Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Ja, seit Freitag abend ...


    Genau das selbe Moment auch bei Peugeot. Nur die Anleitung um es korrekt zu installieren fällt, da bis jetzt es nie von den Kunden gemacht worden ist.


    Herbert bringt was dazu wenn alle Tests fertig sind.


    Er versucht ein Sicherches Weg zu finden das gut funktionniert, abwarten bevor etwas zu instalieren das es jetz eine ältere oder lezte Firmware ist.


    Wenn ein Fehler aufftritt kann man leider nicht zurück ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Update erfolgreich.
    Ich habe heute das Firmware Update vom 10.1.20 installiert.
    Vorgegangen bin ich, wegen fehlender Beschreibung von Opel, nach dem von Herbei erhaltenen Peugeot Beschreibung.
    hat ca. 25 Minuten gedauert, leider mit laufenden Motor.

    Viele Grüße
    HGB
    130ps AT Ultimate, Opel Connect; Modell 2020

    Karte 26/ Firmware 21-08-87-32

    Zahnriemen bei 35 TKM. Nov. 23: 58.000 km.

    Flexcare bis 11/23

  • Ja Firmware braucht das Motor, zu gefärlich wenn es absturz.


    Du hast das license Key in ein Ordner License gemacht ? Wie Peugeot es erklärt ?

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Gut, das wird Herbert interessieren.


    Es hätte, nochmalweise auch ohne Funktionnniert, weil du Opel Connect hast.


    Hoffe alles funktionniert.


    Die problemen das ich hatte waren black screen im GPS Modul, wenn ein usb stick benutzt ist für Music, von zeit zu zeit aber doch immer noch zu viel.


    Das andere war der nichtbleibende ALL wenn neustart des auto mit Music auf den Stick.


    Hoffe das ist jetzt definitiv geregelt mit die lezte version

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect

  • Update erfolgreich

    Glückwunsch :thumbup: . Ich schreibe gerade an meinem Beitrag. Kannst Du mir noch sagen, welches Datum das SW-Update 21.08.24.12 im Navi anzeigt. Es scheint, es gibt 2 Versionen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Glückwunsch :thumbup: . Ich schreibe gerade an meinem Beitrag. Kannst Du mir noch sagen, welches Datum das SW-Update 21.08.24.12 im Navi anzeigt. Es scheint, es gibt 2 Versionen.

  • Meinen nachfolgenden Beitrag könnte man auch „Die Mysterien des SW-Updates bei Navi/Radio R 5.0 beim CLX“ titulieren.


    Aber erst einmal die schlechte Nachricht.


    Der Test mit dem USB-Stick (Sw 21.07.16.32) durch Karl Heinz hat leider nicht funktioniert, @Karl Heinz nochmal vielen Dank an der Stelle. Warum es nicht funktioniert hat, obwohl die SW auf dem Stick von meinem Navi erkannt wurde (Ich hatte ja das Update mit Smartphone-Unterstützung schon vor längerer Zeit gemacht) versuche ich nachfolgend zu erklären.


    Welche Möglichkeiten für ein SW-Update gibt es? Ich kenne im Moment 4 Stück:


    • Update durch den FOH
    • Update selbst machen mit USB-Stick
    • Update selbst machen mit USB-Stick und Smartphone-Unterstützung
    • Update selbst machen mit USB-Stick und vorhandenem „Opel Connect“

