Ad Blue tanken

  • YouTube Video - Ad Blue an der Pkw-Zapfsäule tanken


    Nach knapp 7.000 km zeigt mein Opel Crossland X Diesel zum ersten Mal den Warnhinweise, dass Ad Blue nachgetankt werden soll. In diesem Video dokumentiere ich meine allererste Ad Blue Tankvorgang. Getankt habe ich an einer Total-Tankstelle mit Pkw Ad Blue Zapfsäule.


    Dazu habe ich ein kleines Video erstellt. Das YouTube Video findet Ihr ganz oben.


    Viel Spaß beim schauen :)

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Bei mir hat sich nach über 11.000 km noch nichts gemeldet.
    Fahre viel Langstrecke aus Landstraße.


    Bin mal gespannt wann er auch Durst auf AdBlue hat...

    Crossland X Ultimate Arktis Blau, Automatik, 120 PS Diesel, Panoramadach, Leder, Funtionsausstattung, Proaktives Fahrerassistenzsystem, DAB, Quickheat, Wireless Charging

  • Danke für das Video! ist ja auch mal interessant zu sehen wie das beim Diesel so ist.


    #Ironie_on:"wo ich jetzt gesehen habe wieviel schwieriger das ist, als Benzin/ Diesel zu Tanken, kann ich endlich auch nachvollziehen wieso VW und Mercedes lieber eine Schummelsoftware entwickelt (bei Bosch gekauft) haben als den armen Kraftfahrzeugführenden diesen schwierigen Prozess zuzumuten" #Ironie_off


    Darf ich fragen womit du die Texteinblendung am anfang gemacht hast? Alles am Handy geschnitten oder am PC?


    Merci,
    Stefan

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Darf ich fragen womit du die Texteinblendung am anfang gemacht hast? Alles am Handy geschnitten oder am PC?

    Hallo Cross Vader,
    habe das Video mit dem Smartphone aufgenommen und auch mit dem Handyden Text eingebunden und geschnitten.
    Das Handy ist ein iPhone und die „Software“ ist iMovie.

    Crossland X Ultimate, 1.5 Diesel, 88kW/120PS, Automatik, Schnee Weiß - Dach u. Außenspiegel in Wagenfarbe, Leder Siena, schwarz (AGR-Sitze), 17" BiColore Titan (So.), 16" Alu Doppelspeiche (Wi.), Navi 5.0, Premium Sound System, Proaktives Fahrassistenzsystem (BGP), OpelConnect, Panorama-Sonnendach, Quickheat Schnellheizsystem, Wireless Charging, DAB+ Radio, abnehmbare AHK; Erstzulassung: 02.01.2020; Map: 22.0.0-r0 Q1 2022; FW: 21.08.87.32_NAC-r1 - 19.04.21

  • Ich bin auch über 12.000 km gekommen das 1. mal - Eine Tüte reicht bei mir ein halbes Jahr (also über 10.000 km). Die 2. Füllung wird beim Service gemacht.
    Alles überhaupt kein Problem!

    seit 12.9.2017 - Opel Crossland X Innovation 1.6 S/S 120PS (Diesel) / safran-orange in Kombi mit schwarz / Panorama-Sonnendach
    Park & Go Paket Premium / Navi 5.0 (&Android - Huawai P30 Pro) / Wireless Charging / Head-Up Display
    - Hier geht's zum Schnuggel X :love:

  • Hallo zusammen,


    was würde beim Service die Auffüllung von AdBlue kosten? Ich meine, bei den Tankstellen, die AdBlue anbieten, sind meines Erachtens preiswerter als wenn man es bei dem Service machen lässt.


    Also, kann ich von euren Erzählungen davon ausgehen, dass eine komplette AdBlue-Füllung für ca. 10.000 km reicht? Hängt es auch von dem Fahrstil ab, wie viel AdBlue verbraucht wird?


    Danke!

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Wo kann man den Stand der Tankfüllung vom Adblue im Infodisplay sehen oder gibt es solche Anzeige nicht?

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • So wie ich das sehe gibt es nur 2 Warnstufen die im KI angezeigt werden.

    IMG_20210222_211745.png

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Opelaner1970

    Ja, der Adblue Verbrauch hängt auch von der Fahrweise ab, wobei der bei viel Kurzstrecke in der Regel niedriger ist als bei Vollgas auf der Autobahn. Nicht wegen weniger Abgasen bei Kurzstrecke sondern weil der DPF für den Freibrennvorgang auch erst auf Betriebstemperatur kommen muss.

    Auffüllen beim Händler ist ein teurer Spaß. Es gibt Adblue im Opel Ersatzteilsystem aber pro Liter sind wir da bei 4-7€.


    Such dir schonmal Tankstellen in deiner Umgebung die Adblue führen und möglichst auch eine PKW Zapfsäule (schwächere Pumpleistung) haben. Total müssten flächendecken welche haben mittlerweile. Aral geht auch.

  • Ich hatte kürzlich das Auto meiner Frau Crossland betankt und dabei hatte ich auch AdBlue betankt. Aus meiner Unkenntnis heraus würde ich gerne wissen, ob die Abschalteinrichtung beim Tanken von AdBlue auch vorhanden ist wie bei den anderen Zapfpistolen?


    Denn ich hatte erst mal nur 5 Liter AdBlue getankt, weil ich nicht wusste, wieviel noch im Tank waren, nachdem wir das Auto als Neufahrzeug übernommen hatten.


    Ansonsten ein flottes Auto, obwohl ich von der Kofferraumgröße nicht so begeistert bin. ;)

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.