Grandland X Edition 2020, 1.2 Turbo, Rubinrot

  • citycrosser


    Danke für die wohl gemeinten Tipps.

    Der Preis der Kosten für die Inspektion wurden vorher mitgeteilt nach Durchsicht in der Annahme.

    Mit einer Werkstatt ist es wie mit einem Arzt man muss vertrauen haben


    Dies ist hier der Fall.

    Freie Werkstatt kommt nicht in Frage wegen Flex Care Garantie bis zum 5. Jahr.

    Handeln lassen wird hier keiner mit sich .

    Und was gemacht werden muss wird gemacht und Wenn was empfehlenswert ist wirds auch gemacht.


    Bin nicht auf den FOH sauer sondern auf Opel.


    Aber das lässt sich ja bei Zeiten korrigieren ;)



    Beste Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hallo Deliah,


    eigentlich wäre es doch für Opel selber keine große Sache das Radio/Navi zu tauschen. Für die halten sich doch die Kosten im Rahmen.


    Ich vermute schon bald das es ein anderer Elektrikfehler ist und sie deshalb zuviel tauschen müssten. Das ist alles sehr ärgerlich und ich kann ja aus ähnlicher Erfahrung nachvollziehen wie man sich in solchen Fällen fühlt! :(

    Selbst wenn man den Hersteller wechselt weiß man nicht was man bekommt! Zusätzlich kämen ja noch die Lieferzeiten und die aktuellen Horrorpreise dazu!


    In deinem Fall kann man nur hoffen das sie den Fehler bald finden und kostenlos beheben! :thumbup: Falls nicht, ist man auch nicht mehr glücklich mit dem Auto und wird es wohl auch nicht mehr!

    Die Erfahrung habe ich damals mit meinem Golf gemacht! Irgendwann war es einfach zuviel....


    Ich drücke Dir fest die Daumen, das die Geschichte bald ein gutes Ende nimmt!!! :thumbup: :)

    Gruß Markus

  • Herbert

    Du weißt doch, dass Werkstätten Fehler machen.

    Das kann einem Blogger auch passieren. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Heute morgen war ich mal wieder in der " Freien Werkstatt" meines Vertrauens.

    Musste doch langsam mal einen Termin machen zum umschrauben der Räder von Sommer auf Winter.

    Am 3.11 . ist es den soweit, dann kommen die schicken schwarzen Alus wieder zum Einsatz.


    Da ich gerade dort war sprach ich den Chef der auch Meister ist mal auf das Problem mit unserem Infotainment System an.

    Ich habe ihm berichtet das ich im Opel Forum von einem FPH las der seinem Kunden sagte er möge doch die Batterie mal abklemmen so für 10-15 Minuten dann könnte sich das Problem erledigt haben.


    Beim FOH tat man das ja irgendwie ab, getreu der Devise wenn Du das möchtest berechnen wir dir das weil wir da wohl keinen wirklichen Sinn sehen.


    Nun denn sagte mir der Chef und Meister das dies Problem doch irgendwie nicht neu wäre, ich staunte nicht schlecht.

    In dem Zusammenhang berichtete er das er schon mehrere VW Fahrzeuge mit dem Probelm gehabt hätte.

    Die Hersteller würde sich da gerne drücken und hoffen das es mit einem Software Update getan ist, dies sei aber häufig wohl nicht verfügbar oder bringe nichts.


    Möglichkeit Eins:


    Der FOH möge das Infotainment System tauschen neues Gerät rein und mit höchster Wahrscheinlichkeit wäre es denn erledigt.

    Die wäre allerdings nicht bllig zu machen.


    Die zweite Möglichkeit wäre eine Reperatur des Infotainment System aber bei Opel wohl nicht vorgesehen, es gäbe spezielle Firmen die sowas problemlos erledigen könnten.


    Er wird nun wenn ich die Reifen wechseln lasse die Batterie morgens abklemmen und gegen Nachmittag wieder anklemmen.

    So könne das System ganz runter fahren und die Kondensatoren irgedwie richtig trocknen, ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

    Kenne das eigentlich nur von TV Geräten die zb. im feuchten Keller standen das diese erstmal trocknen müssen (Kondensaatbildung).


