Navi ohne Karte (bzw schwarz), Android Auto geht nicht mehr

  • Hi, habe einen Crossland Bauhjahr 12/2017. Seit dieser Woche spinnt plötzlich das Navi. Es mag entweder garnicht starten oder die Karte wird nicht angezeigt (nur so eine Meldung unten wie "außerhalb kartografierter Bereich"). Auch Android Auto mag nicht mehr starten. Es zeigt nur an: "Das Modul wird geladen". Schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt - hat nichts gebracht. Radio und alles andere funktioniert noch.


    Kennt jemand solche Probleme?

  • Ich kenne es nicht. Da Du noch Garantie hast, würde ich schnellstens z Deinem FOH fahren und ihm das vorführen. Damit ist der Fehler auch dokumentiert.
    Ich melde mich später noch einmal.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @AlexZoidberg


    Bin wieder da. Nur um sicherzugehen, dass wir nicht aneinader vorbeireden. Du meinst das festeingebaute Navi 5.0 und nicht eine Navi-App über dein Smarthhone.


    Wenn es das Navi R 5.0 ist, kommst Du noch in das Navi-Menu über die Set-Taste?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi. Ja ich meine das fest eingebaute Navi. Heute ging dann wieder alles normal, bis ich im (fest eingbauten) Navi mal eine Route gesucht habe ...dann Kringel und dann wieder nix mehr, das Navi war nicht mehr zu erreichen.


    Mir ist nicht klar, wie und wann man das System komplett neu startet. Wenn man die Zündung nur kurz aus/an macht, läuft das System weiter? Manchmal startet es auch komplett neu (was man am Startbildschirm mit ""on link" erkennt). Aber kann man das auch irgendwie erzwingen?


    ps: und wie kann ich feststellen, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist? Bzw die Versionsnummer auslesen?

  • Schau mal hier:


    Navi - Karten Update Opel Crossland Navigation - gratis kostenlos


    Beitrag 156.


    Wenn bei Dir noch nie etwas aktualisiert worden ist, dann hast Du vermutlich noch die Kartenversion 04.02 vom Januar 2017 und den Softwarestand 21.05.9042 vom Juli 2017.


    Das Kartenmaterial kannst Du selbst aktualisieren, siehe hier:


    NAVI-Karten-Update-Download



    Bei der Software ist es etwas problematischer, da Opel das eigentlich nicht freigegen hat. Da Du aber offensichtlich ein Problem hast, würde ich zum FOH fahren und ein Update machen lassen. Bisher war es so, dass der FOH sich erst die Freigabe von Opel holen musste, siehe hier:



    Telefonkontakt iPhone - Kontaktfotos Favoriten - Opel Crossland X Kontakte



    Beiträge 52 und 56. Lass Dich nicht vom Titel irritieren, es geht bei den beiden Beiträgen um das Update durch den FOH.



    Noch einen Tipp zum Thema FOH. Sage Du hast die Informationen von einem Bekannten und nicht aus einem Forum. Die Foren werden von den meisten FOH als Spinnereien abgetan, obwohl wir im Forum frühere und bessere Informtionen zum Navi und Updates hatten. Die FOH hatten anscheinend von Opel keine ausreichenden Infos erhalten. Früher musste man bei Opel für ein Navi-Update richtig viel Geld bezahlen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wenn man die Zündung nur kurz aus/an macht, läuft das System weiter?

    Eigentlich ja.

    Manchmal startet es auch komplett neu (was man am Startbildschirm mit ""on link" erkennt)

    Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, Muss mir das mal in natura ansehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Der Software-Stand ist 21.05.68.24_NAC-r0 vom 1970-01-01
    Kartenmaterial: 3.0.1-r0 vom 2016-07-26


    .. das scheint ja alles uralt?


    Was ich merkwürdig finde ist, dass im Navi unten (wenn's läuft) immer angezeigt wird: "Nicht kartogr. Bereich" ...die Position stimmt aber. Ich weiß nicht, ob das schon immer da stand oder ob das neu ist (ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen).




  • "Nicht kartogr. Bereich"

    Das wird normalerweise angezeigt, wenn es z. B. eine neue Straße ist, die noch nicht im Kartenmaterial enthalten ist, oder wenn Du auf einem Privatgrundstück stehst und etwas weiter von der Straße entfernt bist.


    Das Kartenmaterial ist ja noch älter wie gedacht, Du musst einen der ersten CLX haben. Gehe auf myOpel, lade Dir das Kartenmaterial herunter und installiere es. Link habe ich Dir ja gegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Der Software-Stand ist 21.05.68.24_NAC-r0 vom 1970-01-0

    Unabhänig von der Aktualisierung des Kartenmaterials würde ich an Deiner Stelle trotzdem den FOH aufsuchen, da Du Aussetzer beim Navi hast. Das müsste als Grund für eine Aktualisierung der der Software des Navi ausreichen.


    Übrigens an der Stelle noch herzlich willkommen im Forum. Falls Du Dich weiter beteiligen müchtest, wäre eine Vorstellung hier:


    Mitglieder stellen sich vor


    nicht verkehrt und eine Signatur auch nicht :D

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate