Nach zwei Monaten Motorfehler!

  • Habe ich eigentlich ein 14 tägiges Widerrufsrecht ????? bei Kaufverträgen (Gebrauchtwagen Autokauf) ??? im AMZ Leipzig - beim Händler im Autohaus gekauft. Die 14 Tage sind noch nicht rum.

    Widerrufsrecht gibts so nicht. ABER: falls über das Autohaus finanziert kann man den Kredit widerrufen(14 Tage). Da es sich in so einem Fall um ein gebundenes Geschäft handelt wird der Kredit und der Kaufvertrag rück abgewickelt.

  • Aber nach 3 Jahren ? Der Wagen ist BJ20, kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie komplett am Ende ist, die halten deutlich länger.

    Sollte man aber natürlich trotzdem mal checken lassen...

    Ja, nach 2 Jahren schon. Fallen Reihenweise aus

    Das Lademanagement lädt die Batterien nie wirklich voll, dann noch Kurzstrecken und Standzeiten... Die läuft dann noch irgendwie, aber halb sulfatisiert ist die Kapazität runter... Lange in der Sonne ist die Selbstentladung auch noch höher...

    Spätestens beim ersten Frost wird da nicht mehr viel los sein.

    Am besten ne AGM kaufen und alle paar Wochen mal an ein starkes Ladegerät.

  • Diesellotte

    Einfacher Test mit einem Multimeter. Prüfe nach einer längeren Fahrt die Spannung der Autobatterie.

    Bei 12,78 Volt ist sie optimal geladen. Wenn sie das im Sommer nicht mehr schafft, dann ist sie nicht mehr neu oder, wie du vermutest, das Lademanagement ist falsch eingestellt.

    Also, liebe Leute, heute noch nachmessen. Unter 12,4 volt im Sommer, dann ist etwas faul.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

    Einmal editiert, zuletzt von citycrosser () aus folgendem Grund: Nachtrag: Jetzt Butter bei die Fische. Messung nach zwei tage Standzeit = 12, 46 Volt, mit Licht fällt die Spannung ab auf 12,26 Volt. Nach längerer Fahrt werde ich erneut berichten. Alter der Batterie 5 Jahre.