    Er glaubt aber nciht wirklich dran das es was bringt aber den Versuch wäre es Wert. Mein Radio hat wohl irgendeinen internen Fehler.


    Werde im November Opel mal ganz lieb anschreiben und anmeken das sich das schon über mehr als 12 Monate hinzieht 3 Aufenthalte beim FOH seien langsam genug ich möchte Ergebnisse sehen und kein " Schulter zucken" oder die Ausrede "Wir können nichts finden", dann müssen sie halt mal Teile tauschen wenn nicht wird halt die nächste Stufe gezündet ( Presse , Auto Bild) oder halt ein Anwalt aber dies möchte ich nur im äussertsen Notfall. :!:


    Ich glaube immer noch an an gutes Ende vellleicht ja schon nach dem Besuch in der freien Werkstatt.


    Danke fürs lesen , Euch allen ein schönes Wochenende :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Also bei Citroen (zumindest im Berlingo-Forum) wird das Abklemmen der Batterie bei verschiedenen Problemen als (wirksame) Lösung empfohlen. Und unsere Opel sind ja mittlerweile teilweise auch Franzosen...... Ich mußte glücklicherweise weder beim Berlingo noch beim Crossland bisher zu dieser Maßnahme greifen, aber das ist ja immerhin ein kostenloser Versuch (fürs Abklemmen einer Batterie braucht man ja nicht unbedingt eine Werkstatt). Nach dem Motto: Nutzt`s nichts, schad`s nix ;)

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Seid der letzten Inspektion sind nun 5 Monate vergangen, hier ein kleines Update.


    Der letzte Ausfall der Kamera / des Infotainmentsystems war ja am 15.9.22.

    Dann hatten wir ja Termin zum Wechsel von Sommer auf Winterräder , dort hatte ich ja den Händler gebeten die Batterie abzuklemmen, dies wurde auch gemacht war mehrere Stunden getrennt .

    Nun genau 5 Monate später noch kein weiterer Ausfall, ich fange an vorsichtig optimistisch zu werden. So lange ohne Ausfall gab es nur direkt nach dem Neukauf des Autos.

    Wäre ja toll wenn diese kleine kostenlose Aktion das Problem beseitigt hätte.

    Warten wir weiter mal ab.


    Ansonsten läuft das Auto völlig problemlos, Start/Stopp funktioniert auch wie am ersten Tag noch zu 100 % zuverlässig, Verbrauch weiter auf niedrigem Nieveau, soweit alles prima. Die 8 Gang Automatik ist ein Traum!


    Nun haben wir uns entschieden ab 2023 alle 6 Monate das Öl wechseln zu lassen.

    Also heute mal los um Angebote einzuholen, zwei Opel Händler und eine " freie Werkstatt".

    Opel in Münster wollte 154,63€ für den ÖL/Filterwechsel, Opel in einer Kleinstadt nahe meines Wohnorts wollte 152€.

    Die Freie Werksatt 176,12€.


    Hab erst überlegt ob es mir das Wert ist in anbetracht das der Wagen 5 Jahre Garantie hat, aber ich sehe es so wenn das Öl trotz extrem wenig Kurzstrecke alle 6 Monate gewechselt wird wäre / ist der Motor immer optimal geschmiert.

    Da wir das Auto wohl doch länger fahren wollen eine Investition in die Zukunft.

    Kerzen werden alle 2 Jahre gewechselt dazu denn die normalen Wartungen.


    Klar es geht auch günstiger mit Öl das mitgebracht wird aber das kam für mich nie in Frage, leben und leben lassen.

    Was nützt mir das Ganze wenn immer mehr kleine FOH dicht machen müssen.

    Mein neuer FOH hat keinen Glaspalast und ist nur eine Vertragswerkstatt mit Opel Verkauf von Neu und Gebrauchtwagen.


    Im September gehts denn noch einmal zum alten FOH Inspektion machen lassen und anschliessend TÜV ( kostenlos im Rahmen eines Treuebuchs/ Treueaktion).

    Dies gibts dort künftig aber auch nicht mehr...


