Riefen in den hinteren Bremsscheiben

  • Sorry das ist typisch für Opel, ich Wette das bei 99 % aller die die Scheiben auf Kulanz ersetzt wurden am Ende der FOH die Zeche gezahlt hat.
    Bis zu einem gewissen Punkt sagt sich mancher Händler lieber dem Kunden das Material ersetzen, als den Kunden zu verlieren.
    Bei meinem alten FOH ging auch so einiges, beim neuen sicherlich weniger.


    Und es spielt dabei auch keine Rolle was der FOH sagt, viele wollen Opel einfach nicht weiter beschädigen und wer haut schon gern einen in die Pfanne der dich ernährt???


    Dies Phänomen gibt's auch bei anderen großen Herstellern, Opel ist da in diesem Segment wohl keine Ausnahme.


    Tut mir echt leid für Christa, und besonders für @stefan70 ,im Falle von Stefan würde ich mich spätestens kurz vor Ablauf der Garantie von dem Auto trennen.


    17 Mal in gut einem Jahr in der Werkstatt, erinnert mich an unserem VW Touran, am Ende war ich froh als dieser Horror vorbei war.



    Beste Crossinauten Grüße

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Schon komisch das CLX aus der gleichen Periode, Teile mit unterschiedlichen Qualitäten haben ?(

    Nach dem Tip hier "frei bremsen", den wie nun öfter praktizieren, sind unsere hinteren Bremsscheiben in Top Qualität. Und das nach über 27.000 km :thumbup:
    Durchs gelegentliche frei bremsen sammelt sich nichts auf der Bremsscheibe an was Rillen verursachen könnte.

    Hoffe das alle mit Problemen doch noch einen schnellen & kostenlosen Ersatz erhalten.

  • Es ist halt auch schwer für Opel da zu entscheiden. Denn garantiert sind über 60% der Scheiben aufgrund falschen Fahrverhaltens riefig.... das sind sie im übrigen bei jedem Hersteller und oftmals sieht man es nicht weil keine Alus drauf sind. Vor allem hinten.... ist das Phänomen sichtbar. Und je nach Gebrauch bekommt man auch ne Keramik ATE Bremse riefig oder auch nicht. Aber genau das ist das Problem. Ich würde als Opelhändler mir auch gut überlegen ob ich das pauschal anerkenne und draufzahle nur weil die Kunden das Fahrzeug nicht richtig bewegen...... sicherlich dann nur bei den Kunden, die bei mir im Bestand sind und das als kaufende Kunden.....

  • Wie funktioniert denn dieses Freibremsen?


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Wie funktioniert denn dieses Freibremsen?


    Frank

    Einfach ab auf die Autobahn und ihn mal auf 150 km/h plus bringen und dann mal wieder auf 80km/h runter. Das 2-3 x. Mal langsam und ganz gemütlich rühig über mehrer hundert Meter und mal etwas stärker.


    Aber immer darauf achten was hinter einem ist! Auf jeden Fall nicht sich selbst und schon gar nicht andere gefährden.


    Aber die kontinuierliche Reibung und auch die Hitze befreien die Bremsen...und machen bei regelmäßigen Autobahnfahrten ne babyglatte Scheibe... sollten sie allerdings schon eingeschliffen sein über einen Punkt x bringt das nichts mehr. Dann bleibt nur wechseln und in Zukunft immer mal ab auf die Bahn.

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • Aha,
    und das hilft bei den heutigen Mateialien?
    Vor so >=20 Jahren hies es, durch so was könnten die Scheiben/Klötze(?) "verglasen" oder so?
    Waren wohl andere Materialien damals.
    Oder ist das delta von 70km/h über mehrere Hundert meter eher ein "kaltes schmiergeln"?


    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Du könntest auch wenn du nicht auf der Autobahn solche faxen machen möchtest dein Fahrzeug hinten richtig beladen. Dann verteilt der Bremskraftverstärker mehr Druck nach hinten... aber das habe ich nie probiert. Fahre viel Autobahn und spiegelglatte Scheiben. Bei bedarf nen Foto....

  • Bremsbeläge verglasen normalerweise, wenn die bremse von der Temperatur her nicht beansprucht wird und sich der Bremsstaub in der Belagoberfläche einlagert.


    Genau das passiert beim Stadtverkehr mit butterweichem bremsen und vorausschauend fahrenden motorgebremse.


    Genau dieser Staub schleift Dir auch riefen in die Scheiben.


    Den beseitigt man nur mit Temperatur und bremsen .... bremsen.... bremsen

    Crossland X / 1.2 Turbo / Innovation / 2018

  • :m0024: Und ich dachte immer, diese komische Fahrweise mancher Fahrer auf der linken Spur (mit
    Vollgas zum Vordermann, dann Bremsen bis 50-100m Abstand sind und wieder aufschließen) wäre ein psychisches Problem der Fahrer :m0025:
    :m0008: Die Bremsen nur frei, leider bei voller Autobahn :m0038:


    Nichts für ungut ;)
    Und danke für die Erklärung
    Frank

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020