Beiträge von Lander X

    Ich habe das mechanische Teil für die Sitzhöhenverstellung gefunden. Es ist allerdings von einem VW. Ich glaube aber, dass an der Konstruktion keine grundsätzlichen Unterschiede zu anderen Marken bestehen:
    Fahrersitz Höhenverstellung.JPG
    Dass obere Bild zeigt den Hebel für die Bedienung, das unter Bild die geöffnete Mechanik. Offensichtlich wird mit dem Hebel hochgehoben, am Absinken hindern die Bremsbacken die mit der Feder an die "Dose" gepresst werden. Je nach Zustand der Bremsbacken und der Dose ist ein Absinken mehr oder weniger stark möglich.

    ich ziehe den Hebel hoch und er fällt wieder runter.

    Also wenn der Hebel immer wieder runter fällt, dann rastet der Hebel an der Verzahnung nicht ein. Wahrscheinlich ist der Verriegelungskopf verharzt. Durch mehrmaliges Betätigen löst sich die verharzte Mechanik wieder. Der Opel-Werkstatt melden, die bringt das ganze schnell in Ordnung.

    zwischen 1800 und 2000 U / min, im 3. und 4. Gang Vibrationen in der Lenksäule.

    Sind denn die Vibrationen nur wenn der Motor belastet wird oder hören diese beim Zurücknehmen der Leistung (Gas wegnehmen) sofort auf? Wenn die Vibrationen aufhören wäre es vermutlich der Motor der diese verursacht. Meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.


    Ich würde mal versuchen die Vibrationen nur in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit zu beobachten. Ich hatte am Anfang bei meinem CLX auch Vibrationen, allerdings bei eher höheren Drehzahlen. Mit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen waren die Vibrationen verschwunden. Die Vibrationen wurden durch die Unwucht der Räder ausgelöst. Die Opel-Werkstatt soll doch einfach die Räder, vor allem vorne, neu und sehr sorgfältig auswuchten.

    fraglich ob ich beim nächsten Auto wieder auf LED zurückgreifen würde

    Ich habe da ganz andere Erfahrung. Mein Crossi hat LED, ab und zu benutze ich den Wagen (Corsa) meiner Tochter der mit Halogen ausgerüstet ist. Meiner Meinung nach liegen da Welten dazwischen. Ich hatte früher einen Zafira mit Xenon-Licht, dieses Licht lässt sich mit LED bezüglich Helligkeit vergleichen ausser die bei LED möglichen Ausleuchtwinkel

    Mal ganz ehrlich : Könnt Ihr nicht mehr allein die Geschwindigkeit einhalte

    Schön für dich, wenn du noch nie unbemerkt einige Kilometer/Stunde mehr als erlaubt auf dem Tacho hattest. Ich kann dich nur bewundern.
    Im übrigen ging die Frage ja nur darum, ob der Crossi so etwas hat oder nicht, und nicht darum, dass so etwas unabdingbar notwendig ist.

    @Herbert
    Im HUD sieht man die Geschwindigkeitsbegrenzung und die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Richtig. Aber keine Anzeige der Überschreitung. Beim Überschreiten hat beim alten TomTom die Farbe der Geschwindigkeitsanzeige auf rot gewechselt.

    Ich hatte vor einiger Zeit diese Frage auch einmal gestellt. Verschiedene Forumsteilnehmer waren damals der Meinung so etwas sei Unsinn und würde sofort ausgeschaltet, es liege ausschliesslich im Verantwortungsbereich des Fahrers die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten.


    Zum Thema:
    Es ist so, dass es keine Anzeige gibt die in irgendeiner Form anzeigt wenn die von der Signaltafelerkennung registrierte Geschwindigkeit überschritten wird. Ich würde es begrüssen.