Geschwindigkeitsregler

  • Ich habe jetzt die ersten tausend Kilometer abgespult und dabei unter anderem auch die Assistenzsysteme versucht zu verstehen. Geschwindigkeitsregler und Geschwindigkeitsbegrenzer sind manchmal sehr benutzerunfreundlich.


    Was ich aber total vermisse ist eine Anzeige die das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit meldet. Die entsprechenden Signaltafeln werden meistens korrekt 'gesehen' und angezeigt. Wenn ich jetzt zu schnell fahre sollte das in irgend einer Form angezeigt werden ohne irgendetwas wählen zu müssen. Sogar bei meinem uralten TomTom hat beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit die Anzeige geblinkt. Beim Head-up-Display ist so eine Anzeige nicht vorhanden, oder mache ich etwas falsch?

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

  • Hi,
    nein, das gibt es nicht. Würde ich auch gleich wieder abschalten :m0009:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hm ich meine wenn ich mit Tempomat fahre das es blinkt wenn ich schneller bin als erlaubt

  • Beim Head-up-Display ist so eine Anzeige nicht vorhanden, oder mache ich etwas falsch?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Im HUD sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung und die tatsächlich gefahrene GEschwindigkeit.


    Geschwindigkeitsbegrenze


    Wenn Du den eigestellt hast (auch bestätigt hast) und Du bist z. B. in einer 30er Zone, dann fährt Dein CLX auch nicht schneller.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im HUD sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Richtig. Ich möchte aber, dass angezeigt wird wenn ich zu schnell unterwegs bin, z.B erlaubt 50 km/h, ich fahre 59 km/h > Anzeige blinkt oder macht mich sonst irgendwie auf die Überschreitung aufmerksam (muss nicht akustisch sein). Natürlich kann ich jeweils die entsprechende Geschwindigkeit übernehmen und zweimal(!) auf MEM drücken und dann Ende nicht vergessen aszuschalten, ab jetzt ist nämlich 50 angesagt wieder zweimal(!) drücken oder hinauf-töggeln, dann für 3km 80 dann ist wieder 50 angesagt, ist halt doch umständlich.

    Crossland x, Ultimate, 110 PS-Benziner mit Automatikgetriebe, 2018

    Beruf: pensionierter IT-Techn., Hobby: PC-Doktor für Senioren, Wandern.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lander X ()

  • Ich möchte aber, dass angezeigt wird wenn ich zu schnell unterwegs bin

    Sorry, es wird ja angezeigt, dass Du zu schnell bist, Du musst einfach die Geschwindigkeit beachten. Man kann (sollte) nicht alle Verantwortlichkeit abwälzen.


    "Herr Wachtmeister, ich bin nur zu schnell gefahren, weil mein Auto mich nicht darauif hingewiesen hat".

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate


  • "Herr Wachtmeister, ich bin nur zu schnell gefahren, weil mein Auto mich nicht darauif hingewiesen hat".

    Herbert :m0017: .
    Der ist gut :D Aber treffend.

    Ich bin froh das ich noch etwas allein machen & entscheiden kann