Ungleichmäßig abgefahrene Bremsbeläge hinten / Schleifgeräusche

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei unserem Crossland X bei langsamer, normaler Fahrt mit offenem Fenster ein ungleichmäßiges Schleifgeräusch wahrgenommen. Wie sich nach einem Besuch beim FOH zeigte, kam es von den hinteren Rädern bzw. Bremsen.


    Nach 20.000km und einem Jahr sahen die hinteren Bremsbeläge aus, wie auf den angehängten Fotos zu sehen: Ziemlich ungleichmäßig abgefahren =O
    Zuerst habe ich den Thread zu Riefen in den hinteren Bremsscheiben gelesen. Die hinteren Bremsscheiben sehen allerdings erstaunlich gut/normal aus. Ich bin nicht sicher, ob sie vielleicht beim Austausch mitbearbeitet wurden. Ich habe vorher nicht drauf geachtet.


    Opel hat den Austausch der Beläge (auf Kulanz) bezahlt. Es blieb auch nichts anderes übrig, denn da wurde offensichtlich minderwertiges Material verbaut.


    Aus dem Bremsscheiben-Thread bleibt für mich die Quintessenz: Bremsenpflege betreiben durch gelegentliches Freibremsen. Aber ich bin nicht sicher, ob es damit getan ist. Ich will vermeiden, dass die Bremsbeläge bald wieder so aussehen. edit: ... und dass es bald wieder schleift!


    Hat jemand Tipps/Erfahrungen in der Richtung? Noch jemand mit Schleifgeräuschen? ;)

    Dateien

    Crossland X Innovation 1.2 Direct Injection Turbo 110 PS / Automatik
    EZ: 09/2017
    AGR-Sitze, Navi 5.0 IntelliLink + Google Pixel XL & iphone7, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Funktionspaket, Beheizbares Lenkrad+Windschutzscheibe+Sitze, LED-Scheinwerfer, City-Notbremsassistent,
    Park & Go Premium, Regensensor, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Raphty ()

  • @Raphty
    Wow, das ist natürlich extrem wie unterschiedlich die abgefahren sind Raphael =O Gut das Opel sie getauscht hat.


    Bei unserem (ca. 26.000 km) sieht alles wie neu aus :thumbup: Und wie Du sagst : Freibremsen hift echt

  • Nach 20.000km und einem Jahr sahen die hinteren Bremsbeläge aus, wie auf den angehängten Fotos zu sehen: Ziemlich ungleichmäßig abgefahren =O

    Die sehen wirklich nicht besonders aus.
    Man bekommt aber im Handel derzeit noch keine Ersatzteile für den CLX. Oftmals ist er noch gar nicht gelistet

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Das sind bestimmt die gleichen Beläge und Scheiben für ein Peugeot Modell. Vielleicht 2008 oder so. Denn die Plattform und das Fahrgestell ist ja von Peugeot. Allein schon die merkwürdigen Radbolzen... Typisch Franzosen

    Crossland X Innvation 131PS


    Onix Black mit Lichtgrau Dach, IntelliLink 5.0 mit DAB+, Onstar, Headupdisplay, LED Scheinwerfer, AGR Sitze Kunstleder, verschiebbare Rückbank, Zwischenboden Kofferraum, 17 Zoll Bicolor Felgen, Alupedale, Klimaautomatik, Sitzheitzung und Lenkradheizung, Thermatec Frontscheibe, Rückfahrkamera, PDC Vorn und Hinten, Flexconnect Halter, Bj.:12.2017

  • Das sind bestimmt die gleichen Beläge und Scheiben für ein Peugeot Modell. Vielleicht 2008 oder so. Denn die Plattform und das Fahrgestell ist ja von Peugeot. Allein schon die merkwürdigen Radbolzen... Typisch Franzosen

    Ja, die Franzosen :)
    Aber auf den Motor lass ich nix kommen. :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Das sind bestimmt die gleichen Beläge und Scheiben für ein Peugeot Modell. Vielleicht 2008 oder so. Denn die Plattform und das Fahrgestell ist ja von Peugeot. Allein schon die merkwürdigen Radbolzen... Typisch Franzosen

    Ja, ja und bei GM wurde nur alles top Qualität verbaut, und gespart wurde an nichts.... ;( Sarkasmus Ende, Duck und wech... :m0028:

  • Ja, ja und bei GM wurde nur alles top Qualität verbaut, und gespart wurde an nichts.... ;( Sarkasmus Ende, Duck und wech... :m0028:

    Beim Insignia hab ich die GM-bremsen rausgenommen und mir selber ordentliche besorgt. Würde ich beim CLX auch machen, gibt aber keine :m0039:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Unser CLX ist jetzt auch ein Jahr alt. Die Bremsen egal ob vorne und hinten sehen noch top aus.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten