Einstellbare Empfindlichkeit des Regensensors

  • Hallo !
    Ich Blick mit dem einstellen der Empfindlichkeit vom Regensensor nicht durch.
    Beim Corsa E war es so geringe Empfindlichkeit Rädchen nach unten drehen so das der Pfeil am dünnen Strich steht
    Hohe Empfindlichkeit Rädchen nach oben Pfeil steht auf dem dicken Strich.


    Wie ist das beim CLX ?
    Rädchen nach unten drehen Pfeil steht dann auf dem kurzen Strich und dann habe ich die geringe Empfindlichkeit oder Rädchen nach oben drehen der Pfeil steht dann auf dem langen Strich .
    Gestern im leichten Regen ausprobiert , die Empfindlichkeit blieb meines Empfindens immer gleich , der Wischer ging nicht schneller wieder über die Scheibe oder die Verzögerung wurde kürzer .


    image.png
    So sieht es beim Corsa aus.



    image.png


    Und so beim CLX


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Puh kann ich so gar nicht mal sagen muss ich beim nächsten Guss mal probieren, im Moment ist das Auto gerade noch schön sauber aber auch hier denke ich dran...versprochen!


    Liebe Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Habe meinen Crossi noch nicht tippe aber mal das die Intensität des Regens da mit entscheidend ist.

    Opel Crossland X Ultimate, Schnee Weiß, Dach onyx schwarz,Abnehmbare Anhängerzugvorrichtung,
    130 PS, 6 Gang, Bestellt 26.7.17, Lieferung soll ca.KW 44, Übernahme 15.11

  • @Didi53


    hat recht es hängt sehr von der Menge an Wasser ab, geregelt wird wie gewohnt dicker Strich weniger sensitiv, je dünner der Strich desto schneller wird bei Bedarf gewischt nach Auskunft meiner Frau.


    Beste Grüße,
    Sweet.Sixteen ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Danke schonmal für eure Antworten :m0007:
    Dann habe ich das jetzt auch kapiert , kurzer Strich schnellere Intervalle , langer Strich langsamerer Intervall des Scheibenwischers .

    Crossland X Innovation , 130 PS , Lavarot , Dach schwarz , 17 Zoll Felgen usw.


    Jetzt Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 14.0


    Thorsten

  • Also drehen wir das Rad umgekehrt wie früher bei meinem Astra J habe ich nach unten gedreht um die Sensibilität zu erhöhen hier nach oben?


    Habs jetzt endlich gecheckt, es ist identisch...wie immer :D

    Ultimate, Benzin, Automatik, Grau/Schwarz,17er Felgen, Autom. Parkassistent, 180-Grad-RFK, Toter-Winkel-Warner, Head-Up Display, Panoramadach, beheizbare AGR-Sitze & beheizb.Lenkrad, Navi 5.0, DAB+, LED Scheinwerfer & LED Rückleuchten, Anhängerkupplung


    Bestellt am 10.07.2017 / Anlieferung ca. 1.11.1724.10.2017 / Crossi-fahren ab ....31.10.2017....

    Einmal editiert, zuletzt von mb1990 ()

  • @Didi53


    hat recht es hängt sehr von der Menge an Wasser ab, geregelt wird wie gewohnt dicker Strich weniger sensitiv, je dünner der Strich desto schneller wird bei Bedarf gewischt nach Auskunft meiner Frau.


    Beste Grüße,
    Sweet.Sixteen ;)

    @mb1990 jetzt muss ich @Sweet.Sixteen leider widersprechen. Und @nija0117 verwirre ich total ;)
    Zumindest bei meinem Crossi ist es so (und ich glaube nicht, dass das falsch ist, denn ich fand es so logischer):


    Ich drehe nach unten und der Wischer wischt seltener, drehe ich nach oben, wischt der Wischer öfter. Nach der Logik (habe ich mir halt so gemerkt): mehr Strich=mehr Wisch, weniger Strich=weniger Wisch ;)


    Man merkt auch gleich, ob mehr gewischt wird, denn drehe ich größer, also nach oben, so wischt der Wischer sofort los. Wenn ich kleiner drehe, wird das nicht gemacht.


    Probiert's beim nächsten Regen nochmals aus. In Österreich hat es gerade genug geregnet, so dass ich es richtig gut testen konnte.

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • Seit gestern habe ich ihn nun
    und mir stellt sich schon die erste
    Frage..


    Ist die Wischautomatik auch aktiv, Bzw. im Pausenmodus (bei Trockenheit) wenn die Kontrollleuchte nicht grün leuchtet aber der Hebel auf Wischautomatik gestellt ist?


    Wenn ich den Hebel von der 0 Stellung bei Neustart auf Automatik stelle, leuchtet die Leuchte vor mir grün. Ist der Hebel bereits auf der Automatikstellung und ich starte den Crossi, leuchtet sie nicht grün... (müsste quasi nochmal von der Nullstellung auf Automatik)


    Ich kenne das vom Astra und Adam zuvor so, dass bei Zündung bereits im Display erscheint, dass Die Automatik aktiviert wird ohne erneute Betätigung
    (Den Hebel habe ich dadurch quasi seit Jahren nicht mehr betätigt)

    CLX Innovation, 1.2 Ecotec 110PS, Licht Grau/Schwarz, 17" Bicolor Anthrazit, Innovations-Paket (LED-Scheinwerfer, Navi 5.0), Style-Paket, Keyless Open & Start, Komfort-Paket 5 (180-Grad-Rückfahrkamera etc.), Head-Up Display, DAB+ EZ 09/2017

  • @Crossland >< sobald du die Zündung ausschaltest, ist die Automatik anscheinend deaktiviert. Das hat mich auch gewundert, denn ich kenne das mit der Automatik so, wie du es schreibst. Beim Crossland muss man aber immer, wenn man die Automatik will, ausschalten und wieder neu auf Automatik schalten. Also nicht ganz Automatik das Ganze...

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung