Driver Info Display l/Kilometeranzeige

  • Das sind doch wirklich erträgliche Werte. Bei Autobahnfahrten konnte man bei unseren vorherigen Auots regelrecht sehen, wie der Verbrauch kräftig nach oben geht, wenn man die 130 km/h durchgehend überschreitet.
    Was mir hinsichtlich der Leistung auffällt, dass ein Turbo eine kräftige Beschleunigung ermöglicht. Das ist mir nicht wichtig, aber im Notfall beruhigt es schon die Nerven.
    Beim Thema Turbo fällt mir auf, dass der schon ein wenig brummt, wenn er anspricht. Sonst ist der Crossi sehr leise und auch insgesamt sehr gediegen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • @Lutz


    Also bei unserer Cross Orange mit 130 PS steigt der Verbrauch jenseits von
    130 KM/h schon merklich an.


    Bei 150 oder mehr sicher um 8 Liter merkt man sicherlich bei 10 KilometerEtappen nicht unbedingt aber über einen längeren Zeitraum denn doch.
    Ist aber für einen Van mit rund 1,60 m höhe ganz normal ist halt kein CW Wert Wunder.


    Dennoch sind auch wir ganz gut zufrieden weil meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs. ;)


    Diverse Tests haben dies unabhängig auch des öfteren zu Tage gebracht. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Wenn man bedenkt, dass man beim Crossland X doch schon ein wenig höher sitzt, dann finde ich die hier genannten Verbrauchswerte wirklich sehr gut.
    Wir waren schon immer Fans von höheren Autos, mal abgesehen davon, dass ich meine Fahrausbildung auf einem Bully und einem LKW genießen durfte. Danach fand man alles Erdgebundene irgendwie sonderbar.
    Übrigens sind die Cw-Beiwerte heute gar nicht so schlimm, schon gar nicht, wenn ich das mit einem LKW vergleiche, fällt mir gerade auf.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • Wenn man bedenkt, dass man beim Crossland X doch schon ein wenig höher sitzt, dann finde ich die hier genannten Verbrauchswerte wirklich sehr gut.

    Guten Morgen Lutz, moin @all,
    ich finde die Verbrauchswerte beim Automatik alles andere als gut... Ein verbrauchsoptimiertes Fahren (Eco) ist ausschließlich nur im manuellen Modus möglich! Und im manuellen Modus auch nur eingeschränkt!


    Beispiele? Gerne!
    Wenn ich aus unserem Wohngebiet auf die Landesstraße in Richtung Lüneburg fahre, sind es bis zum nächsten Kreisel ca. 400 - 500 m, die gesamte Strecke gelten 50 km/h. Warum schaltet die verdammte Automatik nicht weiter hoch in den 4., 5. oder sogar 6. Gang? Die bleibt im 3. wie angenagelt stehen und das gilt für jegliche Fahten im Stadtgebiet, es sei denn, ich fahre mal schneller als 60 km/h, dann gehts auch im 4. Gang. Der dreht einfach viel zu hoch und säuft dabei kostbaren Treibstoff, wenn ich nicht jedes Mal in den manuellen Modus wechseln würde oder besser müsste...
    Bereits bei ca. 1.100 U/Min fängt der ganze Wagen an zu vibrieren... Das nannte man früher untertouriges Fahren, heute spritsparendes Fahren. Da fragfe ich mich, warum der Wettbewerber aus WOB das mit seinen Dreizylindern wesentlich besser kann? Unseren Polo mit 60 PS-Dreizylinder fahre ich durch die enge Lüneburger Altstadt im 3. Gang bei 800 U/Min. und da ruckelt und vibriert nichts. Und bis dahin dachte ich, dass die heutigen modernen Automatikgetriebe, egal ob Direkt oder Wandler, besser und vor allen DIngen ökonomischer schalten als der Mensch. Fehlanzeige, zumindest bei der Automatik im Crossland!


    Ich wollte dazu eigentlich demnächst was schreiben, im Rahmen der Vorstellung meines Boliden nach den ersten 2.000 km. Aber das musste jetzt mal raus, auch wenn es eine kritische Meinung auf hohem Niveau ist.
    Grüße
    Lümborg

  • Wobei das vermutlich gar nicht so einfach zu beantworten ist. Denn wenn ich hier von einem Stadtverbrauch von 6 l lese, so ist das eigentlich gar nicht so schlecht?
    In der Drehzahlanzeige sehe ich immer um die 2000 U/min. Bei unserem Kia Venga pendelt sich das auf 1.400 U/min ein, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, allerdings ruckelt der im Schubbetrieb.
    Es kann sein, dass das Drehmoment verbrauchsmäßig anders ist.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

  • ...sorry, wir schweifen hier vom Thema ab. Ich mache dazu einen neuen Fred auf.


    @Moderatoren
    Bei Bedarf bitte hier mein Posting löschen, danke.


    Grüße
    Lümborg

  • Es fiel mir gerade auf, dass bei mir der Benzinverbrauch nicht bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h angezeigt wurde. Es blieb bei den beiden Strichen.

    Gruß Lutz


    Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0