beurteilen, ob das realistische Ursachen sind / sein können. Wie ihr suche ich hier nur nach nachvollziehbaren Erklärungen, um für mich / für unseren Crossi derartige Fehler möglichst auszuschließen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • 50.000 km in 7 Jahren sind im Mittel auch doch "nur" rd. 7.150 km im Jahr. Das bedeutet entweder

    - regelmäßige Kurzstrecken-Fahrten oder aber

    - gelegentliche Langstrecken-Fahrten mit längeren Standzeiten dazwischen.


    Also Kurzstrecken sieht der Motor überhaupt nicht.

    Ich bin früher immer nach Bochum zur Uni gependelt (50km pro Strecke, also jedes Mal 100km) und nun seit über 2 Jahren nach Wuppertal (40km pro Strecke, also 80km)

    Der Wagen sieht also praktisch nur Autobahn und Ja, er steht auch mal ein paar Tage. Die geringe Fahrleistung kommt daher, dass man natürlich nicht jeden Tag in die Uni fährt und dies auch nur für 30 Wochen im Jahr 😅


    Das ist halt die große Frage! Ich kann halt nur feststellen, dass mein Riemen deutlich besser durchhält, als der "alte" Riemen von unserem 208, der sich dann ja auch aufgelöst hat.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS