Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hab die Vermutung, dass es am AirPlay liegen könnte.

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23

  • Hab die Vermutung, dass es am AirPlay liegen könnte.

    Das wäre etwas neues ...


    Im Navi 5 ist das Bluetooth aber kein Airplay ...


    Also, bei mir war es das Standard problem - Black screen nur wenn ein Music Usb stick drin war, sonst problemlos ...


    Airplay ist ja nur bei Apple und carplay ist momentan nur mit den Usb Kable.


    Wie denkst du das es dann das Airplay irgenwie "kaputt " macht ?

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Sorry. Ich meine CarPlay

    Bis jetzt hatte ich noch kein problem mit Blackscreen im Carplay.


    Ich weiss, das mit das WIFI Carplay, viele problemen gibt mit IOS 13 und die letze Iphone 11 familly.


    Das hängt ohne ende und die music qualitat ist sehr schlecht. Mit die andere Iphone geht es, nur die 11 nicht.


    Sonst, nichts gehört oder gelesen ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Henner ganz ehrlich was da neu ist kann Herbert sicher besser berichten.

    Ich antworte hier, da es hier besser passt.


    Da ich die neue Software noch nicht installiert habe, kann ich im Moment nur wenig dazu sagen. Mit fehlt noch der passende Key für die Software, den ich ja leider immer noch nicht über die App erhalte. Der Key besteht aus 2 Teilen, im 1. Teil sind die Fahreugspezifischen Daten verschlüsselt un der 2. Teil ist die Version der Software.


    Beim 1. Teil ich gehe von der verschlüsselten FIN/Vin aus und @cubitus57 meint aber es wäre die Seriennummer des Navi. Das würde bedeuten über die FIN wir in einem Verzeichnis geprüft, welche Seriennummer des Navi dazu passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es so umständlich macht. Für meine These spricht aucht, dass bei Peugeot auch die FIN eingegeben werden muss, um an den richtigen Key zu kommen.


    Ein fremder Key nützt übrigens nichts, da in dem Anforderungslink für den Key bereits der verschlüsselte 1. Teil enthalten ist und somit eine Installation auf dem normalen Weg nicht funktioniert. Habe ich mit dem Key von Philippe usprobiert. Im Klartext, jeder bekommt einen auf das Auto abgestimmten Link :!: . Haben wir überprüft. Nochmal Danke an @tux und @cubitus57 :thumbup: .


    Ob der Key bei den CLX mit eingebautet Opel Connect überhaupt noch benötigt wird, bin ich mir nicht ganz sicher. Mal sehen, ob sich jemand zu diesem Punkt meiot einer eindeutigen Aussage meldet.


    Mit Opel Connect und Live-Navi sind die Funktionen, für dass das Navi ja konzipiert wurde, nun auch im CLX verfügbar.


    Ich könnte mir natürlich die SW über den handy-Trick installieren, mache ich aber nicht. Da ich nicht der Einzige bin, der von dieser Misere betroffen ist, nerve ich Opel solange, bis es eine vernüntige Aussage/Klärung gibt. :) .


    Chris, Du bis im Moment die einzig mir bekannte Ausnahme. Du hast kein Opel Connect und trotzdem wurde bei Dir die Live-Navigation freigeschaltet. Verstehe wer will ?( . Eventuell melden sich noch andere Mitglieder, bei denen es auch so ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert ich habe ja vor drei Tagen die Version 21.08.25.12 installiert.


    Jetz habe gerade bemerkt das das link in myopel nicht mehr geht. Auch fur die Lezte Navi Karte.


    Das bedeutet doch das Opel genau weiß was im Crossy installiert ist oder ?


    ich habe kein Connect oder sowas ...


    Philippe.

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Gerade neuf Version von myopel fur Iphone

    Dateien

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Kann man irgendwie die Hardwareversion des Systems auslesen? Das müsste ja auch gehen. Vielleicht durch das "Geheimmenü" und einen Code?


    Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass die Live-Navigation freigeschaltet ist ohne Connect. Worüber sollte sich das Ganze aktualisieren?
    @Delilah hast du mal experimentiert?


    Das "Abo" muss doch auch noch freigeschaltet werden über Opel?

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

  • Kann man irgendwie die Hardwareversion des Systems auslesen? Das müsste ja auch gehen. Vielleicht durch das "Geheimmenü" und einen Code?
    Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass die Live-Navigation freigeschaltet ist ohne Connect. Worüber sollte sich das Ganze aktualisieren?
    @Delilah hast du mal experimentiert?


    Das "Abo" muss doch auch noch freigeschaltet werden über Opel?

    Keine Ahnung wie das laufen sollte zunächst müsste der Kauf durch Bestellung angestoßen werden.
    Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert weil wir es eh nicht haben wollen oder brauchen.


    Weis nur bei Hyundai wird wohl schon seit einigen Jahren beim Kauf eines Werksnavi immer 5 Jahre Updates und 5 Jahre Live Navigation angeboten das schon bevor die Oberhaupt Android Auto oder Apple Carplay angeboten haben.
    Und sowas wie OnStar oder Opel Cinnect gab es dort ja auch nicht.


    Sollte sich doch hier wohl noch jemand finden der das gleiche Angebot bekommen hat. Mich wundert das sich noch keiner gemeldet hat. ?(


    Liebe Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mir wird in der MyOpel-App (aktuelle Androidversion) auch angezeigt das mein Crossi für Live-Navigation und Teleservices kompatibel ist, obwohl ich Connect nicht mit bestellt habe. Hatte das Innovation-Paket bestellt incl. Navi5.0


    Vielleicht wird die Connect-Hardware bei Neuwagen generell mit eingebaut (zumindest die SIM-Karte) wenn man das Navi5.0 bestellt und nur die Notruffunktion bzw. Notruftaste im Dachhimmel weggelassen.


    Da ich meinen Crossi vermutlich erst kommende Woche bekomme kann ich da leider noch nix genaueres sagen ob die Live-Navigation ein Smartphone benötigt oder auch ohne funktioniert.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0