Vordere Parksensoren bei Regen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt das zweite mal bei Regen gefahren und hatte das zweite mal folgendes Phänomen.


    Langsam an der Ampel zum stehen gekommen und das Auto fängt das Piepen an und zwar vom vorderen Parkpiloten (im Bildschirm wird der vordere Bereich rot mit Ausrufezeichen dargestellt).
    Vor mir war aber kein Gegenstand bzw. das vordere Auto viel zu weit entfernt.


    Jedes mal war es so, dass scheinbar Wasser vom Regen auf den Parksensoren war, nun ja, üblich bei Regen :/
    Aber normal sollte das doch ein Parksensor unterscheiden/ignorieren können?


    Ich kenne das von meinem Citroen nur so, dass der falsch Alarm geschlagen hat, wenn hinten dicker Schneematsch auf dem Sensor war. Das kann ich ja noch verstehen, aber ein paar Tropfen Wasser???


    Hat das von euch auch jemand oder ist mein Sensor einfach überempfindlich?


    Das nervt nämlich schon etwas, dass ich bei Regen dann ständig den vorderern Parkpiloten ausschalten muss, damit der nicht bei jeder langsamen Fahrt das piepsen anfängt...


    Viele Grüße
    Andrea

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo (130 PS) - Schnee weiß / Dach Onyx schwarz - Komfort Paket 5 - Innovations Paket - Head-Up Display - Solar Protect Wärmeschutzverglasung - 3. Kopfstütze hinten Mitte höheneinstellbar
    Vorführwagen gekauft 17.07.2017 - Übergabe 28.07.2017 ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem nicht. Bei mir ist aber auch die Kennzeichenhalterung zusätzlich außen mit 2 Schrauben (insgesamt 4 Schrauben) befestigt. Das heißt, das Kennzeichen ist entsprechend der Form des vorderen Stoßfängers befestigt und steht seitlich nicht ab.
    Bei einem Vorführwagen war der Parkpikot ständig am piepen weil das Kennzeichen seitlich zu weit abgestanden hat.

  • Bei mir ist es wie bei @stefan70 auch keine Probleme. Auch wir haben das Kennzeichen vorne leicht gebogen mit Zusatzbefestigungen bekommen.
    Ich würde dies beim FOH monieren und Ihn bitten das mit dem Kennzeichen als erstes zu probieren, vielleicht hat hat sich Dein Problem dann schon gelöst.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke euch, werde ich mal schauen.


    An den Kennzeichenhalter hatte ich auch erst gedacht, aber bei trockenem Wetter piepst er ja auch nicht. War jetzt immer nur wenn es heftiger geregnet hat :huh:


    Aber werde mal beobachten wie das evtl. doch zusammen hängt. Dürfte ja bald wieder testbar sein Dank deutschem Regenwetter :whistling::D

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo (130 PS) - Schnee weiß / Dach Onyx schwarz - Komfort Paket 5 - Innovations Paket - Head-Up Display - Solar Protect Wärmeschutzverglasung - 3. Kopfstütze hinten Mitte höheneinstellbar
    Vorführwagen gekauft 17.07.2017 - Übergabe 28.07.2017 ^^


  • Aber werde mal beobachten wie das evtl. doch zusammen hängt. Dürfte ja bald wieder testbar sein Dank deutschem Regenwetter :whistling::D

    Hi Pangi, da ist ein Sensor nicht in Ordnung. Beanstande das beim FOH. Ist ja kein großer Eingriff.
    Viel Glück !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • @Pangi
    Hatte das Problem auch Aber auch im trockenen . Bin dann 2 tage später zu meinem FOH gefahren , da wurde das behoben.
    Samstag war keiner in der Werkstatt . Hatte nach der Auslieferung gedreht weil es dort aufgetreten ist.
    Lag am Kennzeichenalter , die haben den dann anders befestigt und Problem war gelöst.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • .... Du kannst das auch testen indem Du (Sensor für Sensor) einfach mal mit der Sprühflasche Wasser drauf gibst. Aber nicht so, dass er Dich als Hindernis erkennt ;)

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Hallo 'Pangi',


    bei uns war es wie bei 'nija0117' auch der Kennzeichenhalter der zu solchen Störungen führte. Nachdem dieser mit 2 Zusätzlichen Schrauben befestigt wurde war alles wie es sein soll.


    Gruß



    Crossland X - 96 KW/130PS - INNOVATION - Schnee Weiß & Onyx Schwarz - 16Zoll Felgen BiColor Titan
    - Solar Protect Verglasung - Automatischer Parkassisstent - Navi 5.0 - Subwoofer in Reserveradmulde :m0022: (nachgerüstet)
    - Voll LED Scheinwerfer Vorne & Hinten -

  • Super, danke euch allen.


    Dann werde ich das demnächst mal anschauen mit dem Kennzeichenhalter :)

    CLX Innovation 1.2 DI Turbo (130 PS) - Schnee weiß / Dach Onyx schwarz - Komfort Paket 5 - Innovations Paket - Head-Up Display - Solar Protect Wärmeschutzverglasung - 3. Kopfstütze hinten Mitte höheneinstellbar
    Vorführwagen gekauft 17.07.2017 - Übergabe 28.07.2017 ^^

  • kann mich kurz halten:


    je eine zusätzliche Schraube außen und der Kennzeichenhalter liegt "leicht gebogen" an.
    nun ist Ruhe auch bei Regen.....


    Gruß
    H

    Crossland Autom./ Edition/ Benzin/ Komfort-P 1/ Style-P/ Funktionspaket (Sitze hinten)/ Sitz-Funktions-Paket (Sitze vorne)/ Klimaauto/ Nebel/ LED/ Doppelboden/ 17 Zoll/ Panorama