100 kg Stützlast u. 2.000 kg Anhängelast. Es geht!

  • Moin und frohe Ostern!


    Die letzten Tage hatte ich mit unserem Womo viel zu tun, daher hatte ich so gut wie keine Zeit die Neuigkeit hier zu posten.


    Bekanntlich bekommt mein Crossland X kommende Woche eine feste AHK. Bei der Terminierung beim FOH fragte ich nach Möglichkeiten der Erhöhung der Stütz- und Anhängelast. Der Meister versprach sich drum zu kümmern und meldete sich zwei Tage später mit einer Lösung :)


    Die Hinterachse des Grandland hat die gleichen Federteller verbaut wie der Crossland und es passen die wesentlich stärkeren Federn. In Verbindung mit den stärkeren Federn müssen auch die Dämpfer ausgetauscht werden. Da Opel diese nicht liefern kann, verwenden wir spezielle Dämpfer von Alko. Beides ist eintragungsfähig (Einzelabnahme) und dann beträgt die Stützlast 100 kg und der Anhänger darf 2.000 kg (gebremst) betragen. Habe ich gleich bestellt, Mehrkosten ohne Arbeitslohn ca. € 280,00.


    Eine Warnung hat mir der FOH aber auch mitgeteilt und die ist nicht zu unterschätzen! Je schwerer der Anhänger ist, desto größer sollte das Kühlsystem sein. Andere, größere Kühler für den Crossland gibt es nicht. Aber einen anderen Thermostat, welcher früher aufmacht. Die rund € 50,00 einschl. Anlernen des Motorsteuergeräts werde ich sicherheitshalber auch investieren.


    Frohe Kunde also zu Ostern für alle Crossland-AHK-Fans :thumbup:


    Grüße
    Lümborg

  • @Luemborg Frohe Ostern Eine interessante Lösung.. Kannst du mal einen Link für die Alko Teile schicken. bin auch Wohnmobilist und habe bisher mit Goldschmittfedern gearbeitet. ontheroad

    Opel Crossland X Ultimate 120 Ps Diesel. Sonnendach, Schneeweiß mit schwarzem Dach bestellt am 21.11.2017 geliefert 23.02.2018 :)

  • Klasse Lösung und beide Daumen hoch für Deinen FOH.
    Schade das nicht alle FOH so clever sind dann könnte heute mindestens ein CLX auf der Straße des Münsterlandes zu finden sein. :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Mist und ich dachte nun kehrt Ruhe ins Thema AHK und E-Bikes. ;(


    Trotzdem bin drauf reingefallen, ein Prosit auf alle unwissenden. :m0004::m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • und ich wollte schon mein Motorrad hinten auf dem Crossi mitnehmen. ontheroad

    Opel Crossland X Ultimate 120 Ps Diesel. Sonnendach, Schneeweiß mit schwarzem Dach bestellt am 21.11.2017 geliefert 23.02.2018 :)

  • Hallo Lümborg.


    sorry dass ich Dich mit diesem leidigen Thema (AHK, Stützlast etc.) nochmals belästige. :m0024:


    ..habe heute einen Termin bei meinem FOH.


    Ich habe ihm vorab einen Auszug aus Deiner Mail zukommen lassen, damit er vielleicht auch bei mir die Stützlast meiner AHK entsprechend erhöhen kann.
    Allerdings benötige ich die Erhöhung lediglich für den Transport meiner E-Bikes (Anzahl 2).


    Er ist sehr interessiert und hat mir nachfolgende E-Mail geschickt:


    ....ich kann mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, dass man die Federteller, die stärkeren Federn für
    "schlappe" € 280,- plus Einbau bekommt?! Und 100 Kg Stützlast und 2000 kg gebremste Anhängelast
    beim Crossland??? Klingt sehr unwahrscheinlich! Aber wenn das der TÜV einträgt, wird es sicher
    seine Richtigkeit haben. Können Sie mich bitte noch mehr aufklären? Wäre sehr daran interessiert!


    Es wäre sehr nett wenn du mir baldmöglichst antworten könntest. :m0006:
    Vielleicht sogar den Namen Deines FOH. Dann könnten die sich vielleicht kurz schließen und ich könnte mit meinen 2 Bikes
    ganz "legal" und mit ruhigem Gewissen zu meinem Radurlaub an die Nordsee fahren.
    Mein Radurlaub steht Anfang Juni an :m0011: .


    Ein alter Merivaner