Einwurf von der Seitenlinie: In welchem realen Ausstattungsdetail verbirgt sich denn diese Einstellung? Adaptiver Tempomat?
Beiträge von Pfriemler
-
-
Dass die Bremse regelmäßig betätigt werden sollte, steht ja auch außer Frage. Aber je nach Bauart gehört auch ein bisschen Wartung dazu (da kenne ich aber den CLX noch nicht gut genug). Ein größeres Problem ist eigentlich, dass bei ausgesprochen defensiver Fahrweise, vielleicht in Kombination mit einem Diesel, die hinteren Bremsen sehr stiefmütterlich benutzt werden und entsprechend schlecht "abschmirgeln" - Rost und Riefen inklusive. wie hier schon genannt. Der Vorbesitzer unseres Crossi hatte beim TÜV deswegen Probleme und musste nachbessern lassen. Ich hatte beim Peugeot 307 ebenfalls damals Probleme damit und das gelegentliche Benutzen der Handbremse als Betriebsbremse hat tatsächlich geholfen, ich kann es auch nur wärmstens empfehlen (Achtung, kein Bremslicht, nur ohne nachfolgenden Verkehr).
-
Die Lampen heißen ja auch Ultinon wegen ... genau.
... Aber davon einen Kauf von Leuchtmitteln abhängig zu machen?
Nein, nicht wirklich. Ist nur nicht akut. Ich habe den Wagen ja gerade erst übernommen und fand auf der Heimfahrt das Licht im Vergleich zum E9x von BMW (3er 2007-2012) auch mit Halogen so viel besser, dass die Umrüstung nicht oben auf der Agenda steht.
Die Option wäre zu warten, bis der CLX es auch bei OSRAM auf die Liste geschafft hat. Beim 3er BMW gab es bspw. zwei baugleiche Hauptscheinwerfer unterschiedlicher Hersteller (mit unterschiedlichen E-Nummern). Obwohl das Fahrzeug seit 2012 nicht mehr gebaut wird, kamen die erste Version 2021 und die andere (meine) erst zwei Jahre später auf die Liste.
Andererseits ist das Risiko einer Fehlinvestition ja wirklich überschaubar, gut zwei Tankfüllungen bei der aktuellen Lage. Außerdem hat ein Kollege gerade Probleme, die in seinen Touran zu bekommen, vielleicht kann ich die "erben"
-
Pfriemler Da bist aber auf dem falschen Dampfer.. Die Firma die du meinst nennt sich wahrscheinlich Ultinon Motion und hat mit dem Hersteller der Retrofit-LED Philips nichts zu tun..
Das las sich eben in einigen Berichten anders, nämlich u.a. dass Ultinon Motion die eigentlichen Rechte an den Retrofit-Kit-Lampen hält. Wenn die Firma in falsche Hände gerät, ist es schnell aus mit der Nachfolge, auch wenn das Geschäft sicher lukrativ ist.
Und theoretisch halten die Lampen länger als der Rest vom Auto, aber praktisch habe ich gerade mit Hochleistungs-LEDs ganz andere Erfahrungen. Nicht die LEDs selbst sterben, sondern die Peripherie. Hier genügt schon ein ausfallender Lüfter für den frühen Tod der Lampen. Und wir wissen um die Zuverlässigkeit von Kleinstlüftern, wissen wir nicht?
-
Ich ziehe seit Jahrzehnten die Handbremse nur noch wenn es unverzichtbar ist. Aus genau dem Grund. Der Peugeot war auch anfällig dafür. Löste sich damals besser, wenn man kurz rückwärts fuhr. Beim BMW nie was. Den Crossi habe ich leider noch viel zu kurz. Das ist auch ein Vorteil der Automatik: Im Gegensatz zum Schalter, wo man bei eingelegtem Gang gegen die Verdichtung in den Zylindern parkt und der dann schon mal einen halben Meter am Tag den Berg runter schleicht, ist bei der Automatik eine kleine Blockade am Werk, da rollt (im Flachland !) nichts mehr (am Berg immer mit Handbremse!)
-
Bei der Recherche hier und anderswo zum Thema Ultinon im CLX bin ich auf die Mitteilung gestoßen, dass der Hersteller der Ultinon in Aachen Insolvenz anmelden musste. Produziert wird weiter, aber ob es das Produkt weiter und unter welchem Namen geben wird, dürfte fraglich werden ebenso wie etwaige Garantieansprüche bedient werden würden. Ich habe im BMW (E9x, 3er bis 2012) mit den 450+er Osram sehr gute Erfahrungen bisher. Vielleicht schaffen es die CLX auch dort auf die Liste.
Konsequenzen sollte jeder selber entscheiden. Ich jedenfalls habe das Thema jetzt erst mal abgehakt.
-
Betrifft dann wohl nicht die 1.2er Benziner mit ihren öllaufenden Zahnriemen - Du hast ja einen Diesel.
Gibt's Hinweise zu Alter oder Laufleistung? Die N47-Diesel von BMW rasseln auch gern ab 150 tkm beim Kaltstart, das ist dann ein Handlungsaufruf.
-
Schau mal hier:
Wenn Du die Suchfunktion über das ganze Forum mit dem Begriff "Marderschutz" nutzt, dann findest Du noch Beiträge, in denen das Thema angesprochen wiurde.
Ich finde da genau diesen einen Herberts Beitrag

Ich bin auch gerade alarmiert. Habe den CLX gerade auf die Straße umgeparkt und im Motorraum Haare entdeckt, die wir wohl letztes Wochenende aus Franken importiert haben, da der CLX bisher hier in der Garage stand. Im Passat selig hatte ich einen Ultraschallschutz, und als der für eine Nacht zum Abtrocknen nach Motorwäsche deaktiviert war, fand ich am nächsten Morgen Drecktapsen im ganzen Motorraum (zum Glück keine Schäden). Im Peugeot hatte ich auch einen Piepser, nachdem er mir dort die Lambdasondenkabel angebissen hatte. Das erste war ein Eigenbau, das zweite ebenso ein 0815 von der Stange. Ich denke, jedes Gerät ist besser als nichts. (btw im BMW-Diesel gibt es eine marderdichte flächige Unterbodenverkleidung - wie ist das bei den CLX-Dieseln?)
-
Das bisher umfassendste Thema zur Batterie, also traue ich mich mal den Fred aufzuwärmen.
Ob ich nach 8 Jahren jetzt an den Wechsel muss ist noch zu verifizieren, aber dass nach 350 km Autobahnfahrt am nächsten Tag der ECO-Modus nach nur 3 Minuten zuschlägt, kommt mir seltsam vor. Ein Stöpsel in der 12V-Buchse mit Spannungsanzeige zeigt mir auch bedenkliche Werte unter 12 und beim Fahren bis zu 15 Volt an (kurzzeitig, um dann wieder auf 14,x zu fallen).
Ich fahre noch einen BMW 318d und da ist "AGM" vs "EFB" ein Glaubenskrieg. Die Kennlinien unterscheiden sich schon so, dass empfohlen wird, mit den für BMW weit verfügbaren Programmiertools die richtige Batterie zu codieren. Hier werde ich auf jeden Fall wieder eine EFB einbauen (nachdem ich verifziert habe dass eine solche drin ist).
Was ich hier bisher gelesen habe: Ein "Anlernen" ist nicht nötig. Merkt der CLX wirklich, dass er wieder eine frische Batterie hat, und ändert die Ladekurven entsprechend und gibt auch Start/Stopp einfach so wieder frei?
Und um das Ganze noch komplizierter zu machen: Auf dem Röhrenfernsehen im Internet (YT) wird bei Batteriewechseln zur Verhinderung von ungewollten Steuergeräteresets hin und wieder (nicht speziell für den CLX) eine Überbrückungsspeisung empfohlen, d.h. ein externes Netzteil übernimmt für die Dauer des Abklemmens der Batterie die Standbyversorgung des Fahrzeugs. Mit einem anständigen Labornetzteil wäre das ja kein Problem (irgendwas um 13 Volt einstellen, 2 Ampere sollten reichen, normale Labornetzteile regeln Lastsprünge so flott weg, dass Kurzschluss oder Lastabwurf keine Überspannungen erzeugen), aber dann bekommt das gute Auto ja gar nicht mal mit, dass ihm der Energiespeicher getauscht wurde.
Habe nach Erfahrungen dazu hier gesucht, aber nichts gefunden. Habe ich was übersehen?
Kleine Anekdoten am Rand:
1. die letzte Batterie im BMW wollte ein Mechaniker bei laufendem Motor tauschen, also (mit ausreichend Last wie Heckscheibenheizung oder Scheinwerfer natürlich) die Batterie bei laufendem Motor umklemmen, ähnlich wie man es von der Starthilfe kennt. Gottseidank hat es nichts entschärft im Auto.
2. Nach knapp zehn Jahren ging die Standheizung im BMW nicht mehr, hat sich kurz nach dem Start wieder ausgeschaltet. Startverhalten (Diesel!) völlig ok und sonst auch keine Auffälligkeiten in Bezug auf die Elektrik. Der Standheizungsspezi schickte mich nach ausführlicher Diagnose nach Hause mit dem Tipp, die Batterie zu tauschen (da war nun wirklich eine AGM drin und fällig). Bingo, mit der neuen Batterie lief die Standheizung wieder.