Umstieg Meriva 140PS auf Crossland Automatik 110PS

  • Diesellotte

    Beim Gebläsemotor gibt es große Unterschiede. Wir haben zwei gleiche Staubsauger von AEG in unserem Haus. Beide zur gleich Zeit gekauft, der eine saugt laut, der andere saugt leise.

    Es sind die kleinen Unterschiede an den Flügelrädern , damit muss man leben.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @Dauerläufer

    Das stimmt, der puretech Motor ist sparsam. Was mich interessiert . Ich kenne ja auch den Meriva A und den B.

    Wie beurteilst du das Fahrwerk des Crossland, besser , gleich oder schlechter wie beim Meriva?

    Da ich sowohl den Meriva A ( 2003-2005) den Meriva-B von 2010-2011und den zweiten Meriva B von 2011-2012 gefahren haben will ich dazu auch mal was schreiben.


    Der Meriva-B war vom Fahrwerk her viel komfortabler wie der erste Meriva -A, auch fand ich die Strassenlage mit dem Meriva- B besser wie die beiden Crossland X die wir gefahren hatten.

    Und sparsam konnte man zumindest den 120PS Benziner auch fahren wir hatten einen Durschnschnittsverbrauch von 6,42 Liter über den gesamten Zeitraum der Nutzung.

    Der Crossland ist nur sparsam wenn Du ihn schön gleiten lässt aber das war für uns nie das Problem.

    Ich erinnere mich gerne an alle 3 Modelle zurück :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Delilah Interessant, den Meriva B als besser in der Straßenlage einzustufen als den Crossland.

    Man kann das so erleben, sein Gewicht war höher, der Radstand größer und die Federung etwas härter. (oder die Sitze ?)


    Meine Begeisterung für den Crossland beruht auf dem niedrigeren Wagengewicht, dem "spitzeren" Einlenken, und der komfortableren Federung. Dazu natürlich das hohe Drehmoment von anfang an.


    Wie doch die Geschmäcker verschieden sind.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • citycrosser


    Unser erster Meriva B war ein 1,4 Liter Turbo mit 120 PS und 5 Gang Getriebe.

    Wir hatten schon ab Werk die schmale Bereifung drauf Reifen waren von Michelin.

    Der 140 PS war wohl straffer abgestimmt,

    Zudem sind wir immer mit Komfort Luftdruck Einstellung gefahren.

    Wirkliche Vorteile kann ich Nachhinein beim Crossland nicht erkennen.

    Und im Meriva B hatten wir im ersten auch noch AGR Ledersitze die waren genial...

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @-delilah

    Beim Platzangebot war der Meriva B besser, das kann der Crossland nicht toppen.

    Wie es bei einem Crashvergleich ausgehen würde ?


    Meine Meinung, es sind zwei verschiedene Autos. eine LandLady gegen einen Landlord, beide verarmt und unterer Adel.

    Mein Traum war mal ein Landrover Defender. Da gewinnst du den Crash.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Diesellotte

    Beim Gebläsemotor gibt es große Unterschiede. Wir haben zwei gleiche Staubsauger von AEG in unserem Haus. Beide zur gleich Zeit gekauft, der eine saugt laut, der andere saugt leise.

    Es sind die kleinen Unterschiede an den Flügelrädern , damit muss man leben.


    Eher der Dreck der sich am Motoreingang gesammelt hat. Hab die Woche erst unseren Bosch/Siemens deswegen zerlegt. Ist auch nicht vergleichbar weil am Auto das Lüfterrad ganz anders dimensioniert ist und es keine Vorfilter gibt.

  • Normal ist die Lüftung nicht laut, vielleicht ist Laub im Gebläsemotor.


    Scheiben hinten mal freibremsen, ansonsten heißt es wohl für den TÜV neu machen.



    die Lüftung ist normal sehr wohl laut, wurde auch schon hinreichend hier diskutiert.


    Ebenso dass die Bremsscheiben hinten von minderer Qualität sind