jepp. dieses scheibchenweise von halbgaren zudem - wie soll das hier weiter (so) laufen?
Beiträge von Hightower
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Hallo zusammen,
ich habe genau wegen diesem Thema mein Auto zur Reparatur abgegeben. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 600km.
Am besten kannst du die Ölverbrennung beobachten, wenn man nachts fährt und mal ordendlich beschleunigts, da qualmt es wie bei einen Diesel und man kann das gut bei dem Scheinwerferlicht....
das ist echt übel(st zuviel) - und wenn es auch nicht ein banales zuwenig-einfüllen war, sondern wiederholt fehlt/verbrannt ist. dann muss man tatsächlich entsprechend technisch/fachlich auch handeln.
PS: das mit dem hintendran beobachten/fahren von verbranntem kam mir auch schon als gedanke für raphaelsn
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...und noch viele youtuber mehr
leider hat OPEL selbst nicht allzu viele Fakten preis gegeben. Scheibchen für Scheibchen will es erst weiter gehen im Juni...
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vergleichbar wird gar nicht gehen
allein bei den motoren nicht...
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auwei. allein schon fragen wie man einen schalter ausbaut - das weitere wird dann nur noch übler....! so gar keinen peil was er meint da anstellen zu wollen, zu können, zu beherrschen....
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Hallo, zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich habe mein Crossland X vor einem Monat (es hatte 115.069km) gekauft. TÜV habe ich neu machen lassen.
Am 17.04.24 Ölwechseln gemacht (115.105 km) , 3,5L 0W-20 Total Quartz Ineo Xtra First (PSA B71 2010) nach Herstellerangabe eingefüllt.
Am 09.05.24 (mit 115.668km) meckert das Auto: Ölstand korrigieren. Ölpeilstab zeigt ungefähr nur 1/4! Das heißt noch 0,5L reingefüllt.
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Vor 1 Monat gekauft, dann ist das wahrlich noch im Rahmen einer gewerblichen Gebrauchtwagengarantie!
Der Ölwechsel und die Zeitspanne, da passt auch bei Ü 100-tkm Laufleistung dennoch nicht zwingend ein solcher Verbrauch in der Zeit dazu!
Vielleicht wurden nur 3.5 Liter gem. Rechnung abgerechnet aber nicht wirklich jemals diese Menge eingefüllt!
Dann fehlt zwar eine maßgebliche Öl-Menge - aber weder Undichtigkeit noch verbrannt wurde es/technischer Mange gar nicht vorliegend - man könnte jetzt auch einfach auffüllen und nochmals beobachten.
Spätestens dann aber, wenn es wieder fehlt, müsste mit dem Händler ernsthaft um weiteres vorgehen gerungen werden!
Das Auffüllen würde/könnte man auch schon unmittelbar bei jenem veranlassen, der für den Ölwechsel verantwortlich war! bzw. wo das Auto gekauft wurde!
Damit dieses Nachfüllen dokumentiert ist!
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Die Stützlast ist unabhängig davon, ob fest oder abnehmbar.
Der Haken selbst verträgt weit mehr - quasi egal was draufsteht. Es zählt einzig was für das jeweilige Fahrzeug eingetragen/zugelassen ist!
PS: In der aktuelle Anleitung steht drin, "...
ZitatStützlast
Die Stützlast ist die Last, die vom Anhänger auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung ausgeübt wird. Sie kann durch Veränderung der Gewichtsverteilung beim Beladen des Anhängers verändert werden. Die maximal zulässige Stützlast von 65 kg ist auf dem Typschild der Anhängerzugvorrichtung und in den Fahrzeugpapieren angegeben.
Bei Fahrzeugen mit dem Motor DV5RC und Automatikgetriebe beträgt die maximale Stützlast 55 kg.
Immer die höchstzulässige Last anstreben, vor allem bei schweren Anhängern. Die Stützlast sollte nie unter 25 kg sinken.
(S. 241)
PPS: In der allerersten Anleitung stand noch, "...
ZitatStützlast
Die Stützlast ist die Last, die vom Anhänger auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung ausgeübt wird. Sie kann durch Veränderung der Gewichtsverteilung beim Beladen des Anhängers verändert werden. Die höchstzulässige Stützlast von 60 kg ist auf dem Typschild der Anhängerzugvorrichtung und in den Fahrzeugpapieren angegeben.
Streben Sie immer die höchstzulässige Last an, vor allem bei schweren Anhängern. Die Stützlast sollte nie unter 25 kg sinken
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Bei Modellen mit BEV-Ableger kann es hier+da etwas "abwerfen" - dann hat man z.B. auch Isolierverglasung. Siehe Mokka-B.
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Bei Meriva-A und -B war das noch Serie und größerer Funktion. Hier beim Crossland, naja....