Navi hängt sich auf

  • Die habe ich über die myopel App bekommen.
    Meine Frau hatte noch eine Bemerkung, dass immer, wenn ich Apple CarPlay angeschlossen habe das Problem auftreten würde. Bin mir nicht sicher. Ich werde mal testen.
    danke an die Antworten.
    Grüsse Hgb

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23

  • Meine Frau hatte noch eine Bemerkung, dass immer, wenn ich Apple CarPlay angeschlossen habe das Problem auftreten würde

    Das hast Du schon einmal geschrieben ?( . Lies mal deine alten beiträge :)

    Ah ja, das ist eine nicht freigegebene.

    Falsch, HGB gehört zu denen, die über die App die Links für die Updates bekommen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ohje. Schon mal Geschrieben?!
    Man wird alt...

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23

  • Das hast Du schon einmal geschrieben ?( . Lies mal deine alten beiträge :)

    Falsch, HGB gehört zu denen, die über die App die Links für die Updates bekommen.

    Waren das nicht die Links, die dann "auf einmal" wieder rausgenommen worden sind?
    Außerdem: Seit wann gibt es offizielle *Firmware-Updates* für *Endkunden*?
    Das habe ich hier aus aus dem Firmware-Thread nie herausgelesen,
    das man als Endkunde/Anwender die Firmware selber aufspielen soll/darf.
    Das war doch immer Sache des FOH und nur nach Freigabe von Opel?
    Nur die Karten-Updates waren zum selbermachen und mit Opel-Anleitung.


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Das habe ich hier aus aus dem Firmware-Thread nie herausgelesen,

    Frank, ist aber so. Ich zeige Dir später die entsprechenden Beiträge, falls Du sie bis dahin nicht gefunden hast. Das Thema ist ein Teil meines Schriftverkehrs mit Opel, der immer noch nicht abgeschlossen ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • 2 Abstürze gabs bei meinem 5.0 bislang seit der Crossi bei mir ist. Softwarestand siehe Sig.


    1. Morgens beim Weg zur Arbeit schmierte während dem Fahren das Navi5.0 komplett ab, sogar das Fahrerinfodisplay wurde schwarz und alle Anzeigen (Tacho, Tank usw..) funktionierten kurzzeitig nicht mehr bzw. waren auf Null gegangen. Konnte aber problemlos weiterfahren. Es startet innerhalb kurzer Zeit alles komplett neu und funktionierte wieder als wär nix gewesen. Das war ca. Mitte März, kann mich noch erinnern das es kalt war, so um die 0Grad und es kurz nach weiterfahren nach einem Ampelstopp bei ca. 50kmh passierte. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten.


    2. Nach einem Tankstop und anschließendem Motoranlassen zum Weiterfahren startete das Navi nicht, kein Radio, nur schwarzer Bildschirm. Es dauerte ca. 3-4 Minuten bis das 5.0 hochgefahren ist und wieder Radio abspielte.


    Allgemein muss ich sagen das das Navi5.0 teilweise etwas lange Ladezeiten hat nach "Zündung/Motor an". War das Radio aktiviert ist es relativ schnell da, manchmal dauert es gefühlt länger. Schalte ich anschließend auf Navi um dauert es noch mehrere Sekunden das "Modul" zu laden. Die 180-Grad-Rückfahrkamera-Funktion z.B. kann ich meist erst aktivieren wenn ich schon längst Rückwärts ausgeparkt habe. Nun gut, da ist warhscheinlich kein Pentium verbaut. ;)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Rückfahrkamera-Funktion z.B. kann ich meist erst aktivieren wenn ich schon längst Rückwärts ausgeparkt habe

    Wie meinst Du das? Rückwärtsgang rein un die Kamera geht an, zumindestens bei meinem CLX.


    Mit dem schwazen Bildschirm hat es nichts zu tun, Du könntest Dir aber das kartenupdate 17 gönnen. Eventuell hat die firmware 21.08.25.12 einen "Bug". Soweit ich mich aber erinnere ist es doch die letzte und somit aktuellste Version für die neueren CLX.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    Richtig, die Kamera geht sofort an wenn der Rückwärtsgang drin ist aber bis der Button auf dem Display erscheint um zur Auswahl der Kamera-Ansicht zu kommen, z.B. um die 180-Grad-Ansicht zu aktivieren, das dauert noch weitere Sekunden. In der Zeit bin ich fast schon Rückwärts aus der Parklücke raus und schau über die Fenster ob einer kommt. Daher nutz ich die 180-Grad-Ansicht kaum.
    Das System ist nach meinem Empfinden teilweise träge bis manche Funktionen nach dem Motor Starten geladen sind und zur Verfügung stehen. Allerdings nicht immer, manchmal geht auch gefühlt flotter.


    Ja, die 21.08.25.12 ist der letzte offizielle Softwarestand, zumindest in der App wird mir keine neuere Angeboten.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • bis der Button auf dem Display erscheint um zur Auswahl der Kamera-Ansicht zu kommen, z.B. um die 180-Grad-Ansicht zu aktivieren, das dauert noch weitere Sekunden.

    Damit hast Du mich ins grübeln gebracht und ich bin extra ins Auto gegangen. Die 180° Ansicht verwende ich nicht, habe Kamera so eingestellt:


    IMG_2614.JPG

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Oh no, das hätt doch bis morgen Zeit gehabt. :D^^


    Ist bei mir auch so eingestellt, der "Mode Auto" ist als Standard gesetzt bei jedem Neustart. Die "Ansicht 180" find ich dennoch nützlich bei der Hofausfahrt meiner Eltern z.B. oder Parklücken mit wenig Übersicht durch die Fenster.


    Hatte es bei dir auch etwas länger gedauert bis du dieses Menü nutzen konntest oder war das sofort da nach einlegen des Rückwärtsganges bzw. zeitgleich mit der Rückkamera? Wie gesagt ist bei mir die Kamera an aber das Menü kann ich erst 5-6 Sekunden später anklicken, vorher fehlt der Touch-Button.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0