Hallo,
ich muss mich leider nochmal melden. Das Oelproblem ist noch nicht vom Tisch. Der Alarm kommt immer noch, obwohl der Messstab,ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, wo der Ölstand so schlecht abzulesen ist, mindestens halbvoll anzeigt. Kann da ein Sensor defekt sein? Der Oelverbrauch ist mir zu hoch, 600 km und wieder ca. 100 ml nachschütten damit die Kontrolllampe schweigt. Was ist an Sprit gegenüber meine ehemaligen Touran einspare, muss ich in Öl investieren. Ein Bekannter, der einen Volvo fährt, meint, das läge an der geringen Viskosität, da wäre der Verbrauch höher. Er empfahl 10 W40. Er hätte auch einen höheren Verbrauch bei seinem Wagen gehabt, durch Verwendung eines Öls mit niedriger Viskosität. Seit er Öl mit zähflüssiger Viskosität verwendet, sei der hohe Ölverbrauch kein Thema mehr. Er meinte weiter, das dünnflüssige Öl würde dem Motor mehr schaden als nutzen. OPEL sieht das natürlich anders. Ich muss bald wieder zur Inspektion (keine Vertragswerkstatt), da werde ich nochmal nachfragen. Aber trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus.