Handbremse Opel Crossland X ohne Funktion

  • ist zwar schon was älter, aber meine frau hatte das "problem" auch letzten herbst. nach einiger nörgelei ihrerseits hab ich mich dann mal drangegeben und sofort den rastknopf als übel ausgemacht. in seiner gummiführung hat der irgendwann zuviel reibung und kommt nach dem drücken nicht mehr raus, deshalb greift der hebel auch nicht in der rastung, wenn man ihn zieht (logisch).

    hab den bereich ordentlich mit silikonspray geflutet und seither fluppt das auch wieder.

  • Hallo zusammen,


    bei mir scheint sich das Problem gerade heute beim ersten Schneefall auch aufgetan zu haben. Wie genau "repariert" man diesen Raster? Muss man da irgendwas auseinanderbauen, um das Ganze mit Ballistol oder WD-40 einzusprühen?


    enrgy : Du hattest wohl zuletzt das Problem. Kannst du vielleicht eine Rückmeldung geben?


    Danke im Voraus für eure (hoffentlich schnelle) Rückmeldung! Ich möchte mir gerne den Weg zum FOH sparen, wenn es simpel gelöst werden kann.

  • Wie genau "repariert" man diesen Raster? Muss man da irgendwas auseinanderbauen, um das Ganze mit Ballistol oder WD-40 einzusprühen?

    ... so wie ich den Beitrag von enrgy lese, hat er in die Lücke zwischen Arretierknopf und Wandung gesprüht.


    Allerdings WARNE ich davor, dafür WD40 zu nehmen!

    Zum einen, weil WD40 ein Reinigungsmittel ist, kein Schmiermittel.

    Zum anderen, weil WD40 Kunststoffe angreift.


    Ich rate eher zu ein wenig säurefreiem Fett oder ggf. Silikonspray.


    Es gibt auch richtig gute Waffenöle, die man für sowas nehmen kann.

    Ob man Ballistol dazu zählen möchte, bleibt einem selbst überlassen. Ich verwende es NICHT.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich hatte das auch kurz.

    Sobald der Innenraum warm wurde, war sie wieder io.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich danke euch! Ich habe den Raster jetzt mal noch nicht ausgebaut, ihn aber mittels Föhn mal ordentlich erwärmt und anschließend Silikonspray um ihn herum und in die "Ritze" verteilt. Mal schauen, wie sich die Handbremse dann Morgen nach einer Nacht in der Garage verhält.

  • Ich danke euch! Ich habe den Raster jetzt mal noch nicht ausgebaut, ihn aber mittels Föhn mal ordentlich erwärmt und anschließend Silikonspray um ihn herum und in die "Ritze" verteilt. Mal schauen, wie sich die Handbremse dann Morgen nach einer Nacht in der Garage verhält.

    „Wer gut schmiert, der gut fährt“

    Diese Feststellbremsenmechanik ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie ab Werk Zicken macht, wenn die Temperaturen fallen. Der PSA-Sparzwang verhindert das einfetten. Ich habe dort Sprühfett eingesetzt, seit dem funktioniert’s.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Gleiches Problem gehabt.

    Bei den derzeitigen Minusgraden Handbremse beim ersten ziehen ohne Funktion.

    Erst beim 2. oder 3. mal ziehen rastet der Hebel.

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Eure Tipps haben funktioniert und waren daher sehr wertvoll, vielen Dank!


    Lösung:

    "Metallischen" Raster mittels Föhn erwärmt und dabei mehrmals betätigt. Anschließend habe ich Silikonspray durch dir Ritze drum herum eingesprüht.

    Ich habe bei YouTube auch noch ein Video zum Ausbau der Raste gefunden, auch wenn es sich dort um einen Opel Mokka handelt. Die Funktionsweise wird die gleiche sein:

    METAL Vauxhall Opel Mokka Handbrake Handle Release Replacement Button Kit Install Instructions Guide


    Mittlerweile habe ich die positive Rückmeldung, dass alles wieder funktioniert! Super! Das hat mir einen unnötigen Aufenthalt beim FOH erspart, der mir eventuell irgendeinen Grund vorgelogen hätte, oder direkt irgendwas neu verkauft hätte.


    Vielen Dank und noch einen schönen 1. Advent!

  • Bei mir ist es der entriegel Knopf, der bei kälteren Temperaturen unten stecken bleibt nach dem Handbremse lösen

    Kurz dran rütteln, bis er wieder hoch kommt. Dann gehts wieder

    Crossland X / BJ 2017

    0035/BIZ

    1.2 L Edition

    60KW / 81PS

    5-Gang Schaltgetriebe

  • Bei mir ist es der entriegel Knopf, der bei kälteren Temperaturen unten stecken bleibt nach dem Handbremse lösen

    Kurz dran rütteln, bis er wieder hoch kommt. Dann gehts wieder

    Ja, es ist immer der Entriegelungsknopf, ich habe ihn als "metallischen Raster" bezeichnet. Gemeint ist das gleiche, genauso wie die Lösung. Top!