Nachträglich Notlaufrad einsetzen lassen

  • Geht's hier noch ums notrad?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Hurrah,

    das vollwertige Ersatzrad 195/60 R 16 passt doch in den Kofferraum unter die Bodenabdeckung..

    Die Reserveradmulde ist groß genug. Das Ersatzrad 195/16 R 16 kann aber nicht hineingelegt werden, weil die Kunstsstoffumrandung beim Rückklappenschloß das verhindert. Wenn man jetzt einen Kompromiss eingeht und in die Reserveradmulde eine zusammengefaltete Decke legt, dann berührt die Felge nicht mehr den Reserveradboden , die Abdeckung des Kofferraumbodens kommt jetzt höher aber immer noch niedriger als bei der oberen Position eines doppelten Laderaumbodens. Wer es ordentlich mag, der möge sich einen doppelten Laderaumboden zulegen. Dann passt das vollwertige Reserverad sowieso hinein.

    Nachtrag, bei der Gestaltung des Kofferraumes hat Opel gespart, man kann es auch "gepfuscht" nennen. Der reguläre Preis der doppelten Laderaumabdeckung von 289 € ist nicht gerechtfertigt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bau dir selbst eine. Ist nicht soo schwer


    Ab Seite 4

    wpo
    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader
    Vielen Dank, der Plan von der Bodenplatte erspart Zeit. So ein Forum ist Gold wert, weil man sieht, was andere schon gedacht haben.

    Da mir es nicht so sehr um Schönheit geht, sondern um die Unterbringung des Ersatzrades, und gleichzeitig um die Größe des Kofferraumes nicht zu sehr zu verringern, werde ich meine Abdeckplatte zwischen der unteren und oberen Möglichkeit plazieren. Die Kunststoffumrandung, die verhindert dass das Ersatzrad ganz nach unten in die Mulde gelegt werden kann, die werde ich beschneiden. Die Handsäge dazu habe ich heute bei Second Hand für 2 € erworben, für eine Elektrostichsäge reicht der Platz nicht.

    Sobald es wärmer wird , geht's and die Arbeit.

    Ja, und die Holzplatte die wird mit dem Stoff einer alten Fensterjalousie beklebt auf der ein farbiger Tukan zu sehen ist.

    So einen Kofferraum hat nicht jeder ! Das Foto kommt dann , wenn alles fertig ist.

    Der Dank geht an alle Mitgleider des Forums !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • @CrossVader

    Passt!

    Es gab zwei Möglichkeiten, das Ersatzrad unterzubringen, mit doppelter Abdeckplatte und ohne die Platte.

    In beiden Fällen muss man die Kunststoffumrandung der Kofferraummulde beschneiden. Zum Glück nur ein kleines Stück hinten. Dann kann man das Ersatzrad zur Hälfte nach unten drücken. Zum Beschneiden nimmt man am besten eine feinzähnige Säge in der Art einer Japansäge.

    Die praktischere Lösung ist ohne doppelte Platte, denn dann kommt die Abdeckung direkt auf das Ersatzrad. Die Fotos zeigen, dass die Mulde immer noch recht passabel ist. (Auf den Tukan habe ich noch verzichtet)http://www.kleinekirchen2.de/sonstiges/

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost