@Holle das ist ja wie Trockenschwimmen
Oder du stellst dich an die Straße und winkst Crosslands oder Grandlands raus und fragst, ob du mal testweise Updates machen kannst
@Holle das ist ja wie Trockenschwimmen
Oder du stellst dich an die Straße und winkst Crosslands oder Grandlands raus und fragst, ob du mal testweise Updates machen kannst
@hannilein1504
7-zip, Bandizip, Peazip, es gibt diverse kostenlose Alternativen.
Du kannst auch eine Probeversion von Winzip nehmen, innerhalb der Probezeit kann man ausgiebig testen.
Ich habe bisher nie irgendwelche Optionen beim Entpacken ändern müssen. Diese "Umwandlung LF zu CR/LF bei TAR-Archiven" müsste ich erst ergoogeln, sagt mir so nichts.
Winzip habe ich schon seit langen Jahren nicht mehr benutzt, deshalb kann ich nichts zu dem Programm sagen...
Folge mal den Links von @Herbert da gibt es noch mehr Infos
Herbert war schneller
kann man eigentlich auch wieder downdaten ??
Probiers aus und berichte von deinen Erfahrungen.
Ich denke, es hat hier noch niemand versucht.
Hast du nach einem inoffiziellen Update Probleme, oder fragst du nur interessehalber?
danke dann schau ich mal
Nimm vielleicht mal Bandizip, wenn du kein Programm dieser Kategorie auf dem Rechner hast (vorausgesetzt, du hast Windows )
Das habe ich letztens entdeckt und finde es ganz gut und recht einfach gehalten.
Du musst die geladene Datei entpacken und aufpassen, dass die Struktur erhalten bleibt. Du musst einen Ordner namens SWL und eine Datei UpdateInfo.xml, bzw. wenn die Dateiendungen ausgeschaltet sind, UpdateInfo, erhalten
das mit dem Einpacken habe ich noch nicht kapiert!
Die Datei, die du lädst, ist eine gepackte (komprimierte) Datei, die du auspacken (nicht einpacken ) musst.
Dazu brauchst du ein Programm, wie Winzip, WinRAR, 7-Zip oder Bandizip. Die letzten beiden sind dauerhaft kostenlos.
Von einer "gezippten" Datei hast du bestimmt schon gehört. Hier ist die Endung TAR, das kommt eher aus dem Unix-Bereich.
Wenn es so klappt kann man auch öfter mal updaten
Ein gern gemachter Fehler ist, die gepackte Datei direkt auf den Stick zu entpacken. Das dauert ewig.
Schön das es klappt Kurbeln entfällt
Mal sehen das ich meine FRau ne Runde fahren lass am Wochenende
Einfach ins Blaue fahren, solange das Update dauert und dann zurück navigieren lassen
Mit Kartenmaterial runterladen traue ich mir nicht zu, bei meinem Sportsvan habe ich Kartenmaterial auf einer SD Karte neu gekauft und gut war es.
Beim ersten Mal ist es vielleicht kompliziert, aber es gibt ja die Möglichkeit, das 4x im Jahr zu üben
Wer schon mal einen Download gestartet hat am Computer und etwas auf einen USB-Stick kopiert hat, bekommt das hin. Und meistens schlummert auch ein Programm zum Entpacken auf dem Computer.
Das verlinkte PDF aus dem Thread von @Herbert ist schon eine gute Grundlage zum Start.
im Jahr 2019 wo man von 5G sprcht
Die Lizenzen sind gerade mal vergeben. Man wird noch lange darüber sprechen, bevor 5G den Massenmarkt erobert und auch bezahlbar ist.
so einen Server geboten kommst kann es einem nur Grausen,1,5 Stunden nur um diese gepackte Datei runterzuladen,dann nochmal 82 Minuten zum entpacken
Der Server war eben schnell. Ich habe die Datei in knapp unter 15 Minuten geladen, das Entpacken dauerte 30 Sekunden, das Kopieren auf den Stick knapp 8 Minuten.
Auch wenn man einen langsamen Internetanschluss hat, so ist das ja kein Problem. Einfach den Download starten und irgendwann ist er fertig. Man muss ja nicht dabei sitzen und am Laptop eine Kurbel einstecken und solange kurbeln
Ein Downloadmanager ist natürlich von Vorteil, aber auch ein moderner Webbrowser kriegt das mittlerweile hin.
So sieht es bei einem CLX aus der kürzlich erst vom Band gelaufen ist.
Mich würde der Aufkleber am S9+ stören.
Ja ne, is klar Nen Telefon neu starten. Wie man früher immer bei Windows gesagt hatte
Kenne ich, Linux be Root, Windows reboot.
Aber ein Smartphone ist keine RS/6000, die in einer staubigen Ecke 20 Jahre ohne Neustart vor sich hin gerödelt ist, mit einer Kehrschaufel voll Staub in den Lüftungsöffnungen...
Öfter mal das Smartphone neustarten löst viele Probleme wie von Geisterhand.