Einpark Assistent versagt

  • Es doch eigentlich alles klar was da schief gelaufen ist. Da hat jemand die Funktionsweise der Parkassistenten nicht verstanden.


    1. Erkennt das Radar nur Hindernisse im Umkreis von ca. 1,5m wenn es die Lücke analysiert. Sprich je nachdem wie dicht man an der Lücke vorbei fährt, erkennt der Crossi nur die vordersten Hindernisse. Als ich mal einen Fahrradstreifen zwischen mir und der Lücke hat war ihm der Abstand zu den anderen Autos auch schon zu groß.
    2. Nicht der Crossi legt die Geschwindigkeit fest, sondern der Fahrer. Mit Hilfe der Bremse wird die Geschwindigkeit dosiert. Wenn man natürlich die Bremse einfach komplett loslässt fährt das Auto natürlich einfach zügig los.
    3. Kontrolle der Parksensoren und natürlich Sichtprüfung durch den Fahrer, um eventuell nicht erkannte Hindernisse nicht zu treffen und zu entscheiden, wann man die Fahrtrichtung ändern muss.

  • es ist immer wieder erstaunlich was fuer ein Wissen in einem Forum steckt.Jetzt wird auch noch angezweifelt das man die Funktion eines Parkassistenten nicht verstanden hat. Ich repariere in meinem Berufsleben Grossraumflugzeuge und bin mit Assistents Systemen und ihren Problemen bestens vertraut. Ein Kapitaen kann auch nicht im Fluge nachschauen ob seine Sensoren draussen funktionieren, er bekommt dann eine Fehlermeldung auf die er dann reagieren kann. Ein Assistent setzt im Normalfall nicht viel Verstaendnis voraus da er ja dem Menschen viele Entscheidungen abnehmen soll und das ja auch angeblich funktioniert. Aber egal ich poste nochmal eine Zeichnung um das Problem etwas zu spezifizieren. Mein Crossland faehrt wenn ich die Bremse los lasse rueckwaerts genau so langsam los wie vorwaerts. Ich brauche keine Parksensoren kontrollieren wenn die Luecke korrekt im Display angezeigt wird. Ich parke nicht ein wenn ich gerade mit kaltem Motor losgefahren bin also kann auch keine Drehzahl Anhebung aktiv gewesen sein. Ausserdem ist die Anhebung im kalten Zusatand marginal. Ich fahre einen Automatik und ohne Gas geht es im Normalfall ganz langsam los so wie auch bei der Start Stop Automatik. Auf dem angehaengten Bild kann man sehen welchen Radius der Crossland gewaehlt hat naemlich genau auf den mit X bezeichneten Pfeiler zu und nicht in die Luecke dahinter.das ganze noch gepaart mit einer nicht normalen Geschwindigkeit schraenkt die Zeit zum reagieren auf ein Minimum ein. Also Ueberraschung und schon hats geknallt . Also wenn ich noch so viel , keins oder zu wenig oder auch wie auch immer Gas gebe, der Radius ist in jedem Fall falsch berechnet und fuehrte so unweigerlich zu der Kollision. Den besten Einwand bis jetzt fand ich, war der mit dem sich eventuell noch im Werksmodus befindlichen Assistenten. Das koennte ich noch nachvollziehen. Aber trotzdem Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise.

  • Wir begrüßen Sie recht herzlich zu unserem Flug im ersten vollautomatisch ohne Besatzung fliegendem Airbus. Wir befinden uns in einer Flughöhe von 18.000 Fuß und haben demnächst unsere endgültige Reiseflughöhe...flughöhe...flughöhe...flughöhe... ?(

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • es ist immer wieder erstaunlich was fuer ein Wissen in einem Forum steckt.Jetzt wird auch noch angezweifelt das man die Funktion eines Parkassistenten nicht verstanden hat. Ich repariere in meinem Berufsleben Grossraumflugzeuge und bin mit Assistents Systemen und ihren Problemen bestens vertraut. Ein Kapitaen kann auch nicht im Fluge nachschauen ob seine Sensoren draussen funktionieren, er bekommt dann eine Fehlermeldung auf die er dann reagieren kann. Ein Assistent setzt im Normalfall nicht viel Verstaendnis voraus da er ja dem Menschen viele Entscheidungen abnehmen soll und das ja auch angeblich funktioniert. Aber egal ich poste nochmal eine Zeichnung um das Problem etwas zu spezifizieren. Mein Crossland faehrt wenn ich die Bremse los lasse rueckwaerts genau so langsam los wie vorwaerts. Ich brauche keine Parksensoren kontrollieren wenn die Luecke korrekt im Display angezeigt wird. Ich parke nicht ein wenn ich gerade mit kaltem Motor losgefahren bin also kann auch keine Drehzahl Anhebung aktiv gewesen sein. Ausserdem ist die Anhebung im kalten Zusatand marginal. Ich fahre einen Automatik und ohne Gas geht es im Normalfall ganz langsam los so wie auch bei der Start Stop Automatik. Auf dem angehaengten Bild kann man sehen welchen Radius der Crossland gewaehlt hat naemlich genau auf den mit X bezeichneten Pfeiler zu und nicht in die Luecke dahinter.das ganze noch gepaart mit einer nicht normalen Geschwindigkeit schraenkt die Zeit zum reagieren auf ein Minimum ein. Also Ueberraschung und schon hats geknallt . Also wenn ich noch so viel , keins oder zu wenig oder auch wie auch immer Gas gebe, der Radius ist in jedem Fall falsch berechnet und fuehrte so unweigerlich zu der Kollision. Den besten Einwand bis jetzt fand ich, war der mit dem sich eventuell noch im Werksmodus befindlichen Assistenten. Das koennte ich noch nachvollziehen. Aber trotzdem Vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise.

