Ab 30 Grad fällt Klima und Lüftung aus - Klimaanlage Opel Crossland X

  • Opelhändler steht vor einem Rätsel

    Ich denke wir auch, es sei denn, es hat noch jemand eine Idee.


    Du hast Klimanalage auf Automatik stehen und nicht im Umluftbetrieb? Wie hoch war denn die Kühlwassertemperatur?


    In verschiedenen Foren (Audi, VW, Mercedes, BMW, also querbeet) wird was ähnliches beschrieben, allerdings sind die Beiträge meistens älter.


    Gehe mal über Google und gib als Suchbegriff: "auto-klimaanlage schaltet bei hohen außentemperaturen ab", dann findest Du die Beiträge.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es gibt aber auch aktuelle Beiträge in unserem Nachbarforum:


    https://www.mokka-forum.de/ind…&postID=256764#post256764


    Problem aber auch noch nicht gelöst.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • da musste das Auto durch den Fahrtwind etwas abgekühlt werden und dann ging es wieder

    Das hab ich ja noch nie gehört in Verbindung mit der Klimaanlage ?(


    @stefan4970 das klang für mich nach Start-Stopp-Automatik, da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt. Aber das würde ja nicht über mehrere Minuten gehen...

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Das hab ich ja noch nie gehört in Verbindung mit der Klimaanlage ?(
    @stefan4970 das klang für mich nach Start-Stopp-Automatik, da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt. Aber das würde ja nicht über mehrere Minuten gehen...

    Ich glaube ich muss mich korrigieren, die Meldung kam im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik. Dort kam dann eine Meldung, dass die Temperatur nicht passend ist.

  • da wird im Stopp-Betrieb ja die Lüftung und Klimaanlage irgendwie runter geregelt.

    Es ist eigentlich umgekehrt. Bei heissen Aussentemperaturen und Betrieb mit Klimaanlage, wird die Start/Stopp-Automatik deaktiviert. damit der "Motor" (lichtmaschine) den nötigen Strom für die Klimaanlage liefert und die Batterie nicht übermässig beansprucht wird.

    die Meldung kam im Zusammenhang mit der Start-Stop-Automatik. Dort kam dann eine Meldung, dass die Temperatur nicht passend ist.

    Dann kommt die von Ralf beschriebene Meldung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Bei heissen Aussentemperaturen und Betrieb mit Klimaanlage, wird die Start/Stopp-Automatik deaktiviert.

    Stimmt, aber sonst regelt sich die Drehzahl der Lüftung und vielleicht des Kompressors im Stopp-Betrieb runter, oder?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • im Stopp-Betrieb runter, oder?

    Hi Matthias, ich habe noch nie bemerkt (oder auch nicht darauf geachtet), dass sich die Lüftung/Klima im Stopp-Betrieb verändert, auch nicht bei abgeschaltetem S/S-System.


    Der aufgetretene Fehler, ist vermutlich einer, der nicht reproduzierbar und vorführbar ist. Dazu benötigt man schon ein größeres Testlabor. CLX in Heizkammer stellen, auf 30 - 40°c bringen und dabei den Motor unter Last laufen lassen. Wenn dnn die Klimaanlage den Betrieb einstellt, dann kann man sicherlich den Fehler finden.


    Die Autohersteller haben ja solche Testmöglichkeiten, aber solange der Fehler nicht gehäuft auftritt, wird kein Hahn (PSA = galischer Hahn :m0040: ) danach krähen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Stimmt, aber sonst regelt sich die Drehzahl der Lüftung und vielleicht des Kompressors im Stopp-Betrieb runter, oder?

    Bei meiner manuelle Klimaanlage bin ich der Meinnung, dass bei aktivierten Start-Stop-System und ausgeschaltetem Motor (z.B. an der Ampel) die Klimaanlage reduziert wird. Erst letztens wieder bemerkt, wie es wieder wärmer wurde im Auto.

  • Bei meiner manuelle Klimaanlage

    Ralf, bei einer manuellen Klimaanlage kann ich mir das gut vorstellen. Wir haben eine im kleinen Fiat, aber keine S/S-Automatik

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • bei einer manuellen Klimaanlage kann ich mir das gut vorstellen.

    Ich fahre zwar einige unterschiedliche Klimaanlagen :D Aber ich könnte auf die Betriebsanleitung schwören, dass es beim Crossland mit Klimaautomatik auch so ist.
    Oder nur im Betrieb mit manuell eingestellter Lüftergeschwindigkeit? ?(

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra