Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Kurze Info, falls es jemanden interessiert: Ich habe meine Firmware vom FOH aktualisieren lassen:


    Davor 21.06.47.34_NAC-r0 vom 28.11.2017

    Danach 21.08.84.12_NAC-r0 vom 29.09.2020


    Dafür hat der FOH zwei Besuche benötigt (nach dem ersten war noch immer die alte Firmware drauf), erst beim zweiten Mal hat´s geklappt.

    Für den Spaß habe ich EUR 150,- (für Software und Arbeit) bezahlt; grenzt meines Erachtens an Wucher.


    Jedenfalls kann ich nur jedem raten das selber zu machen, und nicht zum FOH zu fahren.

    Natürlich bleibt ein Restrisiko, dass was schief geht; aber im Forum scheint es noch keine Probleme gegeben zu haben ...

  • Verstehe ich das jetzt richtig. Du hast 150,-€ bezahlt, damit der Händler dir eine bereits veraltete Software aufspielt?

    Das ist nicht nur Wucher.....:w0019:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • ... ist echt frech und UNGLAUBLICH!


    Früher (als wir noch die D-Mark hatten) fiel sowas unter die Rubrik "Service am Kunden" und im Gegenzug 'nen Zehner oder auch mal nen Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Verstehe ich das jetzt richtig. Du hast 150,-€ bezahlt, damit der Händler dir eine bereits veraltete Software aufspielt?

    Das ist nicht nur Wucher.....:w0019:

    Sorry, hab mich vertippt; die "neue" Software ist von 2020, nicht 2019; hab´s im Beitrag korrigiert ...

  • ... ist echt frech und UNGLAUBLICH!


    Früher (als wir noch die D-Mark hatten) fiel sowas unter die Rubrik "Service am Kunden" und im Gegenzug 'nen Zehner oder auch mal nen Zwanni in die Kaffeekasse und gut ist.

    Andere Autohersteller bieten das kostenlos zum Download und selber einspielen an (ganz offiziell, ohne Umwege über Konzernpartner).

    Für mich persönlich ist Opel gestorben; ich finde den Crossland als Auto nicht so schlecht; aber Elektronik und Software, davon dürfte Opel nicht allzuviel verstehen. Insbesondere das Onstar-Desaster hat mich dazu bewogen, sicher nie wieder Opel zu kaufen.

    (Ja ja, ich weiß; andere sind auch nicht besser; aber so eine dreiste Geschichte habe ich bis jetzt noch nicht erlebt)

  • Sorry, hab mich vertippt; die "neue" Software ist von 2020, nicht 2019; hab´s im Beitrag korrigiert ...

    Trotz alledem gibt es eine neuere Version: 21.08.87.32

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Trotz alledem gibt es eine neuere Version: 21.08.87.32

    Zumindest von Peugeot; ob die bei Opel offiziell ist, weiß ich nicht. Aber du hast schon recht, es ist in vielen Belangen keine erfreuliche Geschichte ...

  • =OKrass!

    USB Stick. 5€


    Download für ca. 20 Minuten

    Entpacken und kopieren 15 Minuten

    Zum Auto, es holen, an Abgas Absauganlage anschließen, danach wieder parken. 15 Minuten

    Eigentliches Update 25 Minuten

    = 1 Stunde und 15 Minuten für 145€!!!


    Ok den Fehlversuch habe ich nicht berechnet, aber Unfähigkeit von Handwerkern zahle ich nicht. Sonst kostet das Update am Ende 500€.


    Ich setze jetzt mal voraus das dein Wagen nur wegen des Updates beim FOH war. Mittelschnelles Internet hatte und sich den Stick nicht für einen Anruf in Rüsselsheim Plus Porto (also 15 Minuten Arbeit und 1,50€ Porto) hat kommen lassen.


    Du kannst mich gern per PN anschreiben. Das musst Du Dir nicht nochmal geben.

    Mit OnStar ist zwar Ultra ärgerlich, aber da Opel da nicht viel Einfluss hatte das und an wen sie verkauft wurden. Da würde ich die Schuld z.t. Noch bei GM suchen die das unbedingt in den CLX gebaut haben (mir kann keiner erzählen das der Verkauf vom Himmel fiel) und natürlich auch bei PSA die einfach pauschal keine Lösung anbieten die durchaus möglich wäre (Umbau auf connect) aber das ist ein anderer Topic... ;)


    PS: die 21.08.87.32 wird über myopel app verteilt. Ist also offiziell für Opel.



    Nachtrag: Bei den arbeiten download, entpacken und Update. Muss man nicht dabei stehen, was die reine Arbeitszeit weiter reduziert.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • ...

    Ich setze jetzt mal voraus das dein Wagen nur wegen des Updates beim FOH war. Mittelschnelles Internet hatte und sich den Stick nicht für einen Anruf in Rüsselsheim Plus Porto (also 15 Minuten Arbeit und 1,50€ Porto) hat kommen lassen.

    ...

    Nein, der Wagen war beim Jahresservice. Da musste ich zusätzlich zum Service nochmals EUR 600,- zahlen, weil die vorderen Bremsscheiben tiefe Rillen hatten (Tausch Scheiben und Klötze, Material & Zeit); auch nicht gerade billig. D.h. in Summe habe ich EUR 1.200 gelöhnt ...

    Hätte ich in einer unabhängigen Werkstatt um den halben Preis bekommen ...

  • ob die bei Opel offiziell ist, weiß ich nicht.

    Ist sie, ich habe sie bei Opel runtergeladen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32