    Sehr geehrter T1fahrer und Flugzeugspezialist,
    entschuldigen Sie die späte Antwort und wenn Sie sich angegriffen gefühlt haben.
    Ein Assistens-System kann nur mit Daten arbeiten, die es bekommt. Wenn Gegenstände außerhalb der Reichweite der Sensoren liegen, dann kann kein Assistens-System der Welt auf diesen Gegenstand reagieren und irgendwelche Fehler anzeigen.
    Sobald die Sensoren das Hindernis erkennen gibt das System auch den entsprechenden Hinweis, durch ein deutlich zu hörendes Piepsen und die Anzeige auf dem Display. Hier könnte das System sicherlich eine Bremsung auslösen, aber die Sensoren sind so empfindlich, dass sie selbst auf Parkpoller am Boden oder kleine Pflanzen reagieren. Da hat es sich dann der Hersteller einfach gemacht und die Verantwortung an den Menschlichen-Fahrer abgegeben, der für die Fahrtrichtung und -Geschwindigkeit zuständig ist und entscheiden muss, ob man trotz der Warnmeldungen weiterfahren kann oder die Fahrtrichtung ändern sollte.
    Ihr entscheidender Fehler war es das Bremspedal einfach loszulassen, statt damit die Geschwindigkeit zu regulieren und vorallem auch Bremsbereit zu bleiben. Der Crossi-Einpark-Assistent ist nur für die Lenkung verantwortlich, nicht für die Bremse und Geschwindigkeit.


    Und da sie schon eine so schöne Grafik gemacht haben, habe ich mir mal erlaubt diese mit einem wichtigen Detail zu ergänzen. Die Reichweite der Sensoren beträgt etwa 1,5m. Der Pfeiler war außerhalb der Reichweite der Sensoren! Dementsprechend hat er sich an dem daneben stehenden Fahrzeug orientiert und versucht daneben einzuparken.


    20180905_094413.jpg



    Vielleicht verstehen Sie ja jetzt, wovon ich rede.
    Übrigens sind Vergleiche von Assistens-Systemen aus dem Flugzeug und dem Auto ehr Schlecht. Da kostet das einzelne Assistens-System fürs Flugzeug mehr als der Crossi komplett.
    Was hat den Opel zu den Vorwürfen gesagt?


    MfG Quarso

  • Da aber vom Auto der voellig zu kurze Winkel angestrebt wurde und man von der Parkluecke nicht weit entfernt ist , gibt es gar kein Zeitfenster zum Handeln wenn den das Auto noch zu schnell losfaehrt als das Bremspedal losgelassen wurde


    Ihr entscheidender Fehler war es das Bremspedal einfach loszulassen, statt damit die Geschwindigkeit zu regulieren und vorallem auch Bremsbereit zu bleiben. Der Crossi-Einpark-Assistent ist nur für die Lenkung verantwortlich, nicht für die Bremse und Geschwindigkeit.

    Exakt so (wie Quarso) sehe ich das auch. Ich wohne in der Innenstadt und parke regelmäßig mit dem Assistenten ein. Ich bin sehr zufrieden. Das Automatikgetriebe erfordert (ob mit oder ohne Assistent) Feingefühl beim Lösen der Bremse. Beim Einparkvorgang (und auch beim Ausparken) sollte die Bremse m.M.n. nie vollständig gelöst werden. Zeigen die Parksensoren durch durchgängiges Piepen und rote Linien ein Hindernis an, ist ggf. die Richtung zu ändern (rückwärts <-> vorwärts) oder aber der assistierte Parkvorgang abzubrechen.


    Aber ich gebe Ihnen auch Recht: T1Fahrer: Augenscheinlich hat der Parkassistent hier die Lücke nicht richtig erkannt. Das ist blöd, aber nachvollziehbar.
    Wichtig ist: Es ist keine Parkautomatik, sondern ein "Automatischer Parkassistent" mit Systemgrenzen. Ein Assistent erfordert menschliche Steuerung und Überwachung (und ggf. Übernahme.) In etwa 1 von 15 Fällen bin ich mit der End-Parkposition des Assistenten nicht einverstanden und justiere nach. In äußerst seltenen Fällen breche ich den Parkvorgang des Assistenten ab. So ist das eben. Kein System ist perfekt.

    Crossland X Innovation 1.2 Direct Injection Turbo 110 PS / Automatik
    EZ: 09/2017
    AGR-Sitze, Navi 5.0 IntelliLink + Google Pixel XL & iphone7, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Funktionspaket, Beheizbares Lenkrad+Windschutzscheibe+Sitze, LED-Scheinwerfer, City-Notbremsassistent,
    Park & Go Premium, Regensensor, etc.