Beiträge von Hightower

    Hallo zusammen,


    ich habe genau wegen diesem Thema mein Auto zur Reparatur abgegeben. Der Ölverbrauch lag bei ca. 1 Liter auf 600km.

    Am besten kannst du die Ölverbrennung beobachten, wenn man nachts fährt und mal ordendlich beschleunigts, da qualmt es wie bei einen Diesel und man kann das gut bei dem Scheinwerferlicht....

    das ist echt übel(st zuviel) - und wenn es auch nicht ein banales zuwenig-einfüllen war, sondern wiederholt fehlt/verbrannt ist. dann muss man tatsächlich entsprechend technisch/fachlich auch handeln.


    PS: das mit dem hintendran beobachten/fahren von verbranntem kam mir auch schon als gedanke für raphaelsn

    Vor 1 Monat gekauft, dann ist das wahrlich noch im Rahmen einer gewerblichen Gebrauchtwagengarantie!


    Der Ölwechsel und die Zeitspanne, da passt auch bei Ü 100-tkm Laufleistung dennoch nicht zwingend ein solcher Verbrauch in der Zeit dazu!


    Vielleicht wurden nur 3.5 Liter gem. Rechnung abgerechnet aber nicht wirklich jemals diese Menge eingefüllt!


    Dann fehlt zwar eine maßgebliche Öl-Menge - aber weder Undichtigkeit noch verbrannt wurde es/technischer Mange gar nicht vorliegend - man könnte jetzt auch einfach auffüllen und nochmals beobachten.


    Spätestens dann aber, wenn es wieder fehlt, müsste mit dem Händler ernsthaft um weiteres vorgehen gerungen werden!

    Das Auffüllen würde/könnte man auch schon unmittelbar bei jenem veranlassen, der für den Ölwechsel verantwortlich war! bzw. wo das Auto gekauft wurde!

    Damit dieses Nachfüllen dokumentiert ist!

    Die Stützlast ist unabhängig davon, ob fest oder abnehmbar.


    Der Haken selbst verträgt weit mehr - quasi egal was draufsteht. Es zählt einzig was für das jeweilige Fahrzeug eingetragen/zugelassen ist!


    PS: In der aktuelle Anleitung steht drin, "...


    https://public-servicebox.opel.com/OVddb/OV/de_DE/Crossland_X/2023_2028/2023_02/manual_user/ID-OCDAOLSE2302-de_21_online.pdf

    (S. 241)



    PPS: In der allerersten Anleitung stand noch, "...


    Zitat

    Stützlast


    Die Stützlast ist die Last, die vom Anhänger auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung ausgeübt wird. Sie kann durch Veränderung der Gewichtsverteilung beim Beladen des Anhängers verändert werden. Die höchstzulässige Stützlast von 60 kg ist auf dem Typschild der Anhängerzugvorrichtung und in den Fahrzeugpapieren angegeben.


    Streben Sie immer die höchstzulässige Last an, vor allem bei schweren Anhängern. Die Stützlast sollte nie unter 25 kg sinken


    https://public-servicebox.opel.com/OVddb/OV/de_DE/Crossland_X/2017_2022/2017_75/manual_user/ID-OCDAOLSE1704-de_3_online.pdf