    Gerade wurde mein Termin bestätigt am 9 März 23 bekommt der GL sein frisches Öl dann wird er rund 7.300 Kilometer mit dem im September 2022 eingefüllten Öl gefahren sein. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hi Chris,


    ich freue mich für Dich /Euch, dass Ihr mit dem "Roten" gut zufrieden seid und das beschriebene Problem mit der Kamera offenbar der Vergangenheit angehört :thumbup:

    Ich frage mich allerdings aus welchem Grund Du demnächst alle 6 Monate das Motoröl erneuern willst :sleeping:

    Eidi´s Crossi war bisher jedes Jahr, obwohl sie nur sehr wenig gefahren ist, in Inspektion, u. a. wurde auch immer das Motoröl gewechselt, dass ist von Opel auch so vorgesehen

    warum sollte man dann das Öl nach 6 Monaten auswechseln?


    Gleiches galt auch bisher immer für meine DB`s!


    Ich fahre inzwischen seit über 35 Jahren Mercedes, dass Motoröl wurde immer nur bei den Assyst (so heißen die Inspektionen bei Mercedes) erneuert,

    vorher habe ich noch nie das Öl gewechselt, wäre mir bei 8 Liter Motor bei Preisen von inzwischen 25 € pro Liter auch teuer gekommen.


    Liebe Grüße

    Kalle

    Opel Mokka B GS-Line/ Bj. 2022 / 1,2 Liter / 131 PS Automatik / digitales Kombiinstrument / Navi / Totwinkelassistent / Notbremsassistent / Spurhalteassistent / Kollisionswarner / Apple CarPlay /

    Park Distance Control / Keyless Go / Außenspiegel elektrisch anklappbar.. usw.

  • eidi1976

    Kalle


    Warum alle 6 Monate Öwechsel machen?


    Weil ich oder besser wir vorhaben das Auto 🚗 lange zu fahren.

    Man sollte oder darf diesen Motor wohl nicht mit alten GM Motoren vergleichen, der schreit gerade zu nach Zuwendung.

    Zum Glück braucht er nur 3,5 Liter Öl beim Wechsel.

    Und das Öl baut ja auch scheinbar schnell ab von der Qualität.

    Ölverdünnung kannte ich von Opel nicht, vor der letzten Inspektion roch das Öl schon nach lecker Super Benzin.

    Auch das Problem Zahnriemen möchte ich minimieren, optimale Schmierung des Motors vermindert sicher auch den Verschleiß, und wenn man ich die Wartungskosten denn zusammen ziehe war unser Touran 2005 schon teurer wie der Opel heute.

    Die VW Werkstätten wollten damals schon 450 bis 600 € für eine Inspektion .

    Daher sehen wir das ziemlich entspannt auch haben wir den Grandland 2020 zu einem traumhaft günstigen Preis bekommen. ;)


    Liebe Grüße nach Münster, und überall wo man dies liest. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delilah () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Heute war es denn soweit wir haben uns den Luxus gegönnt nach knapp 6 Monaten und rund 6.500 Kilometer das Öl wechseln zu lassen.

    Das Auto wird so gut wie nie auf Kurzstrecke bewegt, einfache Wege im Schnitt bei 30Kilometer ( Stadt/Land /BAB).

    Habe mich denn mit dem Meister auch unterhalten wegen dem Chaos bei den ganzen Ölsorten.

    Ja man müsse schon genau prüfen wer was braucht, dann habe ich mich vorher nochmals versichert das auch das richtige Öl draufkommt.

    Darauf hin beruhigte mich der Meister der meine Sorge aber schon verstehen konnte, ich bekäme das Total Inneo First 0W-20 mit der PSA Norm 2010.

    Dann Auto wieder zurückbekommen und gleich angemerkt das ich nun alle 6 Monate kommen werde. Kein Ethanol , alle 6 Monate Öl, alle 2 Jahre Kerzen ich hoffe das Auto dankt es mir mit langer "Freude am fahren" :m0045: :)


    Die Positionen im einzelnen:

    Arbeitslohn: 42,48€

    Ölfilterpatrone: 17,71€

    O-Ring . 1,60€

    Öl Inneo First ( 3,5Liter) : 66,33 € ( je Liter 18,95€)

    Insgesamt: 128,12€

    +MwSt 19%: 24,34€

    Rechnungsbetrag: 152,46€


    So dann gehts im September 23 wieder zum Service :m0044:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)