Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen bei welchem Intervall der Zahnriemen gewechstel werden muss. Gelesen habe ich mal von 170000km oder 10 Jahre.
    Jetzt wurde mir bei MyOpel der Termin von 4 jahren gemeldet. Das Fahrzeug ist Baujahr 2017, Erstanmeldung 2018 zZt. habe ich 22000km auf dem Tacho.
    1,2 lt. Turbo 130Ps 6 Gang Schaltgetriebe. Mir schein das ein zu kurzer Intervall. Wer kann mir mehr dazu sagen. Über Sachliche Auskunft würde ich mich sehr freuen.


    Grüße von Deutzi

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Der Intervall wurde von PSA gekürzt.
    Aus 10 Jahren oder maximal 175.000 Kilometer wurden 6 Jahre oder max. 100.000 Kilometer.


    Beste Grüße ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Besten Dank
    :thumbup:

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • ..oh man, was bin ich froh, dass ich den CLX abgebe, weit entfernt von dem Zahnriemenwechsel.
    Welches kranke Ingenieurgehirn denkt sich eine so serviceunfreundliche Lösung aus?


    https://youtu.be/gx2AHZfyalM

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • ..oh man, was bin ich froh, dass ich den CLX abgebe, weit entfernt von dem Zahnriemenwechsel.
    Welches kranke Ingenieurgehirn denkt sich eine so serviceunfreundliche Lösung aus?


    https://youtu.be/gx2AHZfyalM

    Verstehe jetzt nicht was daran so schlimm ist? Selbst die Wolfsburger handhaben es so.. sehe ich oft genug in der Werkstatt und so extrem Serviceunfreundlich ist es in der Praxis dann auch wieder nicht :rolleyes:

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • ..oh man, was bin ich froh, dass ich den CLX abgebe, weit entfernt von dem Zahnriemenwechsel.
    Welches kranke Ingenieurgehirn denkt sich eine so serviceunfreundliche Lösung aus?


    https://youtu.be/gx2AHZfyalM

    Es gab schon "schlimmere" Motoren, an denen die Zahnriemen gewechselt werden mussten. Dagegen ist der Wechsel bei dem Crossland völlig human, wobei man aber sagen muss, dass der Motor im Video im ausgebauten Zustand ist.


    Zwar kostet der Wechsel auch Geld, aber den Wechsel nimmst du ja nicht selbst vor, oder? ;)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Das stimmt .. wenn ich da an den 2,5 TDI von VW denke wo vorne komplett alles abgebaut werden muss damit man überhaupt an den Zahnriemen kommt sind solche Motoren deutlich Service freundlicher

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Interessant wäre die Klärung der Frage, warum man plötzlich aus 10 Jahren oder maximal 175.000 Kilometer dann 6 Jahre oder max. 100.000 Kilometer machte?

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz


    Eventuelle Materialänderungen am Hersteller-Zahnriemen, falsche Berechnung zur Haltbarkeit bei einem neu eingeführten Motor bzw. zu gutmütig ausgelegte Wechselintervalle, bislang "zu viele" Zahnriemenschäden bei altem Intervall usw... Der wohl wichtigste: teure Totalschäden in Zukunft vermeiden und damit eventuelle Sammelklagen von Kunden und Entschädigungsforderungen (Imageschaden). Safety First. :D


    Bei meinem ehemaligen 2000er Astra 1.6 16V (Z16XE) wurden die Zahnriemen-Wechsel ebenfalls im Nachhinein, also nach Produktionsstart, geändert auf 4 Jahre/60000km. Also nicht das erste mal das sich Intervalle ändern.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0