Der Crossland X und sein (gewonnener) Kampf gegen die Konkurrenz

  • Liebe X-land–Gemeinde


    Wir haben unseren Crossi noch nicht bestellt, dies sollaber in den nächsten 2 Wochen passieren.
    Ich möchte Euch ein wenig daran teilhaben lassen, welche Fahrzeuge wir uns angeschaut haben und warum diese gegen den Crossland verlorenhaben…


    Renault Captur
    Diesen sehe ich zurzeit als den direktesten Konkurrenten, quasi ist der Crossland für mich die Antwort von PSA bzw. Opel auf den Captur.
    Allerdings frage ich mich (entschuldigt die blumige Wortwahl): Was haben die Entwickler beim designen des Handschuhfaches geraucht??? :cursing:?(:cursing:
    Sicher, er ist geräumig und es passt ein halber Hausstand rein… Jedoch bekommt man es nicht vernünftig aufgezogen (es funktioniert wie eine Schublade), sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Ich weiß, es klingt banal, aber… das stört mich schon arg.
    Meine Chefin daheim machte mich auf einen anderen Fakt aufmerksam… Die Rückseiten der Vordersitze sind lediglich aus Kunststoff und machen so einen alles andere als wertigen Eindruck.
    Der Rest (Anmutung des sonstigen Innenraums, Sitzposition, Platz in der ersten Reihe, Raumgefühl) ist in Ordnung. Der Kofferraum kam uns aber von Anfang an ein wenig klein vor, abschreiben wollten wir den Captur jedoch noch nicht…


    Mazda CX-3
    Dieser hat uns beiden von außen zugesagt. Auch bekommt man ihn mit allen möglichen Schnickschnack. Der Kofferraum ist jedoch wirklich sehr übersichtlich, nochmal kleiner als bei Captur… So ist es nicht mal zu einer Probefahrt gekommen. (Schade!)


    Toyota C-HR
    Verunsichert durch den kleinen Kofferraum des Mazdas dachten wir, vielleicht sollten wir doch mal ein etwas größeres Auto probieren und wir haben dem C-HR eine Chance gegeben. Dieser ist rund 20 cm länger als der Crossi und sieht… extravagant aus, man dreht sich nach ihm um. Entweder mit: „Was ist das denn für nen hässlicher Wagen?“ oder mit „Cool, irgendwie spacig!“
    Aber… kennt Ihr das? Man setzt sich in einen Wagen und der „spricht“ irgendwie zu einem…
    So ging es uns. Nur meinte der Wagen zu uns quasi sofort: „Nimm mich nicht!“ Genau erklären kann’s ich auch nicht, der Innenraum ist jetzt nicht hässlich oder so… Es war halt einfach nicht unser.
    Das war die kürzeste Besichtigung eines Wagens überhaupt, am Ende haben wir nicht mal in den Kofferraum geschaut.
    Als ich daheim nochmal nachgelesen habe erfuhr ich, dass kein Android Auto/ Apple Car Play angeboten wird… Noch ein großer Punkt der gegen ihn spricht.


    Honda HRV
    Ich mach’s kurz… Meiner Frau nen Bild gezeigt… sie nur: „Neeee…“
    So schnell kann’s gehen… :D:D:D


    Seat Ateca Seat Arona
    Dieser ist noch nicht auf dem Markt. Jedoch hofften wir,dass es vielleicht schon Broschüren oder was gibt (Oder… vielleicht steht ja DOCH schon irgendwo einer rum? Man weiss ja nie… ;) )
    Also auf zu Seat…. Uuuuuuuuuund… Natürlich Pech gehabt!
    Ein anderes Fahrzeug in der Klasse der kleinen SUV’s, City SUV’s oder auchneudeutsch CUV’s hat Seat nicht im Programm.
    Aber wir haben dem Verkäufer angeregt unterhalten und…Dieser verkauft (auf der Straßenseite gegenüber) auch Opel…


    Opel Mokka X
    Dieser hat mir von außen noch nie sonderlich gefallen, irgendwie zu groß um kompakt zu wirken aber auch wieder nicht „präsent“ genug, um erwachsen zu sein…, irgendwie „rundgelutscht“. (Sorry an alle Mokka-Beseelten).
    Aber gut… Geben wir ihm ne Chance, wenn wir schon mal hier sind…
    Und… Was soll ich sagen… Gar nicht schlecht… :):) … Und erst die (AGR)Stize! ^^
    Ich komme also mit dem Verkäufer über den Mokka angeregt ins Gespräch, man kommt so vom Hundertsten ins Tausendste und vergisst ein wenig die Zeit.