    1.
    Wie es beim FOH gemacht wird, ob mit USB-Stick oder direkt über das Opel-Werkstattsystem (habe ich mal so genannt, da ich nicht die genaue Bezeichnung kenne) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe weder hier noch in anderen Foren etwas Aussagekräftiges dazu gefunden. Dummerweise habe ich seinerzeit nicht bei meinem FOH gezielt nachgefragt.
    2.
    Dafür wird das Software-Update und ein dazu passender Lizenzkey benötigt, Ich war immer der Meinung der Key wird nur bei den Peugeot-Fahrzeugen benötigt. Die Beiträge im GLX-Forum haben mich aber etwas anderes belehrt. Unterhalb des Ordners „SW“ kommt der nächste Ordner, der mit einer 17stelligen Nummer benannt ist, Diese Nummer ist dann gleichzeitig das hintere Ende des Keys.
    Leider hat diese Methode meines Wissens noch nie beim CLX funktioniert (sollte ich einen entsprechenden Beitrag übersehen habe, bitte ich um Info), wohl aber beim GLX. Ich grübele immer über den wohl vorhandenen Unterschied zwischen CLX und GLX.
    Beim GLX gab es aber auch erhebliche Probleme ab der SW 21.07.67.32, da PSA unterschiedliche Versionen in Umlauf gebracht hat und auch noch unterschiedliche Keys. Ich will auch nicht verschweigen, dass bei einem Update beim GLX ein Navi zerschossen wurde.
    3.
    Dafür wird ebenfalls das SW-Update benötigt und das zusätzlich eingesetzte Smartphone gaukelt dem Gerät ein „Netzwerk“ (sicherlich auch nicht der richtige Begriff) vor, der die Prüfung des Keys erübrigt. Diese Verfahren funktioniert zwar, aber einige hier im Forum haben es darüber leider nicht hinbekommen.
    4.
    Das SW-Update bei den CLX mit „Opel-Connect“ scheint einfach so zu funktionieren, USB im Navi-Modus anschließen und das Update startet. Vielen Dann noch mal an Tux. Was ich noch 100%ig sagen kann, ob dafür auch der Key benötigt wird. Dazu wird es sicher in den nächsten Tagen noch Meldungen geben.


    Bekannte Software-Versionen und Anmerkungen dazu;
    21.05.82.12
    Mai 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version 16, Version 15 läuft
    21.05.93.42
    Juli 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version 16, Version 15 läuft
    21.06.47.34
    Nov. 2017 = Probleme mit Kartenmaterial Version., Version 15 läuft
    21.07.16.32
    April 2018, damit werden die CLX immer noch ausgeliefert, keine Probleme mit Version 16.
    21.07.67.32
    davon gibt es 2 Varianten mit unterschiedlichem Datum, keine Probleme mit Version 16.
    21.08.22.32
    Okt. 2019, keine Probleme mit Version 16
    21.08.24.12
    Dez. 2019, davon gibt es meines Wissens auch 2 Varianten, keine Probleme mit Version 16.


    Noch ein Hinweis zu der App „MyOpel“:
    So wie es im Moment aussieht, bekommen in Deutschland (in Frankreich scheint es anderes zu sein) alle die schon Opel Connect haben, Hinweise auf anstehende SW- und Karten-Updates. Alle anderen bekommen was? Nix!


    Mal sehen, welche Informationen ich dazu von Opel bekomme, ich denke die grübeln noch.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Falls ich eine SW-Version übersehen habe oder egal was immer, bitte melden.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ja Herbert, es gibt eine r0 und eine r1 mit den lezten 21.08


    Nur der r1 wird veröffentlich hat uns der Techniker auf den Peugeot erklärt, troztdem zeigt es r0 im Navi nach es installiert ist.


    Die version wird im update.xml gefundet . <UpdateVersion>21.08.24.12_NAC-r1</UpdateVersion>


    Nach installation ... Wie du gerade es sagst, nur ds Datum macht die Différenz.


    Nochmalweise sollte kein Endkunden die wirklich r0 bekommen haben ...

    CLX 1,2 Auto 6 110 PS Ultimate , Zerstört den 17/07/2021 mit 28 926 Km, Mondsteingrau, Nav 5, Leder AGR Sitze, Keyless Go,180 Grad Kamera, LED Licht, Notbremssytem, Alufelgen 17" 2 ton, Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben hinten, Sitz und Lenkradheizung, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Head-Up Display, Automatischer Parkassistent, Park&Go, Premium sound, Anhängerzugvorrichtung, PanoramaSonnendach, RückSitze 60/40, Dashcam, TomTom Traffic ohne OpelConnect