    Plötzlich ruft meine Frau von weiter hinten: „Und was ist mit dem hier?“


    Opel Crossland X
    Wir also hin zu ihr und da stand sie am Crossland. DerVerkäufer nur so, ganz trocken: „Auch ne Option.“
    Also reingesetzt in den Innovation mit (wieder)AGR-Sitzen. Ich mochte den Crossi, jedoch auch nicht mehr oder weniger als z.B.den Mazda. Meine Frau allerdings…. Ich glaub es war Liebe auf den ersten Blick! :love:
    Wir haben dann ne Probefahrt gemacht und meine Beste kam aus dem Grinsen nicht mehr raus! 8o Und… „Von dieser kleinen Scheibe da vorn…“ (Wir würden natürlich Kopf-Hoch-Bildschirm sagen... Oder? ;):P;) ) war Sie begeistert.
    Ich war auch zufrieden, fand mich aber in der Rolle des Mahners wieder… Am Ende musste ich mich anstrengen, Ihr ein wenig wieder die rosarote Brille abzunehmen. Schließlich standen da janoch der Mokka… und der Grandland…


    Opel Grandland X
    Wir haben nur kurz dringesessen: echt chic! Der Grandland ist ein typischer SUV (kein CUV mehr) und uns einfach zu groß. Wir leben halt in der Stadt.


    Ja und nun? Mokka X oder Crossland X
    Alles in allem ist der Crossi für uns das passendere Auto, aus den oft beschrieben und zitierten Gründen: Geräumiger im Innenraum, größerer Kofferraum, größere Variabilität (verschiebbare Rücksitzbank). Und die Assistenten gibt’s hier natürlich auch.


    Wenn ich mir jedoch etwas wünschen dürfte, dann wäre es ein Crossland X mit dem (doch etwas wertigerem) Innenraum-Materialmix des Grandland X und dazu noch den adaptiven Tempomaten des GLX. Aber… man kann nicht alles haben. ;(


    Peugeot 2008
    Erst beim Opel Händler haben wir erfahren, dass dieser sich mit dem Crossland und dem Aircross von Citroen die Plattform teilt. Also… Auf zum Peugeot Dealer… (Ja,meine Oberbefehlshaberein hatte sich wieder beruhigt, jedoch war der Zug zurück zum Crossland schon deutlich zu spüren. ;);) )
    Aber, und da waren wir uns beide sofort einig, der Peugeot ist eng. Keine Ahnung woran das genau liegt aber…. Wir haben uns irgendwie „ins Auto eingemauert“ gefühlt. Manche mögen das sicher. Wir jedenfalls definitiv nicht.


    Renault Scenic (2017)
    Wie jetzt, was hat der hier zu suchen? Ist doch ein ganz anderes Konzept von Auto (Minivan, Compact Van, wie auch immer) und größer ist er auch.
    Das ist halt das Auto was ursprünglich bei uns mal „ganz oben“ stand. Wir mögen den Scenic beide und waren auch mal schauen. Leider hat uns der Renault Händler eröffnet, dass es den Scenic als Automatik nur mit Diesel-Maschine gibt (Renault, why???? ?(:cursing: ) und Diesel lohnt sich für uns nicht.
    Also fiel er für uns raus. Allerdings stand daneben der Captur…. Und so begannen wir, uns mit dem Segment der CUV’s zu beschäftigen.
    So schließt sich der Kreis.


    :thumbup: Am Ende wird es dann der Crossland X werden. :thumbup:


    Ich kann jetzt richtig hören, wie die Frauen unter uns jetzt sowas denken wie: "Sag ich ja auch immer, nichts geht über den knuffigen Crossi!" :love::saint::love:
    Und die Männer unter uns so: "Ja, also eigentlich hättest Du nach dem Crossi gleich aufhören können zu suchen und gleich auf Deine Frau hören sollen, hätte Dir ne Menge Rennerei erspart!" 8)


    Okay, vielleicht ein wenig stereotyp aber... Am Ende wollen wir unsere Frauen doch alle nur glücklich sehen. :)


    Viele Grüße aus Berlin,
    Oldy



    Edit: Leerzeichen eingefügt, wurden irgendwie verschluckt, Seat Modellbezeichnung geändert, es hatte sich nen Fehler eingeschlichen

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

    4 Mal editiert, zuletzt von OldChatterhand ()

  • Danke für den echt fantastischen Bericht :m0007:
    Habe danach das Gefühl ich war mit Euch zusammen bei allen Händlern. So gut ist es geschrieben.

    Und super das es der Crossland X werden wird :)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Glückwunsch alles richtig gemacht nur wer alles infragennde testet braucht am Ende nicht sagen das wäre vielleicht noch besser gewesen oder vielleicht hätten wir lieber Modell X oder Y genommen, bestellt.


    Mir persönlich machen solche Vergleiche immer viel Spaß auch wenn das Auto die Marke eigentlich bei und vorher feststeht.
    Tja hab meine holde auf Opel gebracht und nun will die auch nicht wirklich mal einen Wechsel.


    Obwohl ich Opel sehr verbunden bin hätte mich schon Mal wieder ein Markenwechsel gereizt.
    Aber da meine Frau Hauptnutzer des Autos ist hat Man (n)lieb abgenickt und was gibt es schöneres als eine glückliche Frau an seiner Seite..



    Liebe Grüsse und nochmals danke für den Beitrag der mir sehr gefällt... :saint::)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Vielen Dank.
    Und... Ja, ganz getreu dem Spruch aus der Kitekat Werbung aus den 90ern:
    Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch. ;)
    Nichts für ungut, holde Damen :saint:

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Hey OldChatterhand, vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht über die Suche und das Finden des passenden Autos. So detailliert, ich bin begeistert :) :thumbup:


    Ne kleine Anmerkung: der Seat Ateca is schon ne weile am Markt, aber eben auch ne Klasse größer. Tiguan und Grandland X.
    Du meintest daher wahrscheinlich den Arona? Aber hey, das ist Erbsenzählerei. :saint:


    Den Senic und Capture hatten wir auch getestet , weil meine Eltern schon ewig Renault fahren. Die hatten damals auch den Sonic der ersten Generation.
    Der Capture hat irgendwie nicht gepasst, "saß zu eng" und der Senic war dann doch zu viel Van für uns.


    Wir hatten dann noch den Audi Q2 getestet, aber wie zu erwarten war der einfach zu teuer. :thumbdown:

    Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW


    klickst du hier

  • Au weia, das ist mir jetzt vielleicht peinlich. :huh: Du hast recht, natürlich meinte ich den Arona und NICHT den Ateca... Keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich werde das oben ändern, danke für den Hinweis.


    Und zum Q2... Ja, wie Du schon sagst, ist eben ne Ecke teurer. Und die kleineren Audis meigen dazu (meiner Erfahrung nach) im Innenraum eher eng konzipiert zu sein. Angeschaut haben wir ihn uns aber nicht.
    Auch kurz nachgedacht hatten wir über Golf Sportsvan oder Mercedes B-Klasse. Das sind zwar keine CUV's bzw. SUV's, bieten aber eine rel. aufrechte Sitzposition und viel Platz.
    Beide sind jedoch auch in der 4.40 m Klasse und damit länger als der Crossi.
    Und erst der Preis bei vergleichbarer Ausstattung... =O


    Dichter am Crossi wäre dafür wieder der VW T-Roc, aber auch hier wieder... Preis, Preis, Preis X(


    Obwohl ich zugeben muss... die 150 PS-Maschine in Verbindung mit dem DSG hätte sicher ihren Reiz.


    Aber... ich schweife ab... :S

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Danke für die tolle Übersicht !
    Die Entscheidungsfindung haben viele hier ja auch hinter-oder vor sich.
    Habt Ihr euch auch den Stonic angesehen ?

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Toller Vergleich @OldChatterhand und ihr habt die richtige Entscheidung vorab getroffen. Jetzt müsst ihr euch nur noch über die genaue Ausstattung einig werden. Oder ihr findet noch einen Passenden beim Händler :m0009:

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Habt Ihr euch auch den Stonic angesehen ?

    Also im Laden angesehen haben wir ihn uns nicht, ich hatte ihn jedoch auf dem Schirm.
    Da es den Kia jedoch nur als Schalter gibt, flog er sofort raus.


    Oder ihr findet noch einen Passenden beim Händler

    Aktuell haben wir 5, teils sehr unterschiedliche, Angebote für den Crossland hier liegen. 8